Wenn Du ganz runter scrollst ans Ende der Liste bevor Du es updaten läßt
Hab ich noch nie gemacht. Werde diesmal (hoffentlich) dran denken.
Wenn Du ganz runter scrollst ans Ende der Liste bevor Du es updaten läßt
Hab ich noch nie gemacht. Werde diesmal (hoffentlich) dran denken.
Interessant. Bei mir wird nur der Installationsfortschritt in Prozent angezeigt. Die Datenmenge kann ich nicht sehen.
Ist das Update nicht immer ungefähr gleich groß (aktuell 41,3 GB beim NBT Evo), weil der komplette Datensatz erneuert wird? Es werden doch nicht nur die Änderungen eingespielt.
Die Liste ist privat und mit zwei Positionen
1. Relais für die Hydraulikpumpe - bereits erledigt - und jetzt
2. Mikroschalter
auch extrem übersichtlich ![]()
Sollte RobbiZ4 sich allerdings genötigt sehen, eine Präventiv-To-Do-Liste zu erstellen, bin ich sicher unter den Ersten, die der Liste freudig und blind folgen würden.
Ich nehme mal ChatGPT ![]()
Die Kombination der Symptome beim BMW F30 Limousine deutet sehr stark auf ein elektrisches Versorgungs- oder Kommunikationsproblem im Heckbereich hin, nicht auf einzelne unabhängige Defekte.
Die relevanten Symptome sind:
Heckklappe entriegelt nicht
Hintere Blinker ohne Funktion
Hintere Fensterheber ohne Funktion
Fehlermeldungen:„Abblendlicht defekt“
„Lichtpaket defekt“
Stark beschlagene Frontscheinwerfer
Technisch betrachtet kommen mehrere Ursachen infrage, wobei einige deutlich wahrscheinlicher sind.
Wahrscheinlichste Ursache: Wassereintritt / Feuchtigkeit im FEM oder Heck-Kabelbaum
Beim F30 ist das FEM-Steuergerät (Front Electronic Module) zentral für:
Lichtfunktionen
Fensterheber
Zentralverriegelung
Heckklappenansteuerung
Kommunikation verschiedener Karosserie-Steuergeräte
Typische Schadensursachen:
Wassereintritt über Frontscheibe, Türfolie oder Ablaufkanäle
Feuchtigkeit durch defekte Scheinwerferentlüftung
Korrosion an Steckern oder Massepunkten
Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe
Dass die Scheinwerfer stark beschlagen sind, ist ein wichtiger Hinweis auf erhöhte Feuchtigkeit im Fahrzeug bzw. Undichtigkeiten.
Ebenfalls sehr typisch: Masseproblem
Ein schlechter Massekontakt kann genau solche „scheinbar zufälligen“ Fehler erzeugen:
Ausfall Heckbeleuchtung
Komfortfunktionen gestört
FEM meldet Lampendefekte
Kommunikation zwischen Steuergeräten instabil
Besonders prüfen:
Massepunkte im Kofferraum
Batteriemasse
Masse hinter Seitenverkleidung links/rechts
Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum
Beim F30 häufig:
Kabelbruch im Kabelübergang zwischen Karosserie und Heckklappe
Besonders bei Limousine im linken Scharnierbereich
Dadurch können ausfallen:
Heckklappenöffnung
Rückleuchten
Blinker
Kennzeichenbeleuchtung
Komfortzugang
Allerdings erklärt das alleine nicht sicher die hinteren Fensterheber und Lichtpaketfehler. Deshalb eher zusätzlich oder Folgeproblem.
Unterspannung / Batteriethema
Niedrige Bordspannung erzeugt beim BMW oft Kettenfehler:
Lichtpaketfehler
Komfortsysteme deaktiviert
Fensterheber ohne Funktion
Heckklappe gesperrt
Prüfen:
Batteriespannung:Motor aus: ca. 12,5–12,8 V
Motor laufend: ca. 14,2–14,8 V
IBS-Sensor (Intelligent Battery Sensor)
Batteriezustand / Registrierung
FEM-Steuergerät selbst defekt
Wenn Wasser eingedrungen ist oder Kurzschlüsse vorlagen:
FEM kann teilweise ausfallen
Einzelne Verbrauchergruppen funktionieren nicht mehr
Fehlermeldungen erscheinen systemübergreifend
Das ist beim F30 keine Seltenheit.
Empfohlene technische Vorgehensweise
Reihenfolge der Diagnose:
Batteriespannung messen
Fehlerspeicher vollständig auslesen ideal mit I**A/D oder IN*A
Kofferraum auf Feuchtigkeit prüfen
Kabelbaum Heckklappe prüfenbesonders Faltenbalg links
Massepunkte prüfen
FEM auf Feuchtigkeit/Korrosion kontrollieren
Scheinwerfer auf Undichtigkeit prüfen
Wichtig:
Nicht einfach einzelne Teile tauschen. Die Fehlerlage spricht eher für eine gemeinsame elektrische Ursache.
Besonders auffällig ist die Kombination:
Komfortfunktionen hinten
Lichtsystem
Heckbereich
Feuchtigkeitshinweise
Das passt technisch am ehesten zu:
Feuchtigkeit + Korrosion
oder
FEM-/Versorgungsproblem.
Die müssen bei allen F33 nach geschätzt 10 Jahren erneuert werden. Sind dieselben Komponenten wie beim E89, die zu 100% ausfallen werden.
Stehen ab sofort auf der Liste vorsorglich auszutauschender Teile. Die Relais habe ich schon gemacht (ist ja auch simpel).
.... allerdings bekomme ich beim Dach öffnen eine Fehlermeldung das sich das Dach vorübergehend nicht öffnen lässt...
Lässt sich das Dach trotz der Fehlermeldung öffnen oder nicht? Deine Aussage ist für mich nicht ganz klar.
ich bin sicherlich nicht so kritisch wie RobbiZ4 (weil ich nicht genug Ahnung von der Mimik habe), aber das Video ist aus meiner Sicht relativ nichtssagend. Was genau wird gesagt?
1. Die Kabel gehen kaputt. Warum? Keine Info! Also weiß man auch nicht, was man im Rahmen der Reparatur besser machen kann als BMW vorher.
2. Die Mikroschalter müssen ausgebaut werden. Wie? Keine Info! Also weiß man nicht, ob man auf bestimmte Umstände achten muss oder was man falsch machen kann.
3. Die Kabel müssen repariert werden. Wie? Keine Info! Siehe 1. und 2.
Alles in allem beschränkt sich der Inhalt auf: Da ist was kaputt und das müsst ihr reparieren. Sorry B-OO, aber nachdem ich die Sache hier aus eigenem Interesse seit über 100 Posts verfolge, sehe ich das Video als nur sehr bedingt hilfreich an. Aber, wie RobbiZ4 schon schrieb: Zum schnellen Verkauf des Autos wird es sicher reichen - sofern man mangels Informationen nicht mehr kaputt macht, als es vorher schon war.
CarPlay ist entweder oder. Eine Laufzeitbegrenzung gab es nie. Kann es sein, dass das bei Dir "inoffiziell" freigeschaltet war?
Dann stell die Frage noch einmal in dem Thread. Hier in KFKA passt das nicht, weil es eben kein "kurzes" Thema ist, wie Du der Länge des zugehörigen Threads entnehmen kannst. Irgendwo in dem Thread hat jemand einmal eine Art Kompatibilitätsmatrix gepostet. Vielleicht hilft die weiter.