Alles rund um den B58-Motor.

• Glaube das hat hier noch keiner Außerplanmäßig gemacht. Die Methode von Ernie hört sich vernünftig an. Jedoch würd ich mir das mit dem Wasser sparen oder eben zwei mal mit Wasser machen. Bei einmaligem ablassen wird man nie alles raus bekommen.

• Hab jetzt beim anderen Auto den Kühler getauscht und erst 4,5l Frostschutz rein und dann mit Wasser aufgefüllt. Dann hat man auf jeden Fall mindestens 50% Frostschutz Konzentrat drin. (Bei 9l Gesamtmenge)

Entlüftung ist wieder schwieriger wegen mechanischer Pumpe nehme ich ab. Daher Vakuum.

Muss man beim b58 die beiden Kreise unabhängig voneinander auffüllen und entlüften?

• Hab jetzt beim anderen Auto den Kühler getauscht und erst 4,5l Frostschutz rein und dann mit Wasser aufgefüllt. Dann hat man auf jeden Fall mindestens 50% Frostschutz Konzentrat drin. (Bei 9l Gesamtmenge)

Entlüftung ist wieder schwieriger wegen mechanischer Pumpe nehme ich ab. Daher Vakuum.

Muss man beim b58 die beiden Kreise unabhängig voneinander auffüllen und entlüften?

So sehe ich das auch, besser 50% erneuert als garnichts. Wobei ich glaube, dass viele Kisten da draußen noch ohne Probleme mit Kühlmittel aus den 90ern rumfahren. Man sollte im Vorfeld via Vakuum entlüften damit eben so wenig Luft wie möglich noch im System ist und sich keine Hitzenester bilden. Dann kommt glaub das Entlüftungsprogramm zum tragen um die restliche Luft raus zu bekommen und das Kühlmittel zu verteilen.