Alles rund um den B58-Motor.

  • Das mit dem Softwaretuning heute hab ich mich auch schon gefragt wieso es da nur so wenige Anbieter gibt. Gehe auch von aus, dass die Kosten einfach zu hoch sind und wenn es schon welches auf dem Markt gibt wieso nochmals ein ähnliches anbieten. Die Nachfrage wird denke ich auch netmehr all so groß sein wie früher, weils früher auch keinen groß interessiert hat wenn der Wagen paar PS oder DB mehr hat. CFD hatte glaube auch mal ne Stage fürn B58 mit Zulassung, jedoch finde ich diese garnicht mehr.

  • Mich hat auch letztens auf der Arbeit jmd auf den mein Auto angesprochen. Mit wenig Geld viel Leistung usw. Denke mal der hat sich JP angeguckt ^^

  • JP ist Beruflich "Carfluenzer" da braucht man keine fertigen Builds erwarten. Machen die wenigsten Youtuber, weil die Leute immer neuen Content von neuen Autos wollen.


    Darf man ihm auch nicht übel nehmen, ist schließlich ein Unternehmen und da arbeitet man gewinnorientiert.

  • Bei AC Schnitzer gibt es auch Chiptuning mit Zulassung, oder?

    ACS bietet keine Kennfeldoptimierung für den B58, sondern "nur" eine Box (ähnlich racechip etc) an:

    Eigentlich interessant, aber die Box kostet halt bei ACS ca 4k € und ist damit bei den meisten raus vom Budget her

  • ACS bietet keine Kennfeldoptimierung für den B58, sondern "nur" eine Box (ähnlich racechip etc) an:

    Eigentlich interessant, aber die Box kostet halt bei ACS ca 4k € und ist damit bei den meisten raus vom Budget her

    Hat nix groß mit budget zu tun. Aber 4k für die Leistung die du wo andern für den 10tel bekommst? Garantie kannste dir bei den meisten F3x B58 eh schon schenken, zu mal man ja mitlerweile weiß das er ordentlich was abhaben kann.

  • Das beste Paket für den B58 bietet meiner Meinung nach MPS.

    476 PS inkl. Downpipe und TÜV für knapp 3k (ist häufiger mal im Angebot) finde ich echt fair.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ja, stimmt AC-Schnitzer hat ja auch was. Sogar was für nen 120i mit Gutachten. Aber über 3k ist es dann halt auch einfach nicht wert für ca. 40 PS.


    Ich mein so sind jetzt N55, B58, S55 alle abgedeckt, aber B48, B38, N20, und die ganzen Diesel gibts ja nun gar nix so richtig. Gerade B48 hätte ich gedacht, kommt mal was, da der ja auch im Mini und den ganzen neueren FWD-BMWs drin ist. Meine Frau weiß es noch nicht, aber irgendwann, will ich auch ihren 1er noch etwas upgraden.

  • Denke da wird noch was nachkommen mit der Zeit. Schaut ma wie lange wir beim B58 auf was legales gewartet haben. Der ist ja jz auch schon ca. 10jahre aufem Markt. Und der ist eben präsenter in der Szene was Tuning angeht. Der B38/48 is da ja eher die Brot und Butter Variante.