320i oder doch 330i?

  • Unter was für nem Golf?

    Mein Golf 6 knackt und knarzt deutlich weniger. Wenn ich dann noch überlege, dass mein Vorbesitzer den BMW in 30tkm und 4 Jahren krasser durchhuren KONNTE als mein Golf mit 140tkm und 13 Jahren aussah, spricht das auch nicht gerade für sie Qualität.

    Der Golf fühlt sich, trotz 15" und Bus Höhe bei 220 Vmax (Golf) sicherer an, als der BMW mit dem adaptiven M Fahrwerk.


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen F30, aber hauptsächlich wegen der Optik und dem Motor.


    Richtig zufrieden war ich mit der Verarbeitung vom F30 noch nie, seitdem ich aber nochmal 600€ für die M Performance Interieurleisten ausgegeben habe, und die Tür beim zuziehen knackt wie n Dacia ists für mich gelaufen.

    Auch die Windgeräusche sind im Golf weniger präsent bei selber Geschwindigkeit.


    Ich habe BMW via E39 kennengelernt und komme nicht drauf klar, dass beim 3er ein Golf besser sein kann, da habe ich einfach einen anderen Anspruch an BMW, den man wohl nur mit dem 5er (noch) bekommt.

    bei den F Modellen teilt sich der 3er die Basis mit dem 1er/2er. bei den G Modellen hat der 3er die Basis vom 5er - das merkt man deutlich in der Qualität.

    Das erklärt einiges. Als ich seinerzeit im ersten 1er saß, dachte ich mir auch nur, wie BMW seinen Namen so in Dreck ziehen lassen kann :/

  • Das scheint dann aber bei jedem Modell anders zu sein. Ich hatte schon viele Wagen, unter anderem 3x BMW E90, 1x Golf 7 GTI P und 2x Audi A4 B8/8.5 und auch 1x F30 BJ 2015 Pre LCI. Und mir persönlich ist der F30 nicht negativ aufgefallen. Kein Knarzen, keine Windgeräusche, nichts. Auch die Alcantara Sitze sahen nach 130.000km, als ich den Wagen abgegeben habe, noch gut aus.

    Und das der F2x näher an den F30 gerückt ist stimmt, allerdings würde ich das dem F3x nicht negativ anlasten, sondern es war eher ein Qualitätsplus für den F2x. Wobei man beim F2x noch an einigen Stellen merkt, besonders beim Kunststoff außerhalb des Sichtbereichs, dass da der F30 besser verarbeitet ist.


    In den G20 Modellen habe ich leider noch nicht gesessen und kann dazu nichts sagen.

  • Ich hatte ja auch mal nen e39, der war schon qualitativ echt gut. Aber das ist da mMn auch stark von der gewählten Ausstattung abhängig, wie wertig der sich anfühlt.


    Ich jedenfalls hab da keinen Rückschritt gespürt. Ja, der F31 ist etwas lauter, was aber bei dem mperformance ESD irgendwie klar ist.


    Aber ansonsten würde ich jetzt nicht sagen, man muss unbedingt lieber nen nackigen g20 anstatt nem gut ausgestattem F30 nehmen

  • Die Windgeräusche und dass mal was knarzt kann ich bestätigen, aber dagegen kann man

    auch was unternehmen. Jedenfalls komme ich damit besser klar als wie mit den richtigen

    Problemen die andere Vehikel so mit sich bringen.

    Ich persönlich fand z.B. die E90 Serie übelst. Da hat BMW vieles erstmalig angefangen und versaut.

    Beispielsweise die Direkteinspritzung, Valvetronic Gen. 1, Nox-Schichtbetrieb usw. was noch zu Beginn

    seeeehhhrrr anfällig war.

    Auch merkte man wie der Sparstift mehr und mehr angesetzt wurde. Innenraum eigentlich nur erträglich

    wenn man mindestens das Navisystem an Board hat. Andernfalls wirkte der Innenraum recht bieder

    (ganz besonders bei den Vor-Facelift-Modellen). Mageres Kombiinstrument mit zwei kleinen Anzeigen

    für Drehzahl und Geschwindigkeit - sonst gar nichts. Soundsystem ein Witz, wenn nicht gerade das

    dickste verbaut war. 4 Breitband-Lautsprecher an den Türen - das wars.

    Die 4-Zylinder Motoren ein Graus und mit massig Problemen behaftet (N43), bei den 6-Zylindern gab es nur

    die Wahl zwischen N52 und N53. Erstere liefen problemloser, verbrauchten aber viel Benzin und soffen auch Öl

    wegen billiger Kolbenringe.

    Zudem war die Leistungsentfaltung recht träge für 218 PS. Die N53 waren deutlich sparsamer, machten

    aber sehr viele Probleme mit Injektoren, Nox-Sensor, Hochdruckpumpen ect. Auch die liefen träge, und

    hatten auch nicht mehr so einen schönen Klang wie die N52. Rost an allen Achsteilen war schnell zu finden.

    Also Qualität hab ich da auch nicht unbedingt gesehen.


    Ab den F30 LCI Modellen sind die Autos deutlich besser geworden, zu den G-Modellen kann man noch

    nichts sagen da zu neu. Aber auch die werden schon noch ihre Macken offenbaren.

    Qualitativ haben sie gegenüber den F-Modellen natürlich zugelegt.


    Bei den F-Modellen sind o.g. Punkte wie Windgeräusche und Knarzen nervig, aber in den Griff zu bekommen.

    Mit der Zeit werden alte Autos ohnehin lauter. Rollgeräusche der Runflat-Reifen bekommt man durch

    Tausch gegen Non-Runflat Bereifung weg. Einzig die Lenkung mag ich nicht so besonders, hier fahre ich

    lieber in Sportmodus mit strafferen Lenkgefühl.

    Gegen das adaptive M-Fahrwerk kann ich nichts schlechtes sagen. Auto läuft wunderbar geradeaus und

    keinerlei Schwimmen, Zittern oder sonst was, auch nicht auf der Autobahn. Fahrverhalten sehr sicher.


    Für mich ist auch alles aus dem VAG Konzern ein No Go. Alleine schon aus Gründen wie mit den Kunden

    umgegangen wird. Sei es die Verarsche und Hinhaltetaktik beim Abgasskandal, wie auch bei den nachweislichen

    Serienfehlen bei Doppelkupplungsgetrieben, Steuerketten, hohe Ölverbräuche und allem was diese famosen

    TFSI Motoren angeht.

    Die nehmen sich nichts davon an und wimmeln die Kundschaft ab, obwohl es tausende Käufer betrifft.

    BMW lernt jedenfalls dazu, verbaut mittlerweile andere Kolbenringe und Steuerketten und ist auch kulant wenn es um

    nachweisliche Serienfehler geht.


    Aber jetzt könnte man endlos diskutieren. Jeder hat andere Erfahrungen und legt auf andere Dinge wert.


    Fahrt mal einen Franzosen oder nen Opel - dann ist jegliche Diskussion erledigt :)

  • Also wenn der Golf6 besser sein soll als der F3x dann muss es schon der R32 sein. Ich selbst arbeite ja fürn VAG Konrzern und hab meinen F36 LCI und find den Golf 6 dagegen einfach nur billig. Der einzige gute is da für mich der Golf7. Der war vom Gesamtpaket einfach am besten und machte eig auch nie groß Probleme (abgasskandal mal ausgenommen). Also entweder ist dein F30 so "schlecht" weil der vorbesitzer ihn so verhurt hat in kürzester Zeit und ihr den Golf gepflegt habt oder du hast en Montagsauto erwischt oder beim 4er ist nochmals en tick mehr drauf geachtet worden (was ich nicht glaube). Wenn ich als Kumpels von de Arbeit mitnehme oder ich mim Wagen auf de Arbeit bin, sagen se alle das der BMW besser/wertiger ist als der VW (und wir vergleichen nicht nur mit Golf sondern alles was der Preisklasse entspricht).


    Als Entscheidungshilfe: Ich würde bei dem budget auch eher zu nem F3x 330i mit weniger km und mehr Ausstattung tendieren. Gerade M-Paket unsoo sachen sollte er haben. G20 is auch net verkehrt aber eben noch teuer bzw. mehr km aufem Buckel. Und wie schon gesagt wurde, er ist erst 4Jahre aufem Markt, der F3x schon 10Jahre. Da ist mitlerweile alles bekannt.

  • Türschlösser gehen kaputt, 1 bisher getauscht, die Nippel fangen an zu wackeln, das erbärmliche Knarzen der Dichtungen bei shadow, Türzuziehgriffe knarzen, alles worauf man im Cockpit drückt knarzt, Windgeräusche, Kofferraum Feder quietscht, Druckstück nur um mal das zu nennen, was ein Großteil der Leute hier haben inkl. mir.


    Es gibt hier ganze Threads zum entknarzen, zu Windgeräuschen und was weiß ich. Klar kann man was dagegen machen, aber ich fahr kein Dacia der zuhause fertig montiert wird.


    All das gab's an meinem Golf nicht, reperaturbedarf = 0.

  • Dann hast du wohl wirklich einen schlechten erwischt. Unsere sind etwa gleich alt aber ich hab weder en kaputtes Schloss, noch ne knarzende Dichtung bei shadow, kein Türzuziehgriff der knarzt, Windgeschräusche minimal aber is halt coupe und kenn ich von meinem E46 nicht anders, kofferraumfeder fällt flach weil elektrisch und das mim Druckstück hab ich auch bisher nicht. Das mit den Türpins hab ich auch hin und wieder aber das wars. Vom Golf gibts auch threads wegen nervigen Geräuschen. Gerade beim 6er mit DSG haste oft Probleme und da is BMW mit seinen Getrieben wesentlich unproblematischer (was ich jetzt als gravierender Mangel sehen würde).