AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Nein, es ein reiner AGR Kühler tausch samt Funktionstest der Drucksensorik und Dichtheitsprüfung vom Sammler. Die Daten vom neuen Kühler werden vermerkt und dass war’s, keine Funktionsprüfung oder Ähnliches ;)

  • Der Maschinist ich bin zwar nicht davon betroffen aber du schreibst erst das kein Funktionstest durchgeführt wird und dann das einer durchgeführt wird, im selben Post. Was wird denn nun gemacht? Denn sobald einer gemacht wird und das AGR auf off codiert wurde, sollte irgendein Wert nicht mehr passen.

  • Der Maschinist ich bin zwar nicht davon betroffen aber du schreibst erst das kein Funktionstest durchgeführt wird und dann das einer durchgeführt wird, im selben Post. Was wird denn nun gemacht? Denn sobald einer gemacht wird und das AGR auf off codiert wurde, sollte irgendein Wert nicht mehr passen.

    Der Maschinist hat doch "Funktionstest der Drucksensorik" geschrieben und nicht Funktionstest des AGR-Kühlers.

  • Aber ich versetze BMW einfach nicht. Ich war 2021 zum Rückruf, da wurde dann nur die S/N kontrolliert und angeblich war das bereits der neue verbesserte Kühler. Wird jetzt alles getauscht oder gibt es tatsächlich eine neue Version die an mir vorbei gegangen ist?


    Aber genau das werde ich dann auch mal die Niederlassung fragen. Und ich würde jetzt schon darauf wetten das man mir den G21 andrehen möchte ;)

  • Der neue Kühler ist von Borg Warner und der ist optisch schon sehr massiv aufgebaut als der Koreans Kühler, damals wurde ja nie ein verbesserter Kühler verbaut bei der alten TA, nur der gleiche Baustand der halt neuer war weil damit konnte man ausgehen dass den nächsten 2 Jahren kein Defekt auftritt bis der von Borg Warner Serienreif war.

  • Danke erst mal in die Runde für die zahlreichen Berichte. Ich schein da ja nicht alleine zu sein, mit meiner Beobachtung (und das ist für's erste beruhigend 😀 - was mir aber langfristig nicht weiterhilft 😣).


    Ich hab heute nochmals explizieter darauf geachtet. Bis ca. 105km/h schnurrt er (3l Diesel, 6 Zyl.) wie ein Kätzchen. Darüber beginnt er zu stampfen wie in Ozenadampfer bei hoher See. Auch geht dann gefühlt der Verbrauch in die Höhe. Und das war zu beginn (vor der Updaterei) nicht so - sonst hät ich ihn nicht gekauft.


    Frage : Kennt einer einen seriösen Tuner, welcher dem Spuk ein Ende bereiten kann ?

    Danke und Frohe Weihnachten