Schwammiges Heck nach Einbau H&R 40mm

  • Long-Tall-Ernie ich hab bei meinem 340i auf Michelin SuperSport NonRFT OHNE Sternmarkierung gewechselt und bin voll zufrieden. Manche sagen man muss bei den NonRFT den Luftdruck etwas höher als werksangabe machen.

  • Mein Reifenhändler sagte mir gestern noch, dass die Fahrwerke auf die steifen Flanken der RFT Reifen ausgelegt sein dürften und viele seiner Kunden bei Umstellung auf non-RFT Reifen das Gefühl haben, dass die Kiste schwammig wird. Geht mir übrigens genauso, weswegen ich nur noch RFT Reifen fahre.


    Zur Sternmarkierung sagte er mir, dass der Hersteller einem keinen Strick daraus drehen kann, Reifen ohne Sternmarkierung zu fahren. Alle laut Papieren zulässigen Dimensionen dürfen herstellerunabhängig auch ohne Sternmarkierung gefahren werden. Herstellerspezifische Reifen schneiden in Tests sogar häufig schlechter ab als deren "Zwillinge" ohne Herstellerkennzeichnung.


    ... und bitte jetzt keine Steine werfen, falls das nicht stimmen sollte - ich bin nur der Bote, der sich auf seinen Händler verlässt.

  • Die Meinungen scheinen da stark auseinander zu gehen.

    Ich schätze man muß es einfach riskieren und selbst seine Erfahrungen machen, ich möchte

    diesen Thread auch nicht in eine Reifendiskussion umbauen :)


    Das Stern-Reifen evtl. schlechter sein könnten hatte ich auch bereits gehört.

    Wurde darin begründet daß solche Reifen stets nach Herstellervorgabe gefertigt werden

    und somit nicht mehr an technischen Weiterentwicklungen eines Reifenmodells profitieren.


    Andere behaupten daß die alten Modelle aber besser wären weil bei neueren der Sparstift

    angesetzt wird (schlechtere Kautschuk-Mischungen ect.)


    Viel Gelaber halt. Ich werde es wenn es soweit ist mit Michelin Sport NON RFT ausprobieren.

    Dann weiß ich es genau.

    Spannende Sache halt. Bin auch neugierig was sich hier mit dem schwammigen Fahrverhalten noch herausstellt.

  • Meiner läuft mit den WR non RFT auch schwammig. Bei höheren Temperaturen merkt man das deutlich.

    Ich habe auch schon überlegt zumindest im Sommer bei RFT Reifen zu bleiben.

  • Ich hab meinen mit Sommerreifen RFT bekommen. Hab dann aber Winter nonRFT drauf gemacht um die Original Felgen als Winterräder zu nutzen und bin für den Sommer auf 19Zoll umgestiegen. Habe somit auf beiden Sätzen keine RFT und keinen Stern. Negatives konnte ich nicht feststellen, eher sogar en ticken mehr komfort bei kurzen stößen (is ja jz weicher der Reifen). Kann aber nun nichtmehr vergleichen, da ich auf Eibach Federn umgebaut habe.

  • Ich glaube langsam wir haben unterschiedliche Probleme, das ist nicht einfach nur ein bissl schwammig, das fährt sich gefährlich, mit dem Fahrverhalten würdet ihr euch nicht damit abfinden und sagen, ja die non RFT sind halt schwammiger als die RFT zumal ich davor ja auch schon mit non RFT unterwegs war.

    Jetzt halt nur andere non RFT drauf habe. Das ist wirklich wenn ich einlenke muss ich richtig gegenlenken und aufpassen. Ich werde den Versuch mit den Winterrädern trotzdem machen wenn ich dazu komme.

  • Ich würde lieber mal in die Werkstatt, und zwar eine andere, fahren.

    Bevor wir das hier ausdiskutieren und du dich kaputt fährst ;)

  • Hatte bei meinem e90 RFT, nun auf dem F30 NON-RFT.

    Sind natürlich 2 unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Fahrwerken aber ich empfinde die NON-RFT genau wie n.c.white als etwas komfortabler und weniger hart.

    Ein schwammiges Gefühl habe ich weder in Kurven noch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Würde mich jeder Zeit wieder für NON-RFT entscheiden.


    dilles1986 das klingt dann tatsächlich nach wesentlich mehr wie nem Unterschied zwischen RFT/NON-RFT.

    Würde das auch schnellstens prüfen lassen bevor du wirklich noch nen Abflug machst.

  • Ich glaube langsam wir haben unterschiedliche Probleme, das ist nicht einfach nur ein bissl schwammig, das fährt sich gefährlich, mit dem Fahrverhalten würdet ihr euch nicht damit abfinden und sagen, ja die non RFT sind halt schwammiger als die RFT zumal ich davor ja auch schon mit non RFT unterwegs war.

    Jetzt halt nur andere non RFT drauf habe. Das ist wirklich wenn ich einlenke muss ich richtig gegenlenken und aufpassen. Ich werde den Versuch mit den Winterrädern trotzdem machen wenn ich dazu komme.

    Klingt exakt nach dem Verhalten was meine E36 und E46 so an den Tag legen wenn nur auf der Hinterachse neue Gummis drauf kommen. Letzterer hat nur 150PS und will dann öfter quer kommen. Man gewöhnt sich dran bis es sich wieder legt,


    Wäre sinnvoll gewesen bei so einem Eingriff ins Fahrwerk nur eine Komponente zu tauschen…

  • Ich glaube langsam wir haben unterschiedliche Probleme, das ist nicht einfach nur ein bissl schwammig, das fährt sich gefährlich, mit dem Fahrverhalten würdet ihr euch nicht damit abfinden und sagen, ja die non RFT sind halt schwammiger als die RFT zumal ich davor ja auch schon mit non RFT unterwegs war.

    Jetzt halt nur andere non RFT drauf habe. Das ist wirklich wenn ich einlenke muss ich richtig gegenlenken und aufpassen. Ich werde den Versuch mit den Winterrädern trotzdem machen wenn ich dazu komme.

    bei mir ist es exakt dasselbe. Ich finde es auch gefährlich grad ab 150kmh wenn das Heck richtig wankt. Bei mir trat das aber erst auf nachdem ich von den 19 Zoll Bridgestone RFT auf 20 Zoll Falken non RFT gewechselt bin.
    gib mal Rückmeldung wie er mit den Winterreifen fährt.