Kartenupdate über BMW ConnectedDrive

  • Ne, Navi ist ein Pro.


    Ob jemals irgendwas per OTA kam kann ich nicht sagen da hier aufm Land der Mobilfunkempfang sehr mau ist.
    Wenn hab ich die letzten vier Updates immer "offline" per USB gemacht.


    Aber preislich muss ich jetzt echt sagen ist es mir das nicht mehr Wert.
    Bei ca. 25,- pro halben Jahr empfand ich das Gebotene in Ordnung, nun ist es überzogen.

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!

  • Fahrzeug ist aus 07/2014, ändert allerdings auch nichts daran das ich den Preis für 12 Monate überzogen finde.

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!

  • Also Leute, ich habe doch in dieser Black-Week mir Navi-Update für die ermäßigte 60 Euro für Deutschland gebucht..., das war am 24.11.2020... Heute dachte ich, ich schaue, ob diese Version 2020-3 bereits bei mir im Auto angekommen ist..., drei Wochen nach dem Kauf... Nichts drin, das letzte Update 2019-2... Bevor ich gebucht habe, habe ich mit so einem Bürschl vom Kundenservice telefoniert und sagte, dass ich alles unkompliziert will, ohne USB-Stick und sonstige Fetz... Er sagte, dass Deutschland-Update gerade mein Ding ist..., genau was für die rückwärtsgewandten weiße Männer..., ich hab' gekauft...

    Heute rufe ich wieder diese Nummer an und bekomme eine Tante ans Telefon..., das Problem geschildert..., sie sagt- ich brauche Stick... Ich sage- der Bub sagte mir, es geht ohne, weil BRD ist, sie-nein, kann nicht sein... Aufgelegt...

    Stunde später rufe wieder an, bekomme einen Typ.. das Problem geschildert..., er sagt, dass bei mir ohne Stick gehen müßte...

    Das Update wäre in meinem Account eingebucht, aber bis jetzt nicht ans Auto gegangen... Er wollte was an die Fachabteilung schicken... Uns gegensetig frohe Weihnachten gewünscht, aufgelegt...


    Jetzt zu meinem Account beim ConnectedDrive... Wenn ich in Meinem account auf Kartenupdate gehe gibt's zwei Zeilen:

    1. Automatisches Kartenupdate, da bin ich unter der Region Deutschland gespeichert.

    2. Manuelles Update, da steht folgendes drin:

    Es ist eine aktuellere Version der Karte verfügbar.

    Road Map EUROPE EVO 2020-3

    USB-Kartenupdate mit dem BMW Download Manager

    Sie können das gesamte Kartenmaterial Ihres Navigationssystems mithilfe des manuellen Kartenupdates aktualisieren. Der BMW Download Manager muss auf Ihrem PC installiert sein, bevor Sie das aktuelle Kartenmaterial herunterladen können.


    Da sind wir wieder beim Stick, den ich vermeiden wollte... und da ist bei der Version die Rede von Europa und nicht von Deutschland....


    Also, ich kapiere nichts...


    Dann steht noch in dem Remote Cockpit :

    Die Fahrzeugortung Ihres Fahrzeugs ist deaktiviert. Sie können die Ortung nur im Fahrzeug aktivieren.


    Kann das der Grund sein ?


    Fragen über Fragen... Hätte ich lieber nichts gemacht, brauche diese Navi sowieso 1 Mal im Jahr..., höchstens.


    Sorry für die viele Buchstaben...

    Die Fahrzeugortung Ihres Fahrzeugs ist deaktiviert. Sie können die Ortung nur im Fahrzeug aktivieren.

  • Bei der USB-Stick Variante ist es immer ganz Europa.

    Bei der OverTheAir-Variante ist es immer die im Connecteddrive-Store eingestellte Karte (bei den meisten hier Deutschland).

    So wie ich es heute woanders gelesen habe, muss man erst die große Europa-Karte per USB akutualisieren, bevor dann auch wieder regelmäßig die OverTheAir-Karte automatisch aktualisiert wird.

  • Gehen wir das von unten an:


    Die Fahrzeugortung hat nichts mit dem Kartenupdate zu tun.


    Das USB-Update umfasst Europa (West?) und damit auch D.


    Deutschland allein, d. h. ohne den Rest, für den Du ein USB-Medium brauchst (HDD geht übrigens auch - mach ich immer damit), sollte dann OTA funktionieren. Warum das in Deinem Auto noch nicht angekommen ist, vermag ich aber leider nicht zu sagen. Vielleicht musst Du erst das USB Update fahren.


    Was ich aber sagen kann, ist, dass der BMW Support unter aller Sau ist. Ich hatte am ersten Tag der Black Week dort mein Problem mit der Verlängerung des Service Inklusive Paket geschildert, das weder über die Website noch beim Händler funktionierte - bis heute keine Antwort dazu.:fail:





    Tja, atzebmw war schneller als ich ;)

  • Aber, erstens, denke ich, wäre Europa-Paket teurer und zweitens, hätte ich die Auskunft bekommen müssen, dass ich Deutschland, bevor Europa nicht gekauft ist, nicht aktualisieren kann...

    Mich kotzt an, dass bei denen dort in dem Kiosk keiner Ahnung hat... Ich bin auf dem Feld nicht die hellste Leuchte, aber ich verdiene damit auch nicht mein Geld...


    Mich macht stützig, dass ich diese manuell Option sehe mit Europe 2020-3... Vllt haben sie da mir aus versehen falsches größeres Europa-Paket eingebucht, das ich nicht haben wollte und da geht in der Tat alles nur mit Stick...


    Markus, Du warst schneller, danke Dir..

  • Nemec

    Der Preis und alles stimmen. Du kaufst immer die Europa-Version mit diesem Update-Dienst für ein Jahr.

    Das ist 4 mal dann die gesamte Europa-Karte. Wegen Corona ist heuer alles bisschen versetzt sonst gäbe es jetzt schon die 2020-4.


    Das Over-The-Air-Update funktioniert nur dann zuverlässig wenn dein Auto eine gute 3G- oder eine LTE-Verbindung hat.

    Und nur während der Fahrt. Du hast mit 10/2016 genau einen Grenzzustand. Hast du schon das Kachel-Design im iDrive-Menü oder noch das Zeilen-Design?

    Wenn du Kacheln hast, dann hast du auch das LTE-Modul sicher verbaut.


    Solltest du das Zeilen-Design noch haben und nicht die erweiterte Smartphoneanbindung, dann hast du nur die 3G-Verbindung.

    Da 3G in Deutschland von der Telekom mit dem 30.06.2021 abgeschaltet wird, ist das ohnehin dann nur noch was für ein halbes Jahr.


    Leider ist ConnectedDrive nicht immer zuverlässig. Ich habe über OTA als automatisches Kartenupdate dieses Jahr die 2019-4 und die 2020-1 bekommen. Die 2020-2 hab ich nicht bekommen. Daher hab ich sie mir per Stick aufgespielt.

    Die 2020-3 gibt es per Stick seit 3 Wochen, im Oktober hab ich sie aber per OTA bekommen. Manchmal wird auch aus mir unerfindlichen Gründen was ausgelassen.


    Wenn du nen 64 GB großen Stick hast, dann würd ich das gesamte Europa-Material runterladen.

    Ist nicht schwierig.