318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?

  • Nun, es wird vermutlich Unterschiede geben aber im Kern haben wir den gleichen Block (B47D20)

    Mein 320d ist nicht Leistungsoptimiert und hat mit seinen 190 PS/ 400Nm definitiv nicht Dein beschriebenes Problem.

    Auf dem Getriebe habe ich xHP Stage 3, die AGR Rate ist bei mir reduziert, spielt aber in der Drehzahl keine Rolle, weil AGR dann sowieso komplett zu ist.


    Von daher stellt sich doch eher die Frage, was weicht hier alles vom 320d ab, dass es zu Deinem Leistungsreduktionsbild ab 180 km/h kommt?!

    Augenscheinlich hat es BMW zumindest von der Standardsoftware so hinbekommen, dass der 320d bei 180 km/h noch ordentlich Dampf im Kessel hat ...

  • Werde demnächst nochmal zum ihm fahren, und werden dann zwei Mappings aufspielen und wieder Logen. Wollen 170PS und 180PS. Also etwas weniger Leistung und Drehmoment. Vielleicht passt es dann mit der Abgastemperatur.

  • @AltinB1306 hast Du hier eine zündende Idee woran das Leistungsbild (Beitrag #40) liegen kann?

    Du bist doch erprobt, auch wenn es im Kern bei Dir ein 318 auf Basis N47 ist/ war ;)

  • Ich denke die N47 (318d) haben nicht so ein "großes" thermisches Problem, wie die B47 Generation, aufgrund von EU6 ... Ich hatte den 318d auch als N47 gehabt (Softwareoptimiert auf 179PS und 385NM), der lief auch ab 200km/h gefühlt wie ein 320d.

  • Auto läuft soweit gut und sauber, aber ab ca. 180km/h nimmt er merklich Leistung weg. Bauteileschutz wird aktiv (680 Grad). Schaffe auf biegen und brechen 210km/h. Logfahrt wurde gemacht. Abgastemperatur ab ca. 180km/h zu hoch, deshalb nimmt er auch die Leistung weg. [...] Findet Ihr es normal?

    Nein, das sollte nicht normal sein.


    Sei froh, dass der Bauteileschutz noch drin ist. Gibt auch genug, die das rausnehmen und mit Überlastung leben.


    Bin jetzt kein Diesel-Tuning-Experte, aber wenn er obenrum zu heiß läuft, passt entweder das Gemisch nicht (vermutlich zu fett - wo kommst denn Lambdamäßig raus, wenn er aussteigt?), oder man ist etwas übers Ziel hinausgeschossen und verlangt dem System einfach zu viel ab.

    Inetwa “20d Niveau“ müsste man auch ohne Überhitzung schaffen. Anbauteile und Lader sind halt nicht gleich, also muss man die Leistung anders generieren und dabei fällt tendenziell auch etwas Temperatur ab. Aber wenn es nicht in den Grenzen des Sinnvollen geht, lieber eine Stufe runtergehen und sauber abstimmen. Für Ampelrennen und gefühlte Leistung untenrum abstimmen ist doch Mist, wenn man dafür obenraus in Fehler läuft.

  • @AltinB1306 hast Du hier eine zündende Idee woran das Leistungsbild (Beitrag #40) liegen kann?

    Du bist doch erprobt, auch wenn es im Kern bei Dir ein 318 auf Basis N47 ist/ war ;)

    Software von NRP/Ditupa drauf und fertig.


    Das „thermische“ Problem beim B47 ist Schwachsinn und ne Ausrede. Einziger Unterschied zw 18 u 20d B47 sind die Injektoren. Rest ist 1:1 gleich.


    Kauf dir 20d Injektoren, B47D20OL SW draufflashen und du hast nen originalen 20d.

  • Das ist leider ebenfalls mein empfinden. Das ich keine Rakete aus dem 318d machen kann, ist mir bewusst. Aber ich erwarte das er halt von 0 bis vmax sauber läuft. Selbst wenn es nur 170 oder 180ps am Ende rauskämen. Er schiebt das Problem auf den DPF und nicht die Software.

    Anbei ein Bild von der Abgastemperatur.

  • Wenn er wegen der zu hohen Abgastemperatur runterregelt, ist die Verbrennung zu mager. Also mehr Sprit rein. AGR ist bei Volllast ohnehin nicht aktiv, also sollte es nicht am AGR Off liegen.

  • Naja der 18d hat nen kleineren Turbolader als der 20d! So einfach gehts nicht außer 16/18d B47 da ist alles gleich.

    Liegt 100% an der Software, hat von meinem alten F21 18d B47 noch eine DDE da mit ner Software vom Fülli (Speedconcept) Stage1 mit AGR Off und hatte nie Probleme damit!

    Falls fundiert brauchen kannst ggf dein Tuner verbauen möchte gerne ne PN 😉

  • Gerade nochmal nachgeschaut, die haben wirklich andere Turbos? Keine Ahnung woher ich das aufgeschnappt habe, ist schon ne Zeit her, seitdem ich den B47 Turbo umgebaut habe


    Aber immerhin hast nicht ne UL/OL Kabelbelegung vom VTG, wie beim N47, somit kannst immernoch easy umbauen