Alles rund um den B58-Motor.

  • Manuel13 sprich du rechnest es selbst aus und beziehst dich nicht aufen MC?


    340_Kombi in der Tat. Ich geh hin und wieder mal hin und schau mal auf die ganzen BC Werte (is bei VAG echt cool haste ab Start, ab Tanken und Langzeit) um bischen zu Vergleichen. In der Stadt haben sie den Vorteil weil wenger Hubraum und Zylinder. Aber über Land oder BAB gibt sich das garnichts, eher im Gegenteil. Aber ne Reichweite von 700km solltest du dennoch haben. Aktuell sagt meiner irgendwas um die 660km wenn voll und wie gesagt BC sagt aktuell ca 14L Verbrauch.

  • Bei mir schwankt so eine Fahrt zwischen 5-8km und da ist halt gar nix warm, noch dazu, dann Stadt, mit Straßenbahnen und Bussen, die sich vorrang reinschalten. Da steht man gerne auch mal 3-4 Phasen an einer Ampel, kurz nachdem man das Auto angemacht hat.


    Durchschnittsgeschwindigkeit max. 30km/h.


    Wenn Schnee da wäre, würde ich glaub noch mehr Gas geben :P

  • Hab die 700km noch nie geschafft glaube ich. Zur Arbeit habe ich 30km und muss so bei 600 immer tanken, weil der mir dann schon 50km Restreichweite anzeigt. Wenn ich nur Stadt fahre komme ich locker über 12l hier im bergischen.

  • Verbräuche mit 6-7l sind nur realisierbar, wenn man schnell auf der BAB ist und dort sehr piano macht.

    Landstraße und Stadt steht eigentlich immer ne 10.

    Auf der BAB ist der B58 n Verbrauchswunder. Das sind gerade mal 2l mehr als der Golf, dafür aber 195er eco Schlappen vs 275er PS4S, 2 Zylinder mehr, doppelter Hubraum und das Gewicht nicht zu vergessen.


    In der Stadt ist der Golf aber ne andere Liga, da reichen mir 6-7l mit dem Golf, da braucht der BMW das doppelte. Daher sieht er momentan wenig daily Betrieb.


    Die Pendlerpauschale wurde ja Gott sei Dank nie an die Inflation angepasst. Ist ja ne klimaschädliche Subventionen und sollte daher abgeschafft werden, bekommen ohnehin nur die, die arbeiten und so doof muss man erstmal sein :p

  • Bei meinen 16km morgens über die Autobahn und Bundesstraße zur Arbeit liege ich meistens bei 7,5-8l. Da lasse ich es aber auch wirklich ruhig angehen, erstmal gemütlich in den Tag starten.

    Mittags durch die Stadt + etwas Landstraße zurück steht dann meistens 12l+ auf der Uhr.


    Im Durchschnitt sagt mir Fuelio ~11l.

    Screenshot_2024-01-15-13-34-37-545_com.kajda.fuelio-edit.jpg

  • es ist nicht der B58 allein, es ist die Kombination mit der Automatik, die auf der AB, diese geringen Verbräuche erzeugt.


    Ein N55 könnte das (+0,5l evtl) auch, wenn er an ne Automatik mit 8 Gängen gekoppelt ist.


    bei durchgängig 120-130 komm ich auch mit dem 6-Gang auch knapp unter 8. Aber obenraus, wird es dann eben immer schlimmer, weil mir ca "eineinhalb" Gänge fehlen (wenn man jetzt mal die Übersetzungsverhältnisse 6ter MT und 7ter AT vergleicht)

    das ist richtig.. auf meiner Urlaubsfahrt nach Italien hatte ich 7,8 Liter Verbrauch bei 120-130 kmh Durchschnitt


    während ich hier beim Pendeln zur Arbeit durch den ganzen Stop and Go ca. 10-11 Liter verbrauche

  • Hab die 700km noch nie geschafft glaube ich. Zur Arbeit habe ich 30km und muss so bei 600 immer tanken, weil der mir dann schon 50km Restreichweite anzeigt. Wenn ich nur Stadt fahre komme ich locker über 12l hier im bergischen.

    So ähnlich siehts bei mir aber auch aus.

    Knapp 750 km hab ich nur einmal geschafft, das war im Urlaub auf der Fahrt durch Dänemark.

    Da habe ich es geschafft in DE zu tanken, danach Langeland -> Kopenhagen -> Langeland und erst in DE wieder getankt.

    Hab mich aber auch echt zusammen gerissen, da ich 102 Oktan Fahrer bin und nicht in Dänemark an die Tanke wollte ^^

    Ansonsten bin ich meistens irgendwo zwischen 500 und 600 km mit einem Tank.
    Groß über 11 Liter auf eine komplette Tankfüllung bin ich noch nie gekommen und da war ich dann schon sehr sportlich unterwegs.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • n.c.white richtig. Die Angabe im BC bleibt nach einer gewissen Zeit einfach immer beim gleichen Wert stehen.

    Dort stand nun monatelang eine 8,6l .. vorgestern sprang sie um auf 8,7l.


    Ich tanke voll, setzte den Tages-KM-Zähler auf 0, fahre und tanke wieder voll.

    Dann wird nachgerechnet über Spritmonitor was genau verbraucht wurde.

    IMG_0912.jpg

  • Manuel13 sprich du rechnest es selbst aus und beziehst dich nicht aufen MC?


    340_Kombi in der Tat. Ich geh hin und wieder mal hin und schau mal auf die ganzen BC Werte (is bei VAG echt cool haste ab Start, ab Tanken und Langzeit) um bischen zu Vergleichen. In der Stadt haben sie den Vorteil weil wenger Hubraum und Zylinder. Aber über Land oder BAB gibt sich das garnichts, eher im Gegenteil. Aber ne Reichweite von 700km solltest du dennoch haben. Aktuell sagt meiner irgendwas um die 660km wenn voll und wie gesagt BC sagt aktuell ca 14L Verbrauch.

    Bei mir ist wie bei Kane. Probiere immer so auf 650km zu kommen. Also, dass was er an gefahrenen Kilometer anzeigt, plus die Restreichweite. Wobei ja dann eigentlich immer noch bissl was drin wäre.

    Meiste was ich bisher getankt habe, waren 56 Liter. Er soll ja einen 60 Liter Tank haben.


    Aber da sind 90% Autobahn und kaum Kaltstarts dabei und bissl strecken muss ich mich dafür auch (Berg ab Eco pro rein und Rollen lassen).