Performance Felgen und AHK

  • Auf der BMW HP (Felge beispielhaft) steht nur, daß die Felge nicht im Anhängebetrieb für Touring, Cabrio und GC zulässig ist. Solange du also keinen Anhänger dran hast, ist alles gut ;)

  • Hallo,


    sorry - ich muss meine Aussage revidieren... :( habe nicht richtig geschaut...


    Meine Info hatte ich aus der NEUEN Preisliste, gültig ab März 2016... Aber die ist in die einzelnen Modellvarianten unterschiedlich... Ich hatte in der für mich relevanten Preisliste für den F31 geschaut... Und da steht´s so drin... Shame on me... :(


    Was allerdings witzig ist - ich habe mir jetzt mal die Preisliste vom F30 angeschaut... "Nicht für 320d EfficientDynamics Edition und nicht zulässig im Anhängerbetrieb für 318d/318d xDrive"! Das muss mir jetzt mal einer erklären, warum die 20"-Felgen auf den kleinen Dieseln nicht gefahren werden dürfen...


    Die spinnen, die BMWler...


    Gruß


    Shadowmak

  • Auf der BMW HP (Felge beispielhaft) steht nur, daß die Felge nicht im Anhängebetrieb für Touring, Cabrio und GC zulässig ist. Solange du also keinen Anhänger dran hast, ist alles gut ;)

    Das stimmt so nicht! Das Vorhandensein einer AHK schließt bereits den Verbau von 20 Zoll Rädern aus! War nämlich auch mein Gedankengang

  • Eben - weil der TÜV/die Verkehrskontrolle davon ausgeht das eine AHK, so sie vorhanden ist, auch verwendet wird, und zwar ohne das vorher die Räder umgebaut werden :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann hätte mir der TÜV Mann also die BBS in 20 Zoll nicht eintragen dürfen?


    Ist ja geil :D

  • Deine BBS sind was anderes...es geht nur um die originalen BMW-Felgen in 20 Zoll

  • Das stimmt so nicht! Das Vorhandensein einer AHK schließt bereits den Verbau von 20 Zoll Rädern aus! War nämlich auch mein Gedankengang

    Hola


    Dann ist das in der "strengen Schweiz" lockerer gehandhabt.
    War mit AHK und 20" auf dem Amt. Betrieb mit Anhänger ist verboten.
    Vorhandensein der AHK oder Fahrradträger auf AHK mit 20" Performance Felgen ist erlaubt.



    Cheers!

  • Könnte man die elektr. AHK nicht auch einfach austragen lassen beim TÜV?


    Ich benötige die AHK nicht. Würde es reichen den Antriebsmotor hinten links im Kofferraum aus zu bauen oder müsste man dazu alles komplett weg bauen?


    Um dann die 20" fahren zu dürfen?

  • Hi,


    wenn Du die Anhänge-Kupplung nicht brauchst, gibt es auch eine einfachere Möglichkeit: Einfach hinten ablasten lassen beim TÜV und im Zweifelsfall die Felgen eintragen lassen...


    Gruß


    Shadowmak

  • Hole das Thema mal aus der Versenkung.


    Wollte im Sommer mir die 20 Zoll Performance Räder holen und eine AHK nachrüsten.
    Allerdings würde ich diese nur für den fahradträger benutzen.


    Fahre einen f31 325d, ist das erlaubt oder nicht weil dann eine AHK vorhanden ist?