• Guten Abend,


    Ich hätte mal eine fragen für meinen F30 sind vorne die stoßdämpfer defekt und mein Kumpel hat von seinen f32 die originalen Stoßdämpfer noch rumliegen. Meine Frage wäre ob die Stoßdämpfer von seinen f32 in den f30 passen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich vermute schon fast nicht. Bei den LCI's wurden z.b. bei den Coupe und Cabrios z.b. die Fahrwerke neu abgestimmt gegenüber den Pre LCI's. Und dann müsste dein Kumpel auch einen 430D haben. Weil Dämpfer vom Benziner zu Diesel sind glaube auch nicht gleich. Aber manchmal hat man auch Glück im leben.

  • Passen wird es bestimmt. Nur fahren wirds sich eher bescheiden. Nummern passen nicht, hab mal geschaut.

  • Passen wird es bestimmt. Nur fahren wirds sich eher bescheiden. Nummern passen nicht, hab mal geschaut.

    Alles klar ich danke euch 👍💪

    Wenn es passt wieso sollte es beim fahren Probleme geben 🤔

  • Wenn es passt wieso sollte es beim fahren Probleme geben 🤔

    Weil die Dämpfer vielleicht außen baugleich sind, aber eine andere Kennlinie haben, also unterschiedlich abgestimmt sind.

    So kann ein möglichst hoher Anteil gleicher Teile erreicht werden, trotzdem muss der Dämpfer auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sein.

    Hier gibt es ja Unterschiede bei Masse, Gewichtsverteilung und gewünschtem Fahrverhalten zwischen den verschiendenen Modellen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Nur weil es mechanisch passt, müssen doch Feder- und Dämpfungsrate nicht zwangsläufig zum Fahrzeug passen. So ein 335d hat schon ein anderes Gewicht, als ein 318i. Und die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen ist bei den Baureihen auch ganz und gar nicht gleich. F30/32 habe ich grad gar nicht so genau im Kopf, aber F30/31/33 z.B. weichen schon stärker ab.


    Schlimmstenfalls liegt der Wagen damit auf den Achsen nicht mehr gleich hoch wie vorher, weil er zu weit oder zu wenig einfedert und dass das Fahrverhalten darunter leiden kann, wenn die Vorderachse mehr federt als vorher und die Hinterachse weniger oder umgekehrt, braucht glaube ich nicht so viel Phantasie.

  • wie Simon340 schon sagte, außen wohl baugleich aber innen unterschiedlich wegen andere Abstimmung etc.


    nexo er hat aber lediglich nach den Dämpfern gefragt. Die Federn kann man ja einfach übernehmen, da ändert sich ja dann nichts.

  • Schlimmstenfalls liegt der Wagen damit auf den Achsen nicht mehr gleich hoch wie vorher, weil er zu weit oder zu wenig einfedert und dass das Fahrverhalten darunter leiden kann, wenn die Vorderachse mehr federt als vorher und die Hinterachse weniger oder umgekehrt, braucht glaube ich nicht so viel Phantasie.

    Die Federn werden ja wohl beibehalten, somit ist die Höhe unverändert. Aber der Dämpfer könnte eben zu weich oder zu hart sein im Vergleich.