Alles rund um den B58-Motor.

  • Soo erste Rückmeldung vom Freundlichen....


    Es wurde einmal das System im kalten und einmal im warmen Zustand abgepresst.

    Im kalten Zustand verliert er den druck ziemlich schnell, im warmen nicht ganz so sehr.

    Das wird erst einmal so interpretiert:

    Vermutlich entweder ZDK oder der Zylinderkopf hat einen Riss.


    Es wurden auch alle 6 Zündkerzen entfernt und mit einem Endoskop befahren.

    An alle 6 Zylinder befindet sich an den Zylinderwänden irgend eine "Flüssigkeit" die da wohl nicht hin gehört.

    Woher das kommt und was das ist, wissen sie momentan selbst nicht.

    Es wird nun eine Anfrage an BMW gestellt, welche Erfahrungen diesbezüglich BMW beim B58 vorliegen und was die

    weiteren Arbeitsschritte sind.


    Fakt ist, die Karre wird diese Woche nicht mehr fertig.


    Einziger Lichtblick: BMW hat auf den B58 eine Kulanz/Garantie für 5 Jahre oder 100K KM gegeben.

    Von den 100K bin ich weit entfernt, die 5 Jahre macht er dieses Jahr im Juli voll... somit Glück im Unglück..


    Es wird nun auch eine komplette Kostenübernahme bei BMW beantragt, egal was ist und wie lange das ganze dauern wird.


    Momentan weiß BMW auf jeden Fall selbst nicht so recht, was genau das Problem ist.


    Mein Händler hält mich mit allem auf dem laufenden und ich gebe Rückmeldung hier.

  • Schade, dass dir sowas passiert. Andererseits ist der Ausblick auf einen nagelneuen Motor bei einem Gebrauchtwagen irgendwie ja auch eine nette Sache, ab dann weißt du, ob er ordentlich eingefahren wurde ;)

  • So steht es auf dem BMW Webseite:


    Auto einfahren: So machen Sie es richtig

    Viele Autofahrer fragen sich: Muss man heutzutage einen Neuwagen einfahren? Oder hat sich das mit dem technischen Fortschritt erübrigt? Die eindeutige Antwort: Jein.

    „Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern. Besonders schädlich ist es, wenn ein kalter Motor voll belastet wird. Das gilt allerdings nicht nur in der Anlaufzeit, sondern ein ganzes Autoleben lang. Ebenso sollte ein Motor nach hoher Belastung nie sofort abgestellt werden. Fahren Sie deswegen nach Volllast immer noch ein paar Kilometer mit reduzierter Belastung.

  • So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen.

    Was gibt es denn da einzuspielen außer den Adaptionswerten des Getriebes? Das ist aber Software und nicht Hardware.


    Da lobe ich mir doch die Flugzeugmotoren (Turbinen). Anschmeißen, Vollgas, Lift off und gut is.... ;)

  • Damit ist bspw die Verzahnung im getriebe gemeint. Die Kolbenringe im zylinder usw.

    Was im Motor und was im Getriebe passiert, ist mir schon klar. Aber warum sollen sich Motor und Getriebe aufeinander einspielen?

  • Mal ne Frage in die Runde, evtl. hat sowas von euch auch schonmal erlebt:


    Bin heut Abend noch etwas schneller gefahren und habe eine Art Leistungsverlust gespürt, die ich Laut Datendisplay auch definitiv bestätigen konnte.


    Ich Fahre mit Stage 2+ und hatte beim Leistungsverlust ca. Serienleistung anliegen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Restreichweite von 55Km.


    Bin dann den Berg runtergerollt und die Reichweite ging wieder auf knapp unter 70Km hoch. Ab da hatte ich auch wieder volle Leistung. Als ich nun wieder in den Bereich ab 55Km Restreichweite gekommen bin, hat er wieder die Leistung zurück genommen.


    Nach dem Tanken war wieder alles beim alten. Nimmt hier MHD die Leistung bei geringer Restreichweite zurück? Weiß das jemand?


    Zudem habe ich mal das BRAP-Ding ausprobiert. Ist schon interessant, aber wenn man genau beim Gaswegnehmen schaltet, dann gibt der Hobel selbstständig Gas. :D Dieses Brap kommt dann auch nicht. Finde ich etwas Strange

  • Das mit der Leistung ist normal, wird auch bei Serien Software gedrosselt.

    Bei mir mit Sage1 liegen dann, laut Datendisplay, auch die 326PS an.