Alles rund um den B58-Motor.

  • Sehs gerade, bei V4.07 wurde dies hinzugefügt. Aber dennoch, wirste da mim Handy in der Hand erwischt und sie sehen den Dongle hängen biste schlimmer dran als bei ner normalen Kontrolle und sie finden was.

    Denk doch nicht so negativ. Das Handy darf in einer Halterung bedient werden, der Vorgang selbst dauert, wie geschrieben, 10 Sekunden, das schaffst du, glaub an dich! ;)

  • Denk doch nicht so negativ. Das Handy darf in einer Halterung bedient werden, der Vorgang selbst dauert, wie geschrieben, 10 Sekunden, das schaffst du, glaub an dich! ;)

    An für sich bin ich auf deiner Seite weils ja schnell und umkompliziert geht. Seitdem ich aber in nahem Umfeld nen doofen Fall mitbekommen hab bin ich da eher sehr vorsichtig unterwegs :)

  • Also man muss sich erst mal überlegen was für einen das grössere Risiko ist.

    Adapter am OBD Port stecken lassen würde ich nicht, da Anfangsverdacht bestätigt und ausserdem könnte

    sich auch jemand anderes per Bluetooth aufschalten (potentielles Sicherheitsrisiko, wenn auch unwahrscheinlich)

    Ständig Map umflashen, vor allem wenn man unterwegs ist, halte ich auch nicht für ratsam.

    Geht was schief, steht man irgendwo in der Pampa.


    Flasht man nur EINE Map und nutzt kein Multimap, dann kann die Polizei auch keine Umschalttasten am Lenkrad

    ausmachen. Wenn man die Sportanzeigen auf Serienskalierung belässt, findet man erst einmal Null Anhaltspunkte

    für ein Tuning und keine Argumentation für einen Anfangsverdacht.

    Aber .... sollte das Auto trotzdem aus anderen Gründen eingezogen werden (lauter Auspuff), ist die volle Leistung immer

    aktiv und man kann nicht fix auf Serienleistung umswitchen.

    Das würde einem sowieso nichts nutzen, denn bei der Prüfstelle würde man die Umschaltung sicher später finden,

    die haben da mehr Zeit als die Polizei an Ort und Stelle.


    Man muss sich also Fragen was nun das grössere Risiko wäre.

    Umschaltung aktiv bedeutet daß man auf Serienleistung zurückschalten könnte um Tuning zu verschleiern, jedoch

    könnte die Umschaltung entdeckt werden und erst recht einen Anfangsverdacht bewirken.

    Hat man keine Umschaltung, kann nichts entdeckt werden aber es besteht keine Möglichkeit auf Serienleistung

    umzuschalten.


    Meiner Meinung nach wäre die beste Option:

    Umschaltung deaktivieren und eine feste Map fahren. Sportanzeigen auf Serie lassen, auch wenn sie dann

    falsch anzeigt und immer am Anschlag hängt. Den Scheiss braucht man sowieso nicht und eine Anpassung

    an die neue Motorleistung bedeutet eher ein Entdeckungsrisiko.

    Auspuffknallen deaktivieren. Kaltlaufphase mit höherer Drehzahl beim Anlassen am besten aktiv lassen.

    Ich hatte es bei mir abgeschaltet und es ist wesentlich angenehmer und deutlich weniger "prollig", aber

    mittlerweile ist die Polizei darauf geschult und weiß das Euro 6 Autos beim Anlassen hochdrehen müssen.

    Ergo: Anfangsverdacht wenn das nicht so passiert.



    Zur Map selber. Eine 98 Oktan Map ist ideal. Kann problemlos mit 98er Markensprit gefahren werden.

    Ich nutze gerne das Total Excellium, denn es ist das preisgünstigste von den drei Nobelkraftstoffen

    und hat auch diese Reinigungsadditive. Zündwinkelrücknahmen sind dabei nicht grossartig anders

    als wie beim Serienkennfeld. Und wenn die Aral gerade günstig ist, tanke ich schon mal 102er Sprit.

    Die höhere Klopffestigkeit der 102ers macht sich dann sowieso nur bei heissen Außentemperaturen in Verbindung

    mit hoher Last bemerkbar, dabei hats dann halt 0 Zündwinkelrücknahmen und das wars auch.

    Braucht man aber nicht zwingend so.


    Falls man eine 98er Map fährt, nicht umschalten kann und 95 Oktan tanken muß - kein Problem.

    Einerseits regelt das Steuergerät die Zündung zurück und andererseits haben die Kraftstoffe ohnehin

    schon etwas mehr Oktan als angegeben. Drauf verlassen kann man sich dabei nicht immer, aber

    wenn ich mit ner 98er Map ein 95 Oktan Benzin fahre, dabei im Teillastbereich unterwegs bin und

    moderat fahre, wird gar nicht erst die Situation entstehen daß die DME den Zündwinkel zurückregeln muss.

    Kritisch sind hohe Last und hohe Drehzahlen. Fährt man smooth mit dem 95er Sprit, passiert auch bei 98er Abstimmung nichts.

    Nächste Tankfüllung wieder 98er rein und gut ist.

    Dazu stellt sich auch die Frage wie oft man überhaupt in eine Situation kommt, bei der man irgendwo in

    Deutschland in der Pampa steht, an einer Hinterhoftanke die nur 95er Sprit hat und der eigene Tank

    dabei so leer ist daß man nicht mehr weiter kommt. ?


    Jedenfalls wenn mit mehr Zündung gefahren wird ist der Motor effektiver und verbraucht weniger.

    Zu Tunen und dann nur auf 95 Oktan zu flashen ist nonsens.

    Die 102er Map ist am effektivsten und holt am meisten raus. Wem der Kraftstoff zu teuer ist, der findet

    mit der 98er Map den idealen Kompromiss aus Leistung und Effektivität bzw. Verbrauch.

    Schlechter als die Serien-Oktanabstimmung (98) würde ich nicht flashen.


    98er Map mit 98 Sprit läuft gut. 98er Map mit 102er Sprit gibt weniger Zündwinkelrücknahmen

    aber ist vergeudetes Potential wenn nicht auch die Map auf 102 eingestellt wurde.


    V-Power 100 finde ich überflüssig. Gibt nur etwas weniger Zündrücknahmen am 98er Kennfeld,

    kostet aber praktisch das Gleiche wie 102er Ultimate.

    Nur kann V-Power nicht mit einem 102er Kennfeld ideal gefahren werden, weil 2 Oktan zu wenig

    und somit wieder Zündrücknahmen.

    Ein Teufelskreis :)

    Hach .... diese Luxusprobleme :)

  • Hmmm - die „beste“ Option könnte auch sein, einfach Werkseinstellungen zu fahren. Ist ja nicht so, als würde man oft die Werksleistung wirklich brauchen… 😇

    Du Ketzer!


    Spaß beiseite, ich werde da manchmal auch nicht so Recht schlau draus was die Zielsetzung ist. Mehr Leistung? Sprit sparen? Meine ist ein robuster Motor und da vertraue ich ehrlich gesagt auf die laienhafte Abstimmung der BMW Ingenieure. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir MHD zu flashen um z.b. Burbles zu reduzieren oder die Kennlinie für die Zieltemperatur abzusenken. Weil ich irgendwie beim Besten willen, wie du sagst, noch keine Situation hatte in der es nicht gereicht hat. Trägt bei mir zu einem entspannten Leben bei sich nicht jeder "Konkurrenz" im Kampf zu stellen :)

  • Was ich mich ehrlich frage, bei euch B58-Jungs, warum niemand sich die TÜV map von 55parts holt.


    Die ist stärker als die mhd-stage 1, vmax angehoben und legal. Kannst mit 98er fahren. Einfach einsetzen Dampf haben und wenn man angehalten wird ist alles legal.


    Würde ich ehrlich gesagt sofort machen. Und wem das nicht reicht, der kann zu MPS gehen und dort ne legale Software mit bis zu 460 PS bekommen.


    Ich verstehe ehrlich nicht, warum denen nicht die Bude eingebrannt wird und hier scheinbar noch niemand die legale Software fährt.


    Klar, wer noch mehr will, muss illegal unterwegs sein, aber die meisten haben doch eher ne 300zellen-downpipe und ne mhd Stage 1 oder 2.


    Für mich wäre das ein no brainer und ich schielen ehrlich gesagt sehr neidisch rüber auf die Leistung, die ihr mit einer popligen Stage 1 erreichen könnt.

  • Danke, das hab ich mich auch schon gefragt und einige Leute gefragt und versteh den Sinn nicht wieso man „illegal“ fährt.

  • Ganz ehrlich?

    Bei mir ist es der Gesamtpreis. Zu dem Zeug von 55Parts brauchst, soweit ich weiß, zusätzlich auch die Lizenzen von MHD.

    Macht dann um die 1.000€+


    Ises mit einfach nicht wert. Kannst ja eh kaum noch ausfahren. Nichtmal die Serien-326PS kannst regelmäßig ausfahren. Zumindest hier auf der A5 nicht…

  • Danke, das hab ich mich auch schon gefragt und einige Leute gefragt und versteh den Sinn nicht wieso man „illegal“ fährt.

    Das ist wie mit Nachbars Kirschen. Die geklauten schmecken nun mal besser als die gekauften :)


    Wenn ich so zurück überlege kann ich sagen daß eigentlich so gut wie alle meine Fahrzeuge

    nicht legal unterwegs waren. Das ging schon mit Vergasern und anderen Nockenwellen los, teils

    Sachen die man viel schneller nachweisen kann.

    Man muss es für sich selbst abwägen und vor allem vernünftig (und unauffällig) damit umgehen.

    So lange ich sowas machen kann, mache ich es auch. Irgendwann wird sowieso Ende sein damit.

    Sollte ich irgendwann einmal "rasiert" werden, dann ist das der Preis für viele viele Jahre ungezügeltem Spaß.

    Dann wäre eben Schluß. Aber was ich hatte kann mir rückwirkend keiner nehmen.

    Ich bin eh nicht so der Fan davon mir von anderen in allen Lebenslagen Vorschriften machen zu lassen, konnte

    mich nie mit "Regeln" anfreunden die meiner Meinung nach Unsinnig sind. Das hat mir ab und an in anderen

    Bereichen auch schon mal Ärger gebracht, aber damit muss man dann klarkommen.

    Es gibt einfach zu viel Scheiß der einem von irgendwelchen Idioten vorgeschrieben wird.

    Andere Länder scheren sich einen Dreck darum und machen einfach. Entscheidend ist, eben verantwortungsvoll

    damit umzugehen. Bekloppte gibt es genug, die mit übermäßigem Tuning, mangelnder Erfahrung und totaler

    Verantwortungslosigkeit herumrasen. Die sind auch das Problem daß es so Dinge wie "Poser-Soko" gibt.

    Maßloses Übertreiben und Überbieten in allen Lebenslagen eben.



    MHD ist eine preisgünstige Sache. Richtiges Tuning kostet locker mal das dreifache.

    Dann hat man unter Umständen genau das Gleiche, nur eben mit Zertifikat.

    In den Händen von Bekloppten ist es dann genau so gefährlich, egal ob erlaubt oder abgenommen.

    Man muß eben in sich Kehren und sich selbst fragen ob man das Risiko eingehen möchte und

    ob man zu den Vernünftigen gehört.


    Abstimmungen auf 380 PS bietet auch DS-Motorsport an, mit TÜV. Die sind recht teuer, aber sehr

    lange am Markt und machen aufgrund ihrer langen Erfahrung sehr gute Arbeit.

    So eine Abstimmung läuft dann über Stunden und kostet n bisl mehr, ist aber individuell und sauber.

    Wäre eine Alternative wenn jemanden MHD nicht gefällt.