Geschockt: Sportbremse BREMBO Angelocht/Geschlitzt

  • Also ich kann definitiv bestätigen, da ich die normale Bremse für den 340i habe, es sind vorne 340x30mm Scheiben und hinten sogar nur 330x20mm Scheiben.

    Macht das etwas aus, wenn man hinten 345mm Scheiben draufpacken würde?

    Die wären dann ja größer als vorne.

  • Mit welchen Sätteln? Und jetzt sag nicht, du würdest das adaptieren wollen, das scheint mit doch etwas übertriebener Aufwand.


    Mit 2-Kolben Sattel entspräche dann der "kleinen" Sportbremse bis 20i/d. Kann man machen, schon mehrfach in US Foren gesehen wo jemand auf die kleine blaue umgebaut hatte. Wirklich sinnvoll ist es nicht.

  • Also ich kann definitiv bestätigen, da ich die normale Bremse für den 340i habe, es sind vorne 340x30mm Scheiben und hinten sogar nur 330x20mm Scheiben.

    Macht das etwas aus, wenn man hinten 345mm Scheiben draufpacken würde?

    Die wären dann ja größer als vorne.

    Ich denke das wird nicht so einfach passen, denn:

    - Bei 330mm Scheibe hinten wird ja Einkolben-Faustsattel verbaut

    - Bei 345mm Scheibe ist hinten aber der 2-Kolben Festsattel verbaut


    P.S. im F2x (M140, M240 serie etc) wird die 340mm Bremse vorne (4-Kolben Festsattel) ja ab Werk mit der 345mm Scheibe (2-Kolben Festsattel) hinten verbaut ...funktioniert also schon prinzipiell

  • Moin, ich habe exakt dasselbe Problem mit dem surrenden Geräusch, nachdem ich mir die M-Performance Bremsanlage mit den gelochten und geschlitzten Scheiben einbauen lassen habe. Im Sommer, wenn die Fenster unten sind nervt es wirklich extrem und wie schon hier erwähnt, denken auch bei mir einige, ob das Auto kaputt ist.

    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die nicht gekauft, egal wie gut die bei Nässe sind und wie schick die aussehen! Aber ich fahre jeden Tag damit und es nervt einfach wirklich. Dafür über 2000€ ist schon für so eine tolle Bremse aber auch echt schade..


    Meine Frage: Weiß jemand ob man die Scheiben einfach gegen andere „nicht geschlitzte“ wechseln kann? Oder ist das überhaupt gar nicht möglich bei der Bremsanlage etwas zu tauschen?

    Mit schleifen will ich gar nicht erst anfangen :D

  • Bin mir nicht ganz sicher aber die Scheiben gibts glaub auch in glatt. Sprich wie die Blaue Bremsanlage ab Werk. Das ist nämlich auch meine Befürchtung, dass ich die Anlage montiere und mir das Geräusch aufen keks geht.

  • Geht mir tierisch auf den Keks… man denkt etwas ist kaputt 😂 schlimmer finde ich, das man keine anderen Geräusche mehr wahrnehmen kann, falls mal was anderes kaputt sein sollte kann man das dank des Surrens leicht überhören

  • Ich hab die Lösung!! Kauft euch eine Mppsk und danach hört ihr es kaum noch :D 8o Also mich stört es mittlerweile garnicht mehr und ja es gibt auch glatte Scheiben z.B. von ATE :)

  • Ich habe das MPPSK! Ich habe auch MHD mit den Burbles und ne 300 Zeller Downpipe. Der Hobel ist schon laut wie Sau :D

    Trotzdem! Sobald die Fensterscheiben unten sind, hört man die Bremsscheiben. Und bitte macht mir nicht den Vorschlag, dass ich meine Fensterscheiben oben lassen soll :D


    Sobald hier irgendwer weiß wie man das Problem beheben kann, wäre ich euch 1000x dankbar.


    Ich habe mir die Bremsanlage bei BMW Baum Automobile gekauft und verbauen lassen. Dort habe ich gestern eine E-Mail geschrieben und gefragt ob man andere Scheiben nehmen kann.. die Antwort kam heute:


    leider nein, die gekaufte Bremsanlage darf nur mir diesen Komponenten gefahren werden, so wie ausgeliefert bzw. bei Ihnen verbaut worden ist.
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße aus dem Ahrtal“


    Ich kann mir das ehrlicherweise nicht vorstellen! Das wird doch wohl möglich sein auf andere Bremsscheiben zu wechseln.. :/