• Wenn was kommen sollte, dann ist der Wert NEFZ zu WLTP mit Faktor 2,1 oder 2,5 zu rechnen. Hier hat mal die DUH gemeint sie muss was messen :D


    https://www.duh.de/fileadmin/u…1-27_Bericht_BMW_320d.pdf

    Danke! Das ist doch mal eine Hausnummer. Im Schnitt lag der Wert bei 212 g NOx - wenn die Politk bei ihrem Fenster von bis zu 270 g NOx bleibt, würde das also durch die Tür gehen. Frage ist halt bloß wie nah der Zyklus der WLTP dem der Umwelthilfe kommt...

  • Ich halte diese Diskussion für unnötigt, denn man kann rückwirkend nicht neue Meßverfahren und Regeln anwenden. Es gab "damals" ein Meßverfahren und ein Regelwerk, nach dem die Fahrzeuge geprüft wurden.
    Sollte ein ganz schlauer PO-litiker auf die Idee kommen, dies rückwirkend ändern zu wollen, wird er gerichtlich gestoppt.


    Und dieses Procedere gab es doch schon oft. Von Katlos über U-Kat über G-Kat und D1,D2,E1-E4 usw....und die Fahrzeuge mussten nie rückwirkend bessere Abgasnormen erfüllen. Sie wurden nur halt steuerlich immer mehr benachteiligt (bis sie 30 wurden und mit "H" einen einheitlichen Steuersatz haben)

  • Hat denn jemand hier einen Diesel der nach dem 1.9.18 zugelassen wurde? Wie wurde der besteuert?


    Es steht nämlich beim KfZ-Steuer Rechner des BFM, dass zum Beispiel Fahrzeuge einer auslaufenden Serie noch nach NEFZ besteuert werden. Meines Erachtens war der F30/F31 ja ein Auslaufmodell im Sept. 18.
    Bei mir steht allerdings auch der neue Kombiwert nach WLTP in der Zulassung und ich vermute dann auch auf dem Steuerbescheid. Allerdings stand bei den Daten im Verkaufsangebot der BMW Niederlassung München noch der NEFZ Wert. Schön auf Dummfang gehen... :cursing:

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Meiner von 03/19 wurde nach WLTP versteuert. Trotz AdBlue deutlich teurer als mein alter ohne AdBlue von 02/16 der nach NEFZ besteuert wurde. Woher hast du die Info mit der Serie?

  • Hier steht es im Text: https://www.bundesfinanzminist…168.delivery2-replication


    Vor allem tun die Händler weiterhin mit den NEFZ Werten inserieren! Ich hätte 2000 Euro Inzahlungnahmepråmie erhalten weil mein Neuer unter 140 Gramm hat. Nach NEFZ... :cursing:

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • nö. Den WLTP Wert meines 03/19 der dann auch für die Steuer relevant ist habe ich erst nach Einsicht in die Papiere zu sehen bekommen. Händler hat nur den NEFZ Wert beworben ohne NEFZ dabei zu schreiben.

  • Bei mir das selbe, beworben wurde NEFZ Wert bzw der war halt angegeben.
    Sämtliche Quellen im Netz zeigen jetzt noch die NEFZ Werte an also bei meinem 330i 144 g/km.
    Der WLTP Wert ist aber leider 178 g/km.


    Damals hat der Steuerrechner angezeigt 120 Euro im Jahr, die erste Rechnung war dann 206. War aber immer noch besser als 278 für den Ford Diesel vorher :D.


    mfg
    Markus


    Edit : mg auf g korrigiert :D

  • Würde man wirklich von mg/km sprechen, dann hätten wir wohl keine Probleme mit dem CO2 Ausstoß :P Es sind g/km.


    Ich habe mich vor dem Kauf meines 340i über die Steuern informiert - das Ergebnis vom Steuerrechner stimmt mit dem, was nun abgebucht wurde, überein: 198€.