Alles rund um den B58-Motor.

  • Hast Recht...

    Der Mechaniker trägt dabei selbstverständlich einen weißen Overall mit Samthandschuhen und verwendet ausschließlich vergoldetes Werkzeug.

    Dass jede Tankfüllung reinstes Ultimate in Verbindung mit extra Keropur ist, versteht sich ja hoffentlich von selbst.


    Alles unter diesem Standard ist Blasphemie gegenüber dem großen B58 und sollte mit sofortiger Enteignung bestraft werden.

    Ich bin mir sicher, dass dieses erwähnte Equipment bei Ernie in der Garage, inkl. vergoldetes Werkzeug, vorhanden ist... Ernie hat alles...und sogar etwas mehr... 8) .


    Bei mir in der Garage liegt als Alibi ein Werkzeug-Set von der Sorte, die man auf einer Werbebusreise geschenkt bekommt, wenn man dort irgendwelche Wunderheilarmbänder oder dicke Winterdecken kauft... 8). Und einen originalen neuwertigen, aber bestimmt schon 30 Jahre alten, BMW-Kittel in blau, mit einem fetten BMW-Patch auf der Brusttasche... So ein Kittel, wie früher die Serviceberater oder Hausmeister trugen... Mehr habe ich nicht... :blush:. Ja, einpaar Gummihandschuhe werde ich noch finden, sonnst nichts. Ja, doch, noch ein Batterieladegerät, als F-Fahrer ist es unabdingbar... :) .

  • Damit hast du dich für den Fall einer totalen Apokalypse inkl. Zerstörung aller Autowerkstätten leider als meine Alternative disqualifiziert...

    Dann gehe ich lieber zu Ernie, der kann mir ja scheinbar alle meine automobilen Wartungs- und Reparaturfantasien erfüllen :D

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Mein netter TÜVler, der auch schon alle zweifelhaften Einzelabnahmen vom F30 gemacht hat, hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass seit Mitte 2023 die DME Prüfsumme beim TÜV geprüft wird. Konkret die CVN.

    Wenn die CVN nicht passt (gleiche Meldung wie bei BMW S0777 Verdacht auf Motortuning) gibt es keinen TÜV.


    Ist doch nur für die Leute relevant, die keine Leistungssteigerung im Schein eingetragen haben? Auch legale Tuning Maps haben abweichende CVN's - Aber im Schein steht ja: Geändertes Motorsteuergerät.
    Aber da kennen sich die Experte besser aus - Sicherlich auch zu den Rest deiner Fragen.

  • Ist doch nur für die Leute relevant, die keine Leistungssteigerung im Schein eingetragen haben? Auch legale Tuning Maps haben abweichende CVN's - Aber im Schein steht ja: Geändertes Motorsteuergerät.
    Aber da kennen sich die Experte besser aus - Sicherlich auch zu den Rest deiner Fragen.

    Oder XHP. Gibt nämlich zwei CVNs bei der F3x Generation, einmal für die DME und einmal für die TCU. Wenn die von der TCU geprüft wird, hab ich ein Problem.

  • Wollte heute mit nem fähigen Prüfer von uns darüber reden. Leider waren er und ich sehr eingespannt und es kam leider nicht dazu, da er nur bis 12Uhr im Haus ist. Evtl. die Tage oder nächste Woche.

  • Und einen originalen neuwertigen, aber bestimmt schon 30 Jahre alten, BMW-Kittel in blau, mit einem fetten BMW-Patch auf der Brusttasche... So ein Kittel, wie früher die Serviceberater oder Hausmeister trugen... Mehr habe ich nicht... :blush:

    Der kann sogar viel Geld bringen. Für den E30 gibt es so ein blaues Stofftuch - lag damals glaube ich

    dem originalen Werkzeugset bei. Für dieses komische Schnuffeltuch zahlen manche Bekloppte

    unverhältnismäßig hohe Preise - nur weil es selten ist.


    Inseriere deinen Kittel bei Ebay, mit leichten Ölflecken die natürlich durch den Chefmechaniker

    in München verursacht wurden. Der Kittel gehörte diesem und ist somit ungeheuer wertvoll

    weil dieser Chefmechaniker damit den ersten F30 nach einem Service zur Probe fuhr :)


    Oder XHP. Gibt nämlich zwei CVNs bei der F3x Generation, einmal für die DME und einmal für die TCU. Wenn die von der TCU geprüft wird, hab ich ein Problem.

    Abwarten und nicht verrückt machen lassen.

    Die Tuningerkennung greift glaube ich bereits, wenn in der BMW Werkstatt bei einer

    Updateprozedur nicht alles zu 150% eingehalten wurde.

    Ein minimaler Unterschied bei den Softwareständen bei nur einem Steuergerät und

    da soll das schon passieren können.


    Auch wenn externe Tuningboxen angeschlossen waren bleibt die Tuningerkennung gespeichert.

    Somit hat man immer ein Stigmata, auch wenn keine Box mehr da ist.

    Manchmal geht die Tuningerkennung nicht mal mehr weg, wenn du das Auto zu BMW bringst.


    Es gibt zudem etliche Tuner die dir so etwas für nen schmalen Taler rausprogrammieren.


    Erst einmal abwarten.

  • Es gibt zudem etliche Tuner die dir so etwas für nen schmalen Taler rausprogrammieren.

    CVN Reset können nicht viele und das kostet pro Vorgang 900€. Das ist kein schmaler Taler.

  • Im 1er Forum hat gerade aktuell jemand dazu geschrieben, dass er keinen Tüv bekommen hat.


    MHD soll wohl einen Patch rausbringen dazu.


    Wenn man MHD runterwirft, sollte es gehen oder?