BMW Hoher Ölverbrauch

  • Hallo Aiosha


    Ich kann zwar nichts direkt zum Thema beitragen, jedoch sind auch 0.5l auf 6000km ziemlich viel. Ich musste bei mir noch nie Öl nachfüllen. Mit deinem beschrieben Phänomenen hättest du schon viel früher reagieren müssen, gerade beim Qualm...

    Das war auch mein erster Gedanke. 0,5l auf 6000km sind für so ein Fahrzeug schon deutlich(!) zu viel und weit entfernt von „auf der Landstraße ist alles in Ordnung“.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als der Reihe nach alle möglichen Verursacher zu prüfen. Als erstes würde ich mal das verbliebene Öl ablassen / Ölfilter ziehen, evtl kann man dadurch schon Rückschlüsse ziehen - z.B Späne oder Wasser im Öl.
    Öl im Kühlwasser wurde ja schon angesprochen, das würde für die Kopfdichtung sprechen. Turbo bzw Welle des Turbo würde ich auch direkt anschauen - bzw vorher mal einen Ladeluftschlauch ziehen. Wenns der Turbo ist müsste einem bei dem Ölverbrauch schon ne ganze Suppe entgegen geschwappt kommen.
    Über den ebenfalls angesprochenen Kompressionstest kannst du prüfen ob es an den Kolbenringen liegt

  • Kein Wasser im Öl. Das Phänomen konnte ich deshalb so weit eingrenzen, weil er da Sachen mal gemacht hatte, nach einem Softwareupdate hat er 0,5L auf 180km gewollt (autobahn) die hab ich rein und bin dann nach Hause und einen Monat nur noch Landstraße gefahren, wo er nichts verbraucht hat. Daher dachte ich „ok das war jetzt mal Zufall das er soviel verbraucht hat, jetzt ist alles wieder ok“ aber vorgestern dann eben wieder das Phänomen.


    Qualmen tut er kein bisschen, außer beim Kaltstart und bei den Temperaturen bisschen Kondenswasser.


    unser 535d verbraucht auch kein Öl, aber ich kenn es von vielen anderen das der Benziner sich mal Öl gönnt wenn man ihn drückt.


    kompressionstest ja, aber warum verbraucht er es dann nicht immer?

  • kann sein dass bei über 130 klamotten das öl durch die ventildeckeldichtung sifft und auf dem Abgaskrümmer verdampft ohne dass du es merkst?


    Kurbelgehäuseentlüftung könnte es auch sein, wenn dort zu hoher Druck herrscht, kann das auch zu verbrannten Öl führen. evntl ausbauen und kontrollieren.

  • Mit dem Verbrauch steigt der Ölstand, alles klar

    Für die Nicht-KFZler:


    Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, wird der Diesel nach unten gepumpt und vermischt sich mit dem Öl: Ergo steigt der Ölstand. Da du aber nicht mehr genug Diesel zur Verbrennung hast, gibst du mehr Gas, womit der Verbrauch steigt, weil ja ein Teil des Diesels ins Kurbelgehäuse "wandert".


    Beim Benzin hast du zwar einen Mehrverbrauch, aber keinen Ölstandsanstieg, weil der Ottokraftstoff flüchtiger ist und über die KGE wieder angesaugt wird bzw "ausdampft"

  • Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, wird der Diesel nach unten gepumpt und vermischt sich mit dem Öl: Ergo steigt der Ölstand. Da du aber nicht mehr genug Diesel zur Verbrennung hast, gibst du mehr Gas, womit der Verbrauch steigt, weil ja ein Teil des Diesels ins Kurbelgehäuse "wandert".

    So rum ist es ja auch richtig aber nicht mit dem Verbrauch steigt der Ölstand.

  • Ich bezog mich auf @Staatis Aussage wegen des Dieselmotors

  • kann sein dass bei über 130 klamotten das öl durch die ventildeckeldichtung sifft und auf dem Abgaskrümmer verdampft ohne dass du es merkst?

    Das riecht man dann schon ordentlich wenn man stehen bleibt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN