Unterschied 225/50R17 zu 225/45R18 auf F31

  • Servus beinand,


    wollte mal fragen ob jemand schon bei der original Bereifung mit original Felgen auf nem F31 xDrive von 225/50r17 auf 225/45R18 rundrum gewechselt hat und wie es mit dem Unterschied von Laufruhe, Komfort usw aussieht?

  • Dazu müsste der betreffende auch die gleichen Reifen fahren ;) komfort wird man kaum spürbar verlieren

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ok abgesehen von dem welche Reifen :) Meinte nur den Umstieg auf 18 Zoll bei original Reifengrößen. Preislich nimmt sich ja 225/50R17 zu 225/45R18 fast nix und 18 Zoll sehen schon besser aus auf nem F31.

  • Natürlich bedeutet größere (oft damit auch schwere) Felge und weniger Reifenquerschnitt theoretisch weniger „Komfort“. Ob du das merkst oder es für dein persönliches Fahrgefühl sogar durch das etwas bessere Kurvenverhalten aufgewogen wird, kannst nur du selbst beantworten. Laufruhe macht der Reifen, da wird der Unterschied der Größe wirklich minimal ausfallen.


    Praktisch wird es bei den Größen, wie schon geschrieben, kaum einen spürbaren Unterschied machen. Anderer Reifen (Hersteller, Typ) oder auch der gleiche Reifen ein paar Jahre neuer macht mehr aus. „Serienreifen“ gibt es so gesehen nicht, hier kommen unterschiedliche Modelle zum Einsatz.


    Wenn du nicht nur einen Grund suchst, nicht zu wechseln, packt drauf was du meinst.

  • Beim F mit der Reifengröße R18 kann man von Komforteinbußen, glaube ich, überhaupt nicht reden... Ich finde den Wagen mit R18 Rädern (bei mir noch Seriennbereifung Runflat Pirelli) sehr komfortabel... Zumal, wie Vorredner schon sagten - beim Komfort spielen auch die eingesetzten Reifen eine nicht unerhebliche Rolle... Daher, wenn Du Deine Wagenoptik aufhübschen möchtest, läufst Du definitiv keine Gefahr nach der Umstellung auf R18 einen Kart zu bekommen...

  • Super danke für eure Antworten. Welche Serienmäßigen 18 Zoll Felgen gabs den alles für den F30 in nicht Mischbereifung? Kann man da irgendwo nachschauen welche Felgendesigns es gab? Würde gerne grau oder antrahzite Felgen auf meinen weißen F31 packen.

  • Rundum 8Jx18, Bereifung 225/45R18 (beim F34 GT 225/50)
    Sternspeiche 396
    Doppelspeiche 397
    Turbinenstyling 415
    Vielspeiche 416
    Sternspeiche 707


    Vorne 8Jx18, Bereifung 225/45R18 (beim F34 GT 225/50)
    Hinten 8,5Jx18, Bereifung 255/40R18 (beim F34 GT 255/45)
    Doppelspeiche 397
    V-Speiche 398
    Sternspeiche 400 M
    Doppelspeiche 441 M
    V-Speiche 658


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus zwei 3er/4er Prospekten rauskopiert. Nicht jede Kombination wurde laut Prospekt bei jedem Modell angeboten. 397 steht z.B. beim 3er nur als Mischbereifung, beim 4er Sport Line rundum gleich. Sind aber bekanntlich austauschbar.

  • Ich kann dazu beitragen, dass es die V-Speiche 658 auch in 8x18 mit 225/45R18 rundum. gibt

  • Das Thema ist vielleicht schon etwas älter, aber gerade dieses Jahr werde ich den Versuch machen von


    Mischbereifung VA: 225/45 R18 HA 225/40 18 mit ContiSportContact5 SSR (Run Flat) auf einer Styling 658 Felge

    auf

    VA+HA 225/50 R17 mit Pirelli Cinturato P7 (Run Flat) auf Styling 414 Felge zu wechseln.


    Ich bin öfters auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs und das Fahrzeug neigt trotz 600 Nm (PPK) oft zum untersteuern, da hinten einfach zu viel Grip ist, ich wünsche mir insgesamt, dass das Heck mehr kommt.


    Es ist einfach ein Experiment, ich fahre im Winter auch die 17" Kombination mit Run Flat Reifen, aber Winterreifen sind eben nochmal etwas anderes. Die 658 Felge mit der VA Konfiguration in 18" hätte mich das Gleiche gekostet wie der Satz 17", daher hab ich eher mal dazu gegriffen. Wird man am Ende auch leichter wieder los als 2 einzelne Felgen.

    Ich fahre ja nicht auf Rundenzeiten oder sonst was. Wenn ich mit den 17" Rädern etwas früher in den Grenzbereich komme, dann muss ich mich einfach mehr zügeln. Darunter muss ja nicht zwangsläufig der Fahrspaß leiden.

    Habe die Räder als Komplettradsatz relativ günstig erstanden und würde beim nächsten Wechsel evtl. auch die ContiSportContat5 in 17" ausprobieren, weil die Performance mir insgesamt gut gefallen hat.