Abgeltung der M Performance Anbauteile bei Leasingrückgabe

  • Leasing ist eh ein lustiges Thema. Meine Karre ist auch geleast. Und zwar unter anderem auch weil das Geld, das ich hätte aufwerfen müssen in Wohneigentum besser platziert ist. Somit lebe ich WESENTLICH günstiger, und nehme die 1.5 oder 2% Leasingzins locker in kauf. Ein Kumpel, der bei einer Bank arbeitet und mit Leasing zu tun hat meinte aber auch schon, dass ich eher die Ausnahme sei damit.
    Aber ganz allgemein: Sich selbst über etwas so kurzfristiges und vergängliches wie ein Auto zu definieren ist schon ein bisschen traurig. Spricht nicht gerade für viel sonstigen Lebensinhalt.

  • Ich lease über unser Unternehmen. Sollte jedem klar sein warum das günstiger ist. Bei 20% Privatanteil hat mich mein Auto letztes Jahr 2200€ brutto! zur Versteuerung gekostet.


    Ich habe letzten Monat meinen alten Wagen (320i) zum Leasingende abgegeben und konnte froh sein, dass der Leasinggeber mir die Kosten für die Rückrüstung auf Originalteile (Nieren, 328i Diffusor und AGA) erlassen hat.
    War alles abgesprochen mit Ihm und der BMW Bank - extra Geld gab es dafür aber nicht. 180€ für die Rückrüstung (im Gutachten der DEKRA) wurden mir aber erlassen (weil abgesprochen).

  • Kann ich so unterschreiben.


    Nur, dass man objektiv auch anmerken kann, dass man in manchen Antworten zunächst auch mehr Sachlichkeit und Empathie walten lassen könnte. Ist sehr häufig in Foren festzustellen. Oft kommt es auf das „wie“ der Hilfestellung an.


    Und Verurteilungen/Einschätzungen einer Person, die man nicht kennt, nur anhand seiner Worte, seines situativen Gemütszustand, verbieten sich natürlich.


    Ich lease auch, aber bestimmt nicht, weil finanziell der Gürtel eng sitzt.


    Zum Thema: hier sollte - wie bereits zurecht empfohlen - mit dem Händler rechtzeitig das genaue Prozedere abgesprochen, dann hat man Klarheit und kann sich darauf einstellen.


    Zum Thema Fremdteile: meine NL hat in meinen Neuwagen vor Auslieferung die Doppelstegnieren aus dem Zubehör gratis verbaut und ihn so zurückgenommen und weiterverkauft.


    Natürlich nach Absprache vorab. :)


    Pauschal ausgeschlossen ist da nichts. Kommt auf den Fall an.


    Grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen, alles an Veränderungen vorher mit dem Händler abzustimmen und Zusagen schriftlich festzuhalten und erst dann entscheiden, ob so eine Nachrüstung vor allem wirtschaftlich sinnvoll ist.


    Viele Performance-Teile sind auch im Leasing teilarmortisiert einrechenbar.


    Die Performance-AGA für den F8X hätte mich nur 1600€ im Leasing gekostet statt BLP ~5500€. Einbau wie andere Performance-Teile bei mir gratis. ALLES VOR Vertragsabschluss ausgehandelt.


    Kann ich jedem, der mit dem Gedanken spielt, an seinem Leasingwagen P-Teile zu verbauen, nur empfehlen.


    Bin gespannt, wie dieser Fall hier ausgeht, wenn sich @Abzug86 nochmal melden sollte. Wäre interessant. Viel Erfolg! :)

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • So, glücklicher Weise hab ich den geistigen Dünnpfiff von so manchem hier "erst jetzt" lesen müssen. Lustig aber, wie Leute sich erdreisten, zu behaupten, ich würde "über meinen Verhältnissen leben", weil ich ein Auto lease. Hierzu wurde von anderer Seite schon einiges dazu geschrieben, aber ich sag nur drei Sachen dazu:


    1. niemand kennt meine finanzielle Situation und mein Einkommen. Zu wissen, was ich mir leisten kann und was nicht, ist entsprechend ein Zeichen von geistiger Armut und einfach nur ein riesengroßer :fail:
    2. ja, tatsächlich, ich hatte keine 79.000 EUR mal so rumliegen, um mir das Auto bar zu kaufen. Welche Schande! Hat damals nur für 25.000 EUR Anzahlung gereicht. Ich armes Kindchen und jetzt bin ich privatinsolvent, Haus verkauft, Uhr verkauf, Frau verkauft. Was soll nur aus mir werden. /Ironie off
    3. dank Großkundenkonditionen war das Leasing letztendlich ohnehin günstiger, als das Auto bar zu kaufen. Zumal ich mir so auch die Rumärgerei bzgl. Wiederverkauf erspart habe.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: für den 09.09.2019 ist die Rückgabe fix terminiert. Ergebnis nach einer Email und zwei Telefonaten mit dem Händler: ich bekommen pauschal 1.000 EUR für die Anbauteile, sofern unbeschädigt (was der Fall ist). Das entspricht ziemlich genau 40% des Neupreises dieser Teile, für mich absolut in Ordnung und fair. Ihr "Experten", anscheinend letztendlich doch nicht so weit her mit Eurer Kompetenz, was? :D:D


    .....Ihr glaubt gar nicht, wie gern ich jetzt diese Summe für einen Blick in die Gesichter investieren würde, die neunmalklug von "bekommst gar nix", "hast keine Ahnung" oder "naiv" gesprochen haben. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber als kleiner Trost für Euch, bin ja privatinsolvent und muss die Kohle direkt wieder abgeben. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Sorry für die harten Worte, aber für solche "Charaktere" hab ich einfach nichts übrig - leider irgendwo auch passend für das in der Öffentlichkeit oft angeprangerte Klientel des BMW-Fahrers. Um die ganze Sache dennoch positiv enden zu lassen: vielen Dank an die (insbesondere zuletzt geposteten) sachlichen, ernsthaften und freundlichen Beiträge, wie z.B. der von @berba11.


    Farewell :thumbup:

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Da freut er sich wie ein kleines Kind dem man 10 DM zur Kirmes in die Hand drückt :D


    Muss ja ein sehr interessantes Leasing mit Top Konditionen gewesen sein :huh: 25k Anzahlung ergeben lässige 695€ monatlich. Ein BLP von 79k gibt mit nem LF von 0,85 (wir sprechen doch von Großkundenkonditionen ?( ) monatlich 672€. Gabs dann monatlich noch was raus? Zumal ja durch die hohe Anzahlung auch einiges an Zinslast entfällt :rolleyes:


    Der Umstand hier sein „Vermögen“ raushängen zu lassen weil man 25k€ anzahlen kann machts nur noch schlimmer :cherna: krasser Typ ey, hatte einfach mal unglaubliche FÜNFUNDZWANZIG MILLE auf der hohen Kante. Solche Summen hab ich ja im Leben noch nicht gesehen :schreck: .
    Aber nachdem du hier extra nochmal zum Nachtreten vorbei geschaut hast muss ich deine Charakterschwächen auch nicht weiter herausarbeiten und will auch nicht mehr drauf rum trampeln denn es scheint dich ja ziemlich hart getroffen zu haben und über 3 Monate lang beschäftigt zu haben :/ Nicht dass du jetzt wieder 3 Monate schlecht schläfst :P


    Solches Verhalten passt übrigens zum AMG Fahrer. Keine Kohle aber möchte unbedingt das mangelnde Selbstwertgefühl mit ner fetten Karre kompensieren. Wenn dann wieder AMG Wochen sind hilft einem Daimler Gott sei Dank aus der Patsche mit günstigen Leasingraten :thumbup: Aber lass mich raten es ging nicht um die günstigen Raten...außerdem ist bei AMG der Sound ja viel lauter :thumbup: und die Leute sollen schließlich auch hören wie potent du in der Geldbörse bist :lodl:

  • :haha: Meiner....


    Wie sagt man immer so schön, "Jedem das seine". Ich habe gehört das dies schon an einem Eingangstor geschrieben war. :floet23:

    Was soll diese Aussage, die übrigens völlig am Thema vorbei ist und auch durch ein "Unschulds-Emoji" nicht ansatzweise relativiert werden kann? Damit polierst Du das ohnehin angeschlagene politische Image des Raums Halle/Leipzig/Sachsen-Anhalt nicht wirklich auf, oder?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Wie war die Frage eingangs noch? Ach ja: "Hat jemand Erfahrung damit, wie diese Teile bei Leasingrückgabe (36 Monate, ca. 40.000 km) abgegolten werden?"


    Antworten gab es jede Menge und, wie sich herausgestellt hat, haben sich alle (auch ich!) offensichtlich geirrt. Am Ende des Tages gibt es noch einen Tausender dafür. Super. Hätte ich ernsthaft nicht gedacht. Es muss sich wohl um einen Händler handeln, der die Gunst der Stunde nicht ausnutzt und dem Kunden etwas von Wertminderung erzählt, obwohl er doch genau weiss, dass es sich, den richtigen Kaufinteressenten vorausgesetzt, um eine Wertsteigerung handelt.

  • Sorry für die harten Worte, aber für solche "Charaktere" hab ich einfach nichts übrig - leider irgendwo auch passend für das in der Öffentlichkeit oft angeprangerte Klientel des BMW-Fahrers.

    Tu uns den Gefallen und meld dich hier ab.
    Als denkanstoss: "Charaktere" enthält das Wort Charakter. Im Zusammenhang mit Dir hätte ich das Wort nicht verwendet nach so einem Post.

  • eigentlich wollte ich nach der ersten Seite aufhören zu lesen, aber es hat mich doch irgendwie gefangen und ich habe mich hier ziemlich gut amüsiert :D


    ich bin für:
    :tc: