Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Das macht aber scheinbar auch nicht jeder Prüfer ist eher so ein 50:50 Ding.


    aber bevor man jetzt was an dem Sturz macht, würde ich das Auto erstmal vermessen lassen.


    Denn, die Jungs, die hinten teilweise 2-3° negativen STurz haben, fahren sich die Reifen auch nicht dermaßen schnell ab, wie du es von deiner Vorderachse beschreibst. Normal hat man ja bereits ca. 1°30" neg hinten. So wie du es Beschreibst müsstest du dann vorne deutlich im positiven Bereich liegen. Und das sieht man dann auch optisch bereits. Zeig doch mal ein Bild, wie deine Räder stehen.


    Wenn deine Räder außen so stark abgefahren sind, würde ich eher vermuten, dass du eine zu große Vorspur hast. Auch das nimmt dir in der Kurve viel Grip an der VA weg und sorgt für ein stark untersteuerndes Fahrverhalten, sowie hohem Reifenverschleiß an der VA.


    Damit sich der Reifen außen an der VA doppekt so schnell abfährt wie hinten, muss man schon echt extrem unterwegs sein und fast nur Kurven räubern.

  • OK, Danke für die Rückmeldung.

    Ich wunderte mich auch, wieso der Sturz sich auf beiden Seite so stark verändert haben soll.

    Ein paar Mal Bordsteinkontakt gab es (auf beiden Seiten).


    Aber vielleicht ist es wahrscheinlicher, dass zu viel Vorspur eingestellt ist.

    Ich habe vor 100tkm mal einstellen lassen und auch etwas mehr Vorspur einstellen lassen (vorne und hinten) damit das Auto stabiler läuft auf der AB. Gefiel mir nicht so, wie das ab Werk war.

    Ihr habt wohl recht, das mit dem außen Ablaufen ging nach der Einstellung los. Dauert halt 20-30tkm bis man das richtig sieht am Reifen. Das hatte ich vergessen, hätte auch nicht gedacht das mit "etwas" Vorspur die Räder außen so stark ablaufen.


    Hab mal eine elektr. Wasserwaage an die Felge gehalten, die zeigt tatsächlich ganz leicht negativ an. Kann also tasächlich nicht der Sturz sein.

    Zur Verifikation das am Porsche auch getestet und die Wasserwaage zeigt den dort vor ein paar hundert km eingestellen Sturz recht genau an.

    Das ist aber nur ein grober Richtwert, die Anzeige schwankt bei der geringsten Bewegung, aber ein Mittelwert/Anhaltspunkt ist es.

    Spur selbst messen ist etwas aufwändiger.....


    Gut, ihr habt recht, ich muss vermessen und einstellen lassen.

    Mein Fehler war, dass ich den Einfluß der Spur auf das Ablaufen unterschätzt habe.


    Damals bei der Vermessung und Einstellung wurde die Spur aber innerhalb der Toleranz eingestellt, aber halt am oben Ende.

    Wer weiß wie das nun nach 100tkm aussieht.


    Ich muss zur Vermessung!!!


    Hinten nochmal genau geschaut und das Profil vermessen, auch da eine kleine Tendenz zum außen Ablaufen, trotz Sturz von mehr als -1 Grad.

    Aber nur minimal, 5mm Profil innen, 4,5mm außen.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Es heißt überall, Achsverssung nicht mit abgefahrenen Reifen.

    Seht ihr das auch so?


    Also soll ich zuerst neue Reifen vorne drauf machen?


    Dachte eigentlich dass das fast egal ist, da ja über die Felge gemessen wird. Genauer wird es evtl mit neuen Reifen. Reine Vermutung.

    Was sagen die Fachleute?

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Naja, ich seh das nicht ganz so. Eigentlich ist die Felge der Bezugspunkt für die Messgeräte.


    Aber wenn du nem zweiten besseren radsatz hast, dann schadet es nicht, den drauf zu machen.

  • Naja, ich seh das nicht ganz so. Eigentlich ist die Felge der Bezugspunkt für die Messgeräte.

    Sicher ist die Felge der Bezugspunkt. Wenn das Profil aber ungleichmäßig abgefahren ist, steht der Reifen - und damit auch die Felge - ja schließlich auch "schief" auf dem Boden

  • Bei gleichmäßig abgefahrenen Reifen sollte das keinen relevanten Unterschied machen.


    Aber wenn die seht stark einseitig runter sind, hat man doch durchaus leichte Querkräfte auf den Rädern, was in meinem Kopf zu einer leichten Sturzverfälschung führen kann, oder?

    In welcher Größenordnung sich das bewegt, oder ob das ein eher theoretisches Problem ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir Erfahrungswerte.

  • Die querkräfte durch diese leichte Abweichung führt definitiv nicht zu querkräften, die den Sturz beeinflussen. So eine Achse ist in querrichtung sehr steif.

  • Junge seid ihr schreibwütig.


    Zum Thema, es hat schon seinen Grund, warum selbst der Luftdruck, zumindest im BMW Autohaus, definiert ist.