Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich fahre die 98 Oktan Map mit 102 Ultimate und auch da wird ab und an der Zündzeitpunkt zwischen 3-5 Grad zurückgeregelt.

    Das sollte aber bei hohen Ladedrücken auch normal sein.


    Den Unterschied zwischen der 98er Map und der 102er Map sollte man nicht mehr soooooo extrem spüren, eher messen können.

    Im Notfall kann man sicher auch 98er Sprit bei einer 102er Map fahren. Aber dann sollte man hohe Drehzahlen und starkes Beschleunigen

    aus tiefen Drehzahlen vermeiden, da hier verstärkt das Klopfen auftreten kann.

    Als Notfalloption ginge das wohl, würde dann aber bei nächster Gelegenheit gleich höheroktanige Suppe nachtanken, auch wenn der

    Tank vielleicht noch halbvoll mit 98er Sprit ist.

  • bis 4 Sterne hab ich geschafft, für den 5. muss man schon so abartig ruhig fahren daß es

    eher an Selbstgeißelung grenzt :)

    Wenn Annalena Kobold packt, dann werden demnächst Viele die Laufbahn eines Fünfsterne-Generals locker packen können...

    Aus dem Grund take your Chance, so billig, wie heute, werden wir nicht mehr heizen können...

  • einfach auf die oktan flashen die man fährt und fertig, dauert ja kürzer als hier n posting zu schreiben

    Hallöchen


    hab jetzt auf 98 Oktan geflasht. 7sek. hat es gedauert. ??


    da geht das flashen echt schneller als schreiben. Ich flashe einfach hin und her. Danke für den Tipp….



    Grüße

    Andreas

  • Wenn Annalena Kobold packt, dann werden demnächst Viele die Laufbahn eines Fünfsterne-Generals locker packen können...

    Aus dem Grund take your Chance, so billig, wie heute, werden wir nicht mehr heizen können...

    Annalena ist mit / als Kobold geboren worden. Die Frage ist doch leider nicht mehr, ob das Tempolimit kommt, sondern wann. Dann ist es auch keine Frage des "billigen Heizens", sonders des zulässigen Zügigfahrens.


    Zurück zum B58 (und auch ein bisschen zum "Heizen"):

    Letztens hatte ich bei Sixt am Münchner Flughafen eine nette Dame, die mir eine große Fahrzeugauswahl präsentiert hat. Unter anderem einen M240i als Cabrio. Schön, dachte ich, kannst Du Dich endlich mal in die Riege der B58-Fahrer (wenn auch nur für 300 km von MUC nach Traunstein und retour) einreihen. Also, freudestrahlend "ja" gesagt, Schlüssel bekommen, ab ins Parkhaus. Den äußeren Fahrzeugcheck auf eventuelle Macken vom Vormieter durchgeführt. Dabei festgestellt, dass da nichts, aber auch gar nichts zu sehen war. Nachdem mich das etwas stutzig gemacht hat, hab ich dann des Gesamtkilometerzähler geprüft. Dann kam die herbe Ernüchterung: Da stand 8 (in Worten acht) km. Also nagelneu und somit nix mit heizen. Auch wenn es "nur" ein Mietwagen ist, mache ich das nicht.


    Der Vorsatz hat allerdings nur so lange gehalten, bis auf dem Rückweg ein Tesla Model 3 gedrängelt hat. Da habe ich dann mal alles auf Sport+ gestellt und das Spielzeugauto hinter mir ein wenig geärgert. Der hat es echt immer wieder versucht - wahrscheinlich ist ihm dann aber nach 30 km Brems- und Beschleunigungsorgie sowieso sein Akkumanagement aufs Dach gestiegen und er hat sich zurückfallen lassen. Dann konnte ich der 2er auch wieder zur Ruhe kommen lassen.


    Fazit: Der Sound ist gut, der Vortrieb auch. Schöner Motor. Macht wirklich Spaß.

  • Schön, dass Dir der Motor gefallen hat...

    Ja, die Elektrokobolde sind aktuell noch die Memmen, da sie in der Regel nur kurz in den Kampf hinein gehen können, da immer über denen die Frage schwebt, wo tanke ich und wie lange auf...

    Momentan ist das Fahren mit Fossilbrennstoffen noch wesentlich hemmungsloser...

    Bei mir läuft meistens auf solchen Etappen der Film ab... Und jetzt kommt der Brennstoff in den Brennraum reingespritzt, um die Sechs Angreifer in der Reihe heiss zu machen, alles wird schön und ausgiebig durchgeölt, zwei Bläser röhren auf usw., usf... Bei Elektro nur das Zischen, als ob der Reifen die Luft verlieren würde... Ja, ich gehöre zu der alten Schule...

  • Sehr geile Geschichte :thumbup:


    Mit fällt es auch immer öfter auf daß die Fahrer von E-Autos teils in

    der Stadt wie die Sau fahren. Da werden riskante Spurwechsel vollzogen und

    andere Verkehrtsteilnehmer unter vollem Schub noch kurz vor der Einfädelspur

    überholt. Dann wird stark abgebremst, damit man nicht auf den Vordermann auffährt,

    und die ganze Meute dahinter darf in die Eisen gehen.


    Beobachte es immer wieder daß die Elektrokarrenfahrer den harmonischen

    Verkehrsfluß stören (wenn er denn einmal harmonisch ist), durch rappelige

    Fahrmanöver.

    Auf der anderen Seite gibt es noch die E-Fahrer mit Reichweitenpanik, welche extrem

    lahmarschig vor einem herschleichen.


    Aufgrund der starken Beschleunigung dieser Vehikel, womit jede 55 PS motorisierte

    Hausfrau Formel 1 Werte erlangen kann, rechne ich damit daß sich mit der Zeit

    eine erhöhte Rate von Auffahrunfällen herauskristallisieren wird.

    Bei den E-Fahrrädern ist es je bereits nachweislich so, besonders wenn Rentner damit unterwegs sind.



    Wäre ich Verkehrsminister würde der B58 Motor als Mindestanforderung für die Teilnahme am

    Strassenverkehr ausgewiesen werden. Sozial schwache Familien erhalten einen Gutschein für

    ein kostenloses Leistungsupgrade, falls ihr Fahrzeug nicht mindestens 150 PS aufbringt. :)


    Aber mal im Ernst: Die Welt wird immer schnelllebiger - daher sollte das Motto lauten "Verkehr muss fliessen können"

    und nicht "Ausbremsen und zu Tode regulieren"

  • Man muss vielleicht nochmal unterscheiden zwischen "Elektrofahrer allgemein" und "Elektrofahrer in Carsharing-Fahrzeugen". Denn gerade Letztere zeichnen sich (in Hamburg) oft durch "ist ja nicht mein Auto" oder "goil endlich mal Leistung" oder "ich hab überhaupt keine Fahrpraxis, aber ja jetzt eine geile Karre unter'm A****" aus.

  • Macht bitte für E-Auto-Bashing einen separaten Thread auf ?( Den muss ich dann nicht "abonniert" haben.


    Man kann übrigens auch Spaß an seinem Fahrzeug haben, ohne dass man andere Technologien schlecht machen muss. ;) Das gilt sowohl für Verbrenner- als auch für E-Auto-Fahrer.

  • Also nagelneu und somit nix mit heizen. Auch wenn es "nur" ein Mietwagen ist, mache ich das nicht.


    Fazit: Der Sound ist gut, der Vortrieb auch. Schöner Motor. Macht wirklich Spaß.

    Geil, da kommt ein Drängler und schon sind die vernünftigen Vorsätze über Bord geworfen:beut::floet23:

    Da freut sich der Gebrauchtwagenkäufer in 2 Jahren:auto:

    Schön das er dir gefallen hat. Wobei ich dir einer ohne OPF noch mehr Spaß gemacht hätte. Aber du wirst doch nicht den schönen 4er gegen einen 2er eintauschen wollen, oder?