Die Platikhaken seitlich oben sind nicht für das Netz gedacht. Daran kann man mal eine Einkaufstasche einhängen, mehr aber auch nicht.
Ich weiß nicht, ob beim F30 (sieht mir auf den Fotos eher nach F31 aus) die runden Teile (die, die Du auf dem Foto nicht eingekreist hast) für eine Befestigung dienen und ab man ggf. dafür noch "Zubehör" braucht. Sind die vielleicht für die steckbaren Schienen im Kofferraum? Dann hättest Du eigentlich schon Deine Lösung, sofern das Rad zwischen Schiene und Rücksitzlehne passt. Schau mal unter den Kofferraumboden. Vielleicht sind die Schienen dort untergebracht.
Bei mir im F33 sind 4 von den stabilen Haltelaschen im Rechteck im Kofferraum verteilt. Dazwischen kann ich das Netz spannen. Ohne Transportgut liegt das dann flach auf dem Boden auf und das, was man transportieren will kann man dann darunter platzieren. In etwa wie auf dem obersten Fotos, wobei das Netz von BMW bei weitem nicht so viel Platz nach oben bietet.
Ein Komplettrad würde aber auch dem Netz nicht anvertrauen, es sei denn, Du hast eine gute Antirutschmatte darunter. Im Katastrophenfall (Vollbremsung/Ausweichmanöver oder schlimmstenfalls Aufprall) dürfte das Netz ein komplettes Rad wohl eher nicht halten.