Alles rund um den B58-Motor.

  • Die 37k vor 3 Jahren sind halt heute auch nur noch vielleicht 30k Wert dank Inflation

    Bei einer Inflationrate von durchschnittlich 6,75% wäre das inetwa korrekt.


    Praktisch waren es aber im Jahresschnitt 2020-22 0,5%. 3,1% und 7,8%, damit lägen wir heute bei einer Kaufkraft von 33,1k€ oder umgekehrt einem Preis von 41,3k€. Wenn man monatsgenau rechnen würde noch etwas mehr.


    also hat real so ein Auto doch die 7k in 3 Jahren an Wert verloren

    Nach obigem Überschlag, wenn man heute 40k bekäme, sind es inflationsbereinigt 1300€ oder rund 3% (unbereinigt 4%). Das ist von 3 auf 6 Jahre Fahrzeugalter für ein gewöhnliches Serienfahrzeug schon in Ordnung.

  • Bei einer Inflationrate von durchschnittlich 6,75% wäre das inetwa korrekt.


    Praktisch waren es aber im Jahresschnitt 2020-22 0,5%. 3,1% und 7,8%, damit lägen wir heute bei einer Kaufkraft von 33,1k€ oder umgekehrt einem Preis von 41,3k€. Wenn man monatsgenau rechnen würde noch etwas mehr.


    Nach obigem Überschlag, wenn man heute 40k bekäme, sind es inflationsbereinigt 1300€ oder rund 3% (unbereinigt 4%). Das ist von 3 auf 6 Jahre Fahrzeugalter für ein gewöhnliches Serienfahrzeug schon in Ordnung.

    Beispiel M240i sdrive:

    UVP in 2018: ca 48k

    UVP 2022: ca 58k

    ..sind dann schon sogar 20% mehr als noch vor 5 Jahren


    M2 2016: 56k

    M2 2020: 62K ?

    M2 2023: 73k

    ...fast 12% in 3 Jahren

    oder 30% in 6 Jahren

  • Wertverlust eines gebrauchten 340i und UVP-Entwicklung eines M2 haben jetzt aber auch nicht so richtig viel gemein, oder übersehe ich da was :/ ... na gut, es geht in jedem Fall um Autos und Geld, was will man mehr 8o

  • Ich kann ganz konkret für den M140 sprechen:


    Der kostete

    2018: neu mit Rabatt ab ca 35k (wenig/kaum Sonderausstattung), 2 Jahre Gebrauchte lagen bei 30k

    2020: die dann 2 Jahre alten lagen bei 30k, die 4 Jahre alten bei 27-28k

    2022/2023: die mittlerweile 4 Jahre alten liegen immer noch bei 30-32k, die nun 6 Jahre alten bei ebenfalls 28-30k


    Man kann also sagen dass die Preise nicht wirklich ansteigen, aber die Autos - entgegen der sonstigen normalen Marktentwicklung als Gebrauchtwagen - ihren Wert behalten obwohl sie 3 Jahre länger gefahren wurden.

    In diesen 3 Jahren wäre der Wert normalerweise (in normalen Zeiten) wohl um 5-7k gefallen.


    Man bekommt also 5-7k mehr raus an € (im Vergleich zu früheren Verhältnissen) wenn man seinen 4-6 Jahre alten M140i aktuell verkauft.

    Allerdings sind dann die Alternativkosten auch wieder min um diesen Betrag höher, also Neuwagen um mindestens diesen Betrag teurer geworden.

    Im Prinzip gleiche Verhältnisse wie früher wenn man die Dinge gegeneinander aufwiegt, also man das Auto nicht nur verkauft sondern sich dafür auch etwas anderes (neues) kaufen will.

  • Supra MK4 oder Skyline als GTR. Die sind jenseits von gut und böse.

    Stimmt. Ich glaube wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich einen von beiden aber einem modernen Sportwagen vorziehen.

    Habe letztens ein Japan Import Treffen (oder wie auch immer die das nennen) um die Ecke verpasst. Da gab es nur Skylines und Supras. Soweit das Auge reicht.

  • och nee, diese Zeitenjagd ist doch öde. So viel Geld, was man da reinpumpt und der Spaß wird immer kürzer...


    So ne Supra MK4 oder GTR (32-34) auf ca. 400-500 PS sind mea gute Autos zum genießen. Klar, so für social-media-Helden muss so ein Auto 1000PS haben, aber ich wurde lieber so ein geil fahrbares OEM+(+) Setup haben wollen, als so ein 1000PS-Ding.

  • och nee, diese Zeitenjagd ist doch öde. So viel Geld, was man da reinpumpt und der Spaß wird immer kürzer...


    So ne Supra MK4 oder GTR (32-34) auf ca. 400-500 PS sind mea gute Autos zum genießen. Klar, so für social-media-Helden muss so ein Auto 1000PS haben, aber ich wurde lieber so ein geil fahrbares OEM+(+) Setup haben wollen, als so ein 1000PS-Ding.

    Das ist genau meine Meinung😅.


    So ein R34 wäre nice, aber schade das es keinen ORIGINALEN Rechtslenker gibt.


    EDIT: sorry meint natürlich LINKSLENKER

  • EssaH1412 du meinst Linkslenker oder? Weil die Skyline gab es bis zum R35 NUR als Rechtslenker. Da die nie in Nationen wo links gelenkt wird verkauft wurden.