Alles rund um den B58-Motor.

  • Aber wie lange dauert es, bis da einmal 6,5l durch den Motor gepumpt sind. In der Ölwanne vermischt sich ja irgendwie auch alles. Einfach warten, bis der Zeiger auf 90 steht und dann sollte die durchmischung ausreichend sein...

  • marcus_zenki_s14 seh das so wie du. Sobald die Nadel den ersten dicken Strich erreicht hat, soll er ja 95Grad haben und da kann man dem auch geben. Wenn ich da an den SX denke, da wird ab 80Grad kitt gegeben. Da sind die 110Grad unerreichbar und auch nicht gewollt.

  • Kleine Info noch bzgl. Verteilung Öltemp im Motor: vor ein paar Jahren, als BMW die Motoren überarbeitet hat ... muss wohl so um 2010 rum gewesen sein ... habe ich einen Vortrag an der Uni Karlsruhe dazu gesehen und was ich echt spannend fand und mir in Erinnerung geblieben ist, sind zwei Sachen, zum einen hatten die damals bei der neuen Motorengeneration nur recht wenig an der Hardware gemacht, aber z.B. die Richtung der Kühlung geändert, also so, dass Wasser- und Ölkreislauf gegeneinander laufen und somit effizienter sind.


    Das zweite war, dass sie abhängig vom Kennfeld bis zu 600 Sekunden die Zylinderböden nicht mit Öl besprühen/kühlen, um auch hier effizienter eine schnelle Durchwärmung zu erreichen.


    Ich gehe somit davon aus, dass sie bei unseren Motoren auch ein ausgeklügeltes Wärmemanagement haben und es wohl Stellen gibt die absichtlich später mit Öl versorgt werden.

  • Interessant zu lesen sowas. Die Motoren von heute sind eig. schon ne Wissenschaft für sich und kann man mit damaligen garnicht mehr vergleichen.


    Bei VAG weiß ich z.b. dass bei den Dieselmotoren eine Wasserpumpe mit verschiebbarem Topf verbaut ist. Sprich bei kaltem Motor wird dieser Topf über das Pumpenrad geschoben damit das Wasser nicht zirkuliert und sich somit schneller erwärmt. BMW wird bestimmt ein ähnliches Verfahren haben, wenn ich mir ma so anschaue wie schnell die Temperaturen erreicht werden.

  • Bei VAG weiß ich z.b. dass bei den Dieselmotoren eine Wasserpumpe mit verschiebbarem Topf verbaut ist. Sprich bei kaltem Motor wird dieser Topf über das Pumpenrad geschoben damit das Wasser nicht zirkuliert und sich somit schneller erwärmt. BMW wird bestimmt ein ähnliches Verfahren haben, wenn ich mir ma so anschaue wie schnell die Temperaturen erreicht werden.


    Liest sich bei BMW sehr ähnlich:


    Dazu beheizbares Kennfeldthermostat, steuerbarer Motorlüfter, sodass an je nach Betriebsmodus 90, 95, 104 oder 108°C Zieltemperatur anfahren kann. Plus Kreisläufe für Turbolader und Ladeluft, das hübsche Bild dazu schwirrt hier auf jeden Fall irgenwdo herum.

  • Aber wie lange dauert es, bis da einmal 6,5l durch den Motor gepumpt sind. In der Ölwanne vermischt sich ja irgendwie auch alles. Einfach warten, bis der Zeiger auf 90 steht und dann sollte die durchmischung ausreichend sein...

    Kommt logischer Weise auf die Drehzahl an aber BMW hat das was supercleveres konstruiert:


    https://www.tiktok.com/@fcpeuro/video/7106279147953212718?is_from_webapp=v1&item_id=7106279147953212718

  • In 2000km würde ich gerne das Öl an meinem B58 (ohne OPF) wechseln lassen (als "Zwischenölwechsel" nach 15tkm).

    Was haltet ihr von dem Motul 8100 X-Cess 5W-40? Hat das schon einer von euch gefahren? Oder besser doch zum teureren Ravenol greifen?

  • Ist ein gutes Öl. Ob jetzt besser/schlechter/anders als “das Ravenol“ (die haben mindestens 3 freigegebene im Programm, am nächsten dran wäre wohl das VST 5W40), kann man ohne Mühe viele Stunden drüber diskutieren.