Alles rund um den B58-Motor.

  • Messbecher nehmen, mit Wasser auffüllen, merken wie viel du nachkippen musstest und regelmäßig beobachten. Deckel und den Bereich um den Behälter reinigen.

    Würde ich zumindest machen.

    Fehlt nach 500km irgendwas kann man weiter schauen…

  • Der Deckel wird mit der Zeit öfter mal undicht und es drückt das Kühlmittel raus.


    Ich würde auch sagen, dass du da locker n halben Liter Wasser ohne Probleme reinkippen kannst, normalerweise ist das Gemisch ja auf weit unter 0 eingestellt und - 3° sind da ja n Witz.

  • Wobei die Kühlerflüssigkeit nicht nur Frotschutz, sondern auch Korrosionsschutz und Schmiermittel für die Pumpe ist. :) Zu sehr sollte man also nicht verdünnen, selbst wenn die Temperaturen es zulassen.


    Kommt halt drauf an, wie dringend du den Wagen jetzt brauchst. Wenn du drauf angewiesen bist, dann füll erstmal Wasser nach. Wenn du dir die Fahrten aber klemmen kannst, dann lass ihn lieber stehen.

  • Der Deckel wird mit der Zeit öfter mal undicht und es drückt das Kühlmittel raus.


    Ich würde auch sagen, dass du da locker n halben Liter Wasser ohne Probleme reinkippen kannst, normalerweise ist das Gemisch ja auf weit unter 0 eingestellt und - 3° sind da ja n Witz.

    Bei mir konnte ich letztes Wochenende knapp 1 Liter nach füllen. Denke mal das wird hier ähnlich sein.

  • So bin in der Pause schnell zum Freundlichen gefahren.

    Der hat erstmal (kostenlos) mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

    Insgesamt gingen sicherlich 5-600ml rein.


    Er hat auch gesagt in den kommenden Tagen beobachten und immer mal wieder in den Behälter schauen.

    Bleibt alles wies ist, dann kanns mal vorkommen.

    Andernfalls muss er in die Werkstatt und das System muss abgepresst werden...

    Daher mal schauen...

    Ich werde berichte.


    Bleibt spannend.

  • Das Problem ist doch bekannt. Das Kühlsystem ab Werk ist (manchmal) nicht richtig entlüftet, irgendwann ist die Luft dann raus, und man muss nachfüllen.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Mit der Zeit ist immer ein wenig Kühlmittel weg.

    Und wenn man schon seeehhr lange nicht mehr nachgeschaut

    hat fehlt dann natürlich auch viel mehr.


    Würde es auffüllen und beobachten. Falls es irgendwo eine Undichtigkeit

    gäbe dürfte es nicht lange dauern bis der Stand erneut zu niedrig ist.


    Wenn man selber prüfen möchte kann man sich auch was basteln.

    Alten Verschlussdeckel durchbohren, Druckluftanschluss dranbasteln

    und Manometer anbringen. 1 Bar draufgeben und ein paar Stunden

    stehen lassen, danach schauen ob der Druck nennenswert abgefallen ist.

    Einen Steinschlag im Kühler würde man auf diese Weise durch Luftbläschenbildung

    auch gleich sehen.


    Ich würde empfehlen mal bei ATU oder woanders einen Frostschutzprüfer zu erwerben.

    Die Dinger gibts zum Butterbrotpreis und man kann sicher gehen daß man die

    Frostschutzkonzentration nicht zu niedrig hat. BMW gibt -35 Grad Celsius vor, was

    einem Mischungsverhältnis von 1:1 ergibt.


    Alternativ einen alten 5 L Plastikkanister mißbrauchen und den direkt mit 1:1

    Frostschutzmischung befüllen und zum nachkippen benutzen.

    Dann stimmt das Mischungsverhältnis bei jedem Nachkippen immer, und man läuft

    nicht Gefahr zu viel oder zu wenig Frostschutz im Kühlsystem zu haben.

  • 8l gehen da doch rein, 500 ml sind da unter 10%, Auswirkungen auf Frostschutz, Schmierung und wegen mir Geruch sind zu vernachlässigen. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen ;)

  • Manuel13  Justinhd129 Mich würde mal interessieren wieviel.ihr so fährt. Ich selbst hab noch nie nachfüllen müssen. Jedoch wurden bei den letzten services nachgefüllt (service inklu.). Da ich aber nicht viel fahre hatte es bisher keine Auswirkung bei mir gehabt.

  • Ich fahre auch nicht viel. Ca 250km in der Woche. Insgesamt hat meiner jetzt knapp 80k gelaufen. Das Ding bei mir war ja, dass ich beim freundlichen gewesen bin und er mir gesagt hatte passt alles. Die Meldung ging aber nicht weg. Dann hatte ich selber geschaut und gesehen, dass wenig drin war.