BMW G80 Felgen auf F30

  • Hallo,


    Kollege von mir fährt einen BMW F30 330E kein x-drive und wollte wissen ob die Felgen vom neuen M3 G80 auf seinen F30 passen würden?


    Felgen:

    M3 G80 Styling 825 M Felgen. Vorne 19 hinten 20 zoll.


    Danke im Voraus.

  • Auf die Idee das zu googeln kommt man nur, wenn man weiß, dass der LK unterschiedlich ist.

    Das war mir anfangs auch nicht so klar. Der 5x120 wurde ja durchaus oft genutzt.

  • Ich sehe das andersherum:

    Wenn man sich erst ein wenig schlau macht, z. B. durch Googeln, weiß man, dass der LK unterschiedlich ist.

    Es ist natürlich immer einfacher, Andere von vornherein die eigene Arbeit machen zu lassen. Damit meine ich natürlich nicht ml86, sondern seinen Freund ;)

  • könnte man jetzt lange diskutieren, ich bin damals davon ausgegangen, dass die Felgen wieder in 5x120 kommen.

    Zudem findet man die Angaben zum G80 Lochkreis irgendwie erst auf den 2. Blick, auch bei der Suche oben.

    Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass es sehr schade ist, dass der LK geändert wurde, die Felgen auf den aktuellen M Modellen sind außergewöhnlich schick.

  • Um das Thema zu beenden:


    Ansatz Lochkreis => Ja, das weiß nicht jeder. Den Einwand lasse ich gelten


    Ansatz Einpresstiefe => Auch ohne Adapterplatten für den Lochkreis stehen die G80 Felgen bereits vorne als auch hinten jeweils um über 2cm aus dem unbearbeiteten Serienradkasten des 3er's raus.


    Ansatz Reifen => Vergleiche Serienbereifung der Fahrzeuge und versuche ein für den F3x kompatibles Reifenmaß auf die G8x Felge zu bekommen:

    VA: F3x 255/40 R19, G8x 275/35 R19 => Da müsste man einen 275/30 R19 Reifen fahren

    HA: F3x 255/30 R20, G8x 285/30 R20 => Da müsste man einen 285/25 R20 Reifen fahren

    Passt gernerell, unabhängig von der ET ein 275er Reifen in den vorderen Radkasten? Nein, beim 4er vielleicht, nicht aber einem 3er mit unbearbeitetem Serienradkasten.

  • Und Du hast es immer noch nicht geschnallt, dass das trotzdem nicht geht... Es sei denn Du baust Deinen F3X mit nem LibertyWalk-Breitbau-Kit um...


    "2x45 mm RH Artec 45755741 RH 64146" - 45mm dicke Spurplatten... - das macht bei den serienmäßigen Felgen schon eine ET von -8 vorne und hinten ET 2... und dann noch die Felgen vom G8X...

  • Das ist zwar nun "falsch herum" aber nur weil ich zu faul zum weitersuchen bin :)

    Für mich hört sich das nach erstem Kommentar für den Fragensteller an...


    Und noch zur Ergänzung - es gibt auch Adapterplatten, die keine 45 mm haben sondern 20 oder 25 mm - und selbst damit geht es nicht... Wir hatten das schon einmal - ich glaube im "Welche Felge passt"-Threat - und hatten das diskutiert...