xDelete für xDrive - hat da jemand Erfahrung

  • Sorry, hatte vergessen "vordere" zu schreiben. Dann sollte sich auch erschliessen, wie es gemeint ist :)

    Wobei der Verschleiß dann ja auch nur verlagert wird. Hinten dann eben mehr als vorne.


    Dann könnte man dann ja auch noch als Argument bringen, dass die vorderen Reifen langsamer verschleißen - die hinteren dafür umso schneller. Wobei sich das bei Drifts und Burnouts ohnehin relativ zügig erledigt haben dürfte ;)

  • Technisch machbar auf jeden Fall, Testing läuft. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)


    Wobei der Verschleiß dann ja auch nur verlagert wird. Hinten dann eben mehr als vorne.
    Dann könnte man dann ja auch noch als Argument bringen, dass die vorderen Reifen langsamer verschleißen - die hinteren dafür umso schneller. Wobei sich das bei Drifts und Burnouts ohnehin relativ zügig erledigt haben dürfte ;)

    Ist so! Wenn man es im Sommer bei RWD und im Winter bei AWD belässt, passt das ja auch alles ;)


  • Leider habe ich hier noch kein relevantes Argument von niemandem gelesen. Auch noch keinen Erfahrungswert von irgendjemandem. Leider ist Dein Beitrag sehr inhaltlos, schon alleine der Vergleich eines F90 mit einem F30 passt garnicht. Ein F90 wird sicher mehr Trackdays sehen als ein F30 xDrive. Zielgruppe ist hier also eindeutig. Du vergleichst also auch Äpfel mit Birnen.


    :fail:

  • Ich kenne 3 F90 Fahrer von denen genau 0 den RWD Modus nutzen (einmal 10min zum spielen / testen ausgenommen) :/
    Bei Fahrleistungsmessungen hatten wir selbst im 4WD Modus massive Probleme eine Teststrecke ohne Schlupf zu finden, obwohl die Reifen mehr als warm waren.


    Ob es dem Verschleiß zuträglich ist an dem System zu manipulieren wage ich auch zu bezweifeln. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben bzw ist die gesamte Konstruktive Auslegung ja für die gedachte Last / Momentaufteilung gebaut worden.
    Alleine schon der erhöhte unterschiedliche Reifenverschleiß im RWD Modus dürfte dem VTG nicht zuträglich sein - außer man fährt mit Sommerrädern IMMER im RWD Modus und schaltet nur im Winter wieder zurück.
    Ich kann mir aber jetzt schon lebhaft die Foreneinträge von so manchen Kandidaten vorstellen welche jedes Wochenende auf RWD umschalten, 2mm Gummi der HA auf dem Lidl Parkplatz lassen und sich nach einem Jahr beschweren warum das VTG defekt ist bzw was BMW da für Schrott verbaut :rolleyes:


    Ich sehe da eher sinnvolle Anwendungsfälle bei Usern sie kedafoe wo sich der Zwangsallrad nicht mit geplanter Tieferlegung / Fahrwerksmodifizierung verträgt.



    Die Angst vor VTG Schäden wird m.M nach auch ziemlich hochgekocht! Analog zur Zentralschraube im S55. Die Anzahl der Betroffenen Fahrzeug ist wsl im Zehntel oder Hundertstel Promille Bereich. Bei den wenigen Betroffenen entfallen dann wsl nochmal 70-90% auf die entsprechende Behandlung :thumbdown:
    Ich kenne etliche Vertreter die xDrive fahren, nichtmal wissen was ein VTG ist und die Karre einfach nur von A nach B schrubben - problemlos über 200.000km bis das Auto getauscht wird.
    Aber wenn die BMW Werkstatt beim Kundendienst sagt „alle 4 Reifen müssen neu“ dann werden halt auch alle 4 Reifen neu gemacht :) und nicht Sparbrenner mäßig 2 gebrauchte Reifen von Nianjang für die HA gekauft um sich bis zum nächsten Weihnachtsgeld zu retten :/

  • 4 von 6 (einer RWD, Rest AWD) F10-Fahrzeuge, die ich Probe gefahren bin, als ich meinen F32 noch nicht hatte, hatten Probleme mit dem VTG. Alle waren unter 50k km. Also ist es wohl doch nicht im Zehntel oder Hundertstel Promille Bereich.

  • Leider habe ich hier noch kein relevantes Argument von niemandem gelesen. Auch noch keinen Erfahrungswert von irgendjemandem. Leider ist Dein Beitrag sehr inhaltlos, schon alleine der Vergleich eines F90 mit einem F30 passt garnicht. Ein F90 wird sicher mehr Trackdays sehen als ein F30 xDrive. Zielgruppe ist hier also eindeutig. Du vergleichst also auch Äpfel mit Birnen.


    :fail:

    Dann lies den Thread nochmal von Anfang und richtig durch. Ich erspare mir mal das Zitieren und die weitere belanglose Dikussion mit jemandem, der dermassen die Scheuklappen auf hat :rolleyes:


    PS: Der F90 ist definitv kein Trackcar ;)


    Ich kenne 3 F90 Fahrer von denen genau 0 den RWD Modus nutzen (einmal 10min zum spielen / testen ausgenommen) :/
    Bei Fahrleistungsmessungen hatten wir selbst im 4WD Modus massive Probleme eine Teststrecke ohne Schlupf zu finden, obwohl die Reifen mehr als warm waren

    Also ich kenne einige. Einer davon war sogar bei Grip und hat den Pokal geholt ;)


    außer man fährt mit Sommerrädern IMMER im RWD Modus und schaltet nur im Winter wieder zurück.

    Und genau das ist auch der Sinn davon. Nicht eben mal kurz auf RWD wechseln für nen Drift, sondern (wie es auch in den FAQ steht) bestenfalls im Sommer RWD und im Winter AWD. Somit gibt es auch keine Probleme mit der Zuträglichkeit des VTG - besser noch - es wird komplett geschont, wie auch die vorderen Antriebswellen. Ergibt sich aber von selber, wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und 1+1 zusammen zählen kann (nicht auf dich bezogen) :D


    Ich sehe da eher sinnvolle Anwendungsfälle bei Usern sie kedafoe wo sich der Zwangsallrad nicht mit geplanter Tieferlegung / Fahrwerksmodifizierung verträgt.

    Definitv, erfüllt jedoch auch bereits bei o.g. Nutzung seinen Zweck.


    Die Angst vor VTG Schäden wird m.M nach auch ziemlich hochgekocht! Analog zur Zentralschraube im S55. Die Anzahl der Betroffenen Fahrzeug ist wsl im Zehntel oder Hundertstel Promille Bereich. Bei den wenigen Betroffenen entfallen dann wsl nochmal 70-90% auf die entsprechende Behandlung :thumbdown:

    Amen!

  • Klasse zusammengefasst kedafoe!
    Nichts hinzuzufügen. Trotzdem werden manche Leute noch 5.000 Gründe finden um einfach alles schlecht zu reden. Schade eig...

  • Wär schon mal witzig meinen mit reinem Heckantrieb zu fahren. Aber nach 10Min spielen hätte ich's wohl gesehen. Bin somit einfach die falsche Zielgruppe.


    Was mir als usecase noch eingefallen ist: Ist doch evtl. auch eine nette Option wenn kein Allradprüfstand für eine Messung zur Verfügung steht.

  • Mal ein anderer Denkansatz um das Verteilergetriebe und die Antriebswellen zu schonen. Leichtere Felgen. 18" Schmiedefelgen (z.B. OZ Ultraleggeras) statt bleischwere 20" Gußfelgen sollten für weniger Massenträgheit und damit weniger Last auf dem Getriebe sorgen.

  • Antriebswellen wirklich schonen durch den deaktivierten xDrive auch nur eingeschränkt, denn diese verschwinden nicht nur weil der xDrive deaktiviert ist :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN