Alles rund um den B58-Motor.

  • Bekommts aber mit. Es gibt auch einen Glühzündungsfehlercode.

    Also wenn sowas passiert, sollte es irgendwo abgelegt werden.


    Die DME kann in dem Fall, wie Ernie schon sagt, nur reagieren, aber schaltet dann den Zylinder ab.

  • Viel Last aus niedrigen Drehzahlen abrufen ist zudem nicht gesund, das galt auch schon

    bei den alten Autos. Ich nenne da immer gerne das Beispiel mit dem Fahrrad:


    Setz dich aufs Fahrrad, stell ein Pedal nach oben und dann stützt du dich mit deinem ganzen

    Körpergewicht auf dieses Pedal, stemmst es nach unten und beschleunigst damit aus dem Stand

    so schnell und kraftvoll es geht.

    Dabei merkt man wie sehr es aufs Tretlager geht und an der Kette zerrt.

    Eine Fehlzündung wäre dann vergleichbar als wenn ich noch meine ich müsse mit den Beinen zusätzlich

    volle Pulle auf das Pedal eintreten oder von oben draufspringen. Bewirkt noch mehr Belastung bei Kette und Lager

    und wird auf Dauer sicher zu Beschädigungen führen.


    Befinde ich mich allerdings in Fahrt (Drehzahl), lässt es sich leichter trampeln und reisst nicht so an Kette und Tretlager.

    Es sei denn, ich schalte an der Radschaltung in einen viel zu hohen Gang und muss erneut mit viel Anstrengung

    losspurten.


    So ähnliches ist es auch beim Auto zu verstehen.

  • Ich erinnere mich noch an die ironischen antworten von vor zwei drei Monaten als ich das Thema Shell Helix Ultra angesprochen habe. Quasi zur Vorbeugung. Da hies es dann auch das man übertreiben kann usw. Und nun ist LSPI doch Thema... Irgendwie lustig :floet:

    Genau um das thema nicht zum thema werden zu lassen, habe ich ein Öl gewählt welches huäier vorbeugt. Und ich hoffe das das Addinol SuperLight 5w40 ne Freigabe bekommt. Dann wird es wahrscheinlich sogar das.

    Warum denn nicht vom Ravenol umsteigen? Negative Erfahrungen mit anderen Ölen wird mit Sicherheit niemand gemacht haben. Sonst wäre es hier kommuniziert.

  • Ich erinnere mich noch an die ironischen antworten von vor zwei drei Monaten als ich das Thema Shell Helix Ultra angesprochen habe. Quasi zur Vorbeugung. Da hies es dann auch das man übertreiben kann usw. Und nun ist LSPI doch Thema... Irgendwie lustig :floet:

    Genau um das thema nicht zum thema werden zu lassen, habe ich ein Öl gewählt welches huäier vorbeugt. Und ich hoffe das das Addinol SuperLight 5w40 ne Freigabe bekommt. Dann wird es wahrscheinlich sogar das.

    Warum denn nicht vom Ravenol umsteigen? Negative Erfahrungen mit anderen Ölen wird mit Sicherheit niemand gemacht haben. Sonst wäre es hier kommuniziert.

    Was war deine Aussage?

    Shell Helix Ultra = Gut oder nicht?


    Habe aktuell das LL-04 Shell Helix Ultra C3 von MacOil drin. 5W30