Fahren mit Automatik.

  • Hallo Kameraden !


    Möchte einfach meine Freude mit Euch teilen...

    Ich habe mir mit dem 340-er mein erstes Auto mit Automatik gekauft, somit ist das meine erste Erfahrung...

    Rein emotional, wollte ich Atomatik nie, aber bei der Konfiguration empfand ich es als ein must...

    Ich habe den Wagen jetzt exakt seit einem Jahr und haddere die ganze Zeit damit, besonders in der Stadt...

    Die ersten paar Wochen fuhr ich sogar im Eco-Modus - das war richtig krass, ich dachte, dass der Motor bei 50 Km/h kurz vor dem Abwürgen wäre.. Danach wechselte ich in den Comfort-Modus und fuhr so die ganze Zeit... War aber auch nie meins...

    Die Fahrt durch die Stadt war für mich immer eine Qual-diese Drehzahl um die 1000 Umdrehungen, daher fuhr ich immer, wie mit einem Trettroller, kurz bis 70 beschleunigen und ausrollen lassen, wenns ging... Schlimm... Ich habe hier schon im Forum einige Male darüber kurz berichtet und bekam als Tip, entweder im Manualmodus zu fahren oder mit Sport zu versuchen...

    Manual hat mich nicht überzeugt und ich habe wieder auf Comfort umgestellt... Jetzt in den letzten 2-3 Wochen vor lauter Verzweiflung dachte ich-versuche mal mit Sport, obwohl mir Sport in der Stadt in der Theorie schon immer, als ziemlich abwegig vorkam... Und was ist jetzt ? Ich habe meine Freude wieder zurückgewonnen ! Er geht nie unter 15000 Umdrehungen eher bleibt bei 17-1800 im Minimum, das Auto verhält sich endlich, wie ein Auto mit Schalter, der Motor klingt gesünder, dieser Gewürge ist endlich weg...

    Das ist so, als ob dein Auto Asthma hatte und jetzt hast du es wieder es geheilt... Einfach grossartig ! Ich finde es einfach irgendwie schade und peinlich, dass ich für diese Erkenntnis ein Jahr gebraucht habe, aber besser spät, als nie...

    Daher rate ich jedem Automatik -Neueinsteiger , der die gleichen Emotionen im Stadtverkehr hat, gleich das Auto in der Stadt im Sport-Modus auszuprobieren. Der einzige Nachteil in der Stadt in dem Modus besteht darin, dass das Lenkrad wesentlich schwergäniger geht.

  • MPPSK Fahrern rate ich, in der Stadt *nicht* mit Sport zu fahren...


    Du kannst im iDrive Menü einstellen, dass die Lenkung in Sport nicht schwergängiger wird. (Sport Modus konfigurieren -> Antrieb & Fahrwerk auf nur Antrieb stellen) In Sport+ bleibt sie aber immer schwergängig.

  • Fahre ebenfalls seit 1 Jahr nun mein erstes Auto mit Automatik und wollte es emotional eigentlich auch nicht, aber nun mag ich die Automatik total.

    Mich stört es aber überhaupt nicht, dass die Automatik in der Stadt extrem niedertourig schaltet, im Gegenteil. Finde es irgendwie total angenehm wenn der Wagen bei 1400 Umdrehungen nochmal schaltet um dann mit 1100 Umdrehungen zu fahren. Empfinde den Motor dabei auch nicht ungesund klingend. Ist aber wohl Geschmackssache. Bin mit meinem Schalter davor auch meist ab 50 kmh/h im 5. Gang unterwegs gewesen.


    Aber es freut mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast, mit der Du gut leben kannst und wieder "Freude am Fahren" hast :thumbup:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • MPPSK Fahrern rate ich, in der Stadt *nicht* mit Sport zu fahren...


    Du kannst im iDrive Menü einstellen, dass die Lenkung in Sport nicht schwergängiger wird. (Sport Modus konfigurieren -> Antrieb & Fahrwerk auf nur Antrieb stellen) In Sport+ bleibt sie aber immer schwergängig.

    Und mit Bimmerlink kannst du dann auch noch die Klappe zumachen.

  • Realist, danke Dir für den Tip, werde unbedingt ausprobieren und hoffe, dass diese Einstellung für die Zukunft bis auf Weiteres gilt, weil Sport-Modus muss ich nach dem Motorstart immer neu einstellen. Die zweite Bimmerlink-Option ist nichts für mich, da ich über solche Gadgets nicht verfüge ...

    To Gutnbb:

    Ich habe bei diesen niedrigen Drehzahlen Paranoia, dass ich so ne Taxinockenwelle bekomme... Ich denke als Otto, es ist ein Prachtmotor, der will gefordert wwrden und so ein Gewürge... Ich habe jetzt für mich eine kleine Studie eingeleitet, ich beobachte die Auspuffröhre, mir kommt es so vor, dass sie jetzt nicht so schnell schwarz werden, als beim niedertourigen fahren... Ich will aber noch ein Monat lang beobachten...

  • Dann solltest du dir vlt nen obd Adapter kaufen?

    Ich hätte nen Adapter und app schon vorm bmw :D

    BimmerCode ist definitiv sein Geld wert und mit bimmerlink kann man wirklich alle Werte auslesen, dies so gibt, vor allem eben aus der DME. Da kann man dann auch sehen welcher sprit wie performt und wann die Zündkerzen raus müssen. (Zumindest in Ansätzen ;) )

    Definitiv das Geld wert. Zudem gibt's bei REWE ja immer mal wieder 20% auf Apple oder playstorw Guthaben, dann ists erst recht n schnapper. Kost net mehr als n oder gleicher Satz syrki

  • Mein lieber Bratan, Geld spielt in dem Kontext wirklich eine untergeordnete Rolle...

    Es geht eher um die Affinität für die Sache, Wissen und Fertigkeiten... Alles , was Du jetzt im Staccato aufgezählt hast, kann ich mir nur fragmenthaft vorstellen... Ich habe bis jetzt nicht mal ein Händy besessen und Du redest von diesen UFO's... In der Tat, ich bin etwas eigenartig..., aber nicht so schlimm, wie jetzt Einer von mir denken würde...;)

    Mir würden einfach die Geduld und Backgroundwissen fehlen, um sich sowas autodidaktisch beibringen zu können... Es fehlt mir einfach in meiner Umgebung ein BMW- und Technikbegeisterter Zeitgenosse, der hier eine gewisse Hilfestellug leisten könnte... Daher, bleibt mir als low Performer nur ein Weg - hier im Forum den Support zu suchen... So in etwa...

  • BimmerCode hat sogar n Demo Modus in dem man etwas schnuppern kann :D

    Ansonsten ist das selbsterklärend, ich kannte es vorher auch nicht.

    Also wenn du das iDrive bedienen kannst, schaffst du auch die app :D der rest ist Spielerei.

    Alleine, codieren zu können, dass das Radio ausgeht, wenn man die Tür aufmacht, wars mir schon wert :D

  • Technisch sieht es über die App in der Tat einfach aus - ich habe mich bisher nicht drübergetraut aus Angst bei einem Verbindungsabbruch während des Programmierens das Steuergerät zu schießen.