Mein erster BMW - Möglicher 440i F36

  • Hallo Zusammen,


    da dies mein erster Beitrag hier im Forum darstellt einmal kurz zu mir: Mein Name ist Johannes, bin 28 Jahre alt und momentan auf der Suche nach meinem ersten gebrauchten BMW. Die letzten 9 Jahre bin ich ein Fiat Punto mit 69 PS gefahren. (knapp 200.000km ohne Probleme btw :thumbup:)


    Da mir der 4er als Gran Coupe sehr gut gefällt und ich gerne einen reihen 6er hätte (Diverse Mitfahrten bei Freunden haben mich sehr begeistert E39 - E46 und ein E92 330i) fiel meine Wahl entsprechend auf den 440i.


    Kauf kommt für mich nur bei einem BMW Autohaus in Frage und da auch nur Autos mit Premium Selection Garantie. Mag Aberglaube sein und nicht 100% ein Garant für Qualität und/oder Zustand des Gebrauchtwagens aber dadurch werden die möglichen Kandidaten auch eingeschränkt was die Suche etwas erleichtert.


    Ich habe online einen möglichen Kandidaten gefunden. Hier mal die Angaben:


    KM Stand: 21794 KM


    Erstzulassung: 12.2018


    Vorbesitzer: 1


    Farbe: Glaciersilber metallic :love:


    Ausstattung (die für mich wichtig ist) : HK Soundsystem, Sport-Automatik Getriebe, M Paket, Navi Prof, PDC, Headup Display, Innovationspaket


    Preis und gleichzeitig auch meine größtes Fragezeichen: 41.930 €


    Der Wagen stellt eigentlich zu 100% meine Wunschkonfiguration dar, kommt mir aber leider für die Laufleistung und die Erstzulassung etwas teuer vor. Was ist eure Meinung dazu ?


    Freue mich sehr auf Feedback - würde dann falls ich zeitnah einen Wagen finde auch sehr gerne eine ordentliche Vorstellung schreiben.


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Die eigentliche Frage ist doch, ob Du bereit bist, die aktuell übertriebenen Gebrauchtwagenpreise zu bezahlen?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Wagen (Du könntest eigentlich mal einen Link einstellen) genau das, was Du suchst. Wenn es nötig ist, das Fahrzeug zu wechseln und Du das "Kleingeld" hast, schlag zu. Billiger wird es erstmal kaum.


    Wenn Du (ggf. länger) warten kannst, warte. Ob es wirklich besser wird, kann Dir nur eine Glaskugel sagen. Meine ist gerade zur Politur außer Haus ;)

  • Die 40er sind einfach im Verhältnis zu anderen Motorisierungen deutlich teurer - weil einzige 6-Zylinder Benzin-Variante. Ich halte das auch auf Grund der aktuellen Steigerung der Gebrauchtwagenpreise für einen nicht günstigen, aber auch nicht überteuerten Preis.

    Sport-Automatik Getriebe

    Zur Info für Dich: Die Sport-Automatik ist eine reine Software-Geschichte, die man auch nachträglich über die entsprechenden Kanäle codieren kann. Gepaar war die Sport-Automatik mit den Lenkrad-Paddles und dem (wie ich finde) hübscheren Schalthebel. Auch das beides kann man nachrüsten. Was ich sagen will: Wenn Du also einen ohne findest, dann kann man das auch nachrüsten. Head-Up Display und so weiter ist halt deutlich (kosten-)aufwändiger.

  • Die 40er sind einfach im Verhältnis zu anderen Motorisierungen deutlich teurer - weil einzige 6-Zylinder Benzin-Variante. Ich halte das auch auf Grund der aktuellen Steigerung der Gebrauchtwagenpreise für einen nicht günstigen, aber auch nicht überteuerten Preis.

    Zur Info für Dich: Die Sport-Automatik ist eine reine Software-Geschichte, die man auch nachträglich über die entsprechenden Kanäle codieren kann. Gepaar war die Sport-Automatik mit den Lenkrad-Paddles und dem (wie ich finde) hübscheren Schalthebel. Auch das beides kann man nachrüsten. Was ich sagen will: Wenn Du also einen ohne findest, dann kann man das auch nachrüsten. Head-Up Display und so weiter ist halt deutlich (kosten-)aufwändiger.

    Danke für die Infos! Das man Paddles nachrüsten kann hatte ich bereits gelesen, mir ist es aber wichtig so viel es geht von meiner Wunschliste bereits beim Kauf abzuhaken um Nachrüstarbeiten möglichst zu vermeiden - aber nochmal danke fürs Aufmerksam machen !

  • Hallo, nicht schlecht: von 69 auf 326 PS. Mein 5. Auto war ein Fiat Uno mit ungefähr der gleichen Leistung. Ich habe für meinen 340 iX noch 9 weitere Autos und 22 Jahre gebraucht.:thumbup:

    Fast 42 000 Euro sind ein stolzer Preis. Dafür hat er relativ wenig Kilometer und wahrscheinlich eine Händlergarantie.


    PS: Mobile.de findet den Preis jedenfalls gut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Ich habe jetzt nirgends was zu xDrive gefunden ... wenn der also tatsächlich keins haben sollte, dann ist das einer von ganz ganz wenigen und mit Alcantara wirklich sehr sehr selten ... sowas hatte ich damals auch gesucht ... wenn der Rest passt, dann würde ich verhandeln und notfalls auch mit der Brechstange.

  • Ich habe jetzt nirgends was zu xDrive gefunden ... wenn der also tatsächlich keins haben sollte, dann ist das einer von ganz ganz wenigen und mit Alcantara wirklich sehr sehr selten ... sowas hatte ich damals auch gesucht ... wenn der Rest passt, dann würde ich verhandeln und notfalls auch mit der Brechstange.

    Genau ist ohne XDrive, war auch so gewünscht. Hier liegt quasi nie Schnee und daher würde ich die potentielle Anfälligkeit von xDrive gern vermeiden.


    Ich rufe Morgen mal an - ist aber potentiell schon ein gefährliches Zeichen für mein Kaufverhalten ?

  • Hi, Johannes !

    Wenn Du den Wagen, ohne die eigene Niere verkaufen zu müssen packst, dann hol ihn Dir !

    Du sagst, dass am Wagen für Dich alles passt, also !

    Ich sage Dir aus eigener Erfarung, weil ich fast 3 Jahre lang nach meinem Traum gesucht habe..., es ist ermüdend und frustrierend...

    Wenn Du den nicht holst und der in Kürze weggeht, dann wird es für Dich zuerst ein kleines und dann ein mittelgrosses Drama sein...

    Ich habe meinen Wagen im gleichen Autoalter mit gleichen KM-Stand und auch so neuwertig, wie Dein Herzblatt geholt..., es ist einfach geil...

    Die Ausstattung ist gut, sieht gediegen fett-sportlich aus, zumal für Dein Alter... Die Farbe passt...

    Wenn Du den Wagen kaufst, schenckt Dir der chap bestimmt so einen schicken Lackstift, er hat, glaube ich, die gleiche Farbe...;)

    Good luck, Junge, enttäusch uns nicht, es ist ein Pfirsich, pflück ihn Dir !