Was bringt ein Ladeluftkühler wirklich?

  • Da höre ich sehr viel kann

    ja das kann man natürlich nicht auf jedes Auto übertragen.. es ist beim OPC so wegen dem verbauten LLK...

  • Und er sagt, es kann bis zu 20 PS bringen...
    das ist schon ziemlich hypothetisch.

    das ist nicht was er sagt...
    1. Mehrleistung durch bessere Kühlleistung
    2. Mehrleistung durch geringeren Gegendruck


    "so ein Kühler kann da schnell mal 20 PS ausmachen"


    => Kühler kann man immer einbauen, ist eine schöne Variante um einfach mehr Leistung rauszuholen, ohne das man dabei viel Aufwand betreiben muss

  • Klar kann man mit dem LLK eine (minimale) Leistungssteigerung hinbekommen. Siehe bereits genannte Gründe. Aber dann immer in Kombination mit angepasster Software.

  • Und wieso ist das bei Opel dann nicht bereits in der Erprobung aufgefallen? Auf so einfache und billige Art mal schnell 20PS mehr zu generieren, wäre doch ein guter Grund, bereits in der Seie einen dementsprechenden LLK zu verbauen. Da kann man für das Auto gleich 500,- mehr verlangen als Hersteller (und sich ggü der Konkurrenz besser stellen).

  • kein Kommentar Bubu.. Wieder einmal ein niveauloser/beleidigender Kommentar von dir, wie des Öfteren...
    Klasen ist mir persönlich bekannt und der erzählt keine scheiße, ist ein seriöser Tuner !


    Das mag Gründe haben wie:
    Serienteil aus dem GM Regal daher günstiger oder
    Günstiger bei der Erprobung etc. Alles für den Hersteller Gründe keinen Aufwand zu betreiben.. der Hersteller will ja nicht maximale Leistung verkaufen, sondern eine Mischung aus Alltagstauglichkeit und Geldmacherei After market / Service

  • Der LLK wird bei einem modernen Fahrzeug nichts in Sachen Leistung ohne mind. eine Softwareabstimmung bringen. Der LLK kühlt nur die vom Turbo verdichtete Luft runter. In der Theorie bedeutet das mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit, in der Praxis bringt dies aber nichts: Die Kühlung geht maximal bis zur Außentemperatur. Mit der Außentemperatur rechnet die Motorsteuerung und passt ihre Werte drauf an. Würde die Luft noch weiter runtergekühlt müsste entsprechend aber auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden damit ein Effekt stattfindet. Dazu muss die Motorsteuerung dies aber wissen. Beim Diesel bringt dies ohnehin noch weniger, da der Diesel ohnehin permanent mit Luftüberschuss arbeitet.
    Die Millisekunde die die etwa 20° kältere Luft im Brennraum verweilt bevor gezündet wird, reicht ausserdem auch nicht um irgendetwas im Motorblock zu kühlen. Bei den Verbrennungstemperaturen und der Energiedichte der Ansaugluft lacht der Motorblock nur über die Kühlwirkung.
    Ein größerer LLK hat meist nur einen spürbaren Nachteil: ein größeres Turboloch. Der Vorteil ist halt dafür konstante Leistung auch bei 40° Außentemperatur - sofern der LLK auch darauf ausgelegt ist.
    Um den Motor zu schonen würde ich eher zu einem größeren Ölkühler raten, aber auch das ist quatsch, denn dafür dauert es länger bis das Öl warm ist und den Motor entsprechend schmiert. Außer es ist ein reines Tracktool hilft dem Motor eher ab und zu vom Gas gehen. Die Fahrzeug werden heute bis zur kleinsten Komponente hoch präzise für eine gewisse Lebensdauer ausgelegt und konstruiert und die Konstruktion in Tests ausreichend validiert.


    Wer seinem Fahrzeug was gutes tun will in Sachen Leistung und Haltbarkeit, der speckt das Fahrzeug ab, denn dann wird direkt weniger Leistung benötigt, der Spritverbrauch sinkt, man kommt schneller ums Eck und muss nicht so hart bremsen um dann wieder das Pedal aufs Bodenblech zu nageln. Vorteil von weniger benötigter Leistung ist natürlich eine Reduktion des Verschleißes, ausserdem ändert sich die Beschleunigung dank weniger Kilo pro PS. Also statt 500€ in den Ladeluftkühler lieber in schöne Recaro Poleposition oder Sportster CS investieren, Dämmung rausschmeißen, unnötige Assistenzsysteme ausbauen, Carbon-Kotflügel und Motorhaube, M-Sportbremse mit zweiteiligen Scheiben nachrüsten ... hat man mehr davon.

  • Respekt für die Mühe Silent Viper, aber leider vergeudete Zeit / Perlen vor die Säue. Die Fraktion „LLK ist krass Tuning und bringt voll viele PS Altah“ wirst du mit sowas nicht überzeugen. Da zählen weniger Fakten und dafür mehr ein fancy youtube Video ^^ evtl würde auch ein instagram Konto mit vielen Followern reichen, dann könntest du auch jede gequirlte Sch.. schreiben und es würde angeblich stimmen. Aber nur mit technischen Wissen...nee so wird das nix heutzutage :rolleyes:


    Deutschland verblödet. Schwappt halt wie jeder Trend aus den USA zu uns rüber. Aber die dummen Schafe sollen ja fleißig konsumieren und wenns noch so Unnütz ist. Von daher alles richtig gemacht aus der Sicht der Oberen :thumbup:


    Siehe hier im Forum, QED!