Automatik schaltet erst bei 900 Umdrehungen herunter

  • Hat mich auch gewundert, dass es so ist...

    Warum sollte es nicht so sein? Wenn Du im Sport-Modus keine Leistung abverlangst, schaltet der Wagen auch in den höchstmöglichen Gang. Etwas später als bei Comfort, aber er tut es. Erst in Sport+ bleibt er immer einen Gang niedriger als er könnte.

  • Bei mir schaltet er im Sportmodus erst ab 2000 U/min hoch, vorher bleibt er im aktuellen Gang.

    Das finde ich eigentlich ganz angenehm, da ich so immer ein bisschen Drehzahl hab und nie bei 1200 oder weniger rumgurken muss

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich habe im Sportmodus die Lenkung, dank einem Rat hier, übers Menü auf zivil gestellt... Daher habe ich nur das Geriebe im Sport, aber, da es glaube ich auch adoptiv ist, habe ich nicht das Gefühl, dass es total wild und ungezügelt schaltet... Beim Fahrwerk spühre ich rein subjektiv keinen Unterschied... Das Getriebe ist angenehm wach und ich habe mich dran gewöhnt... Auf der AB ist die Drehzal ab ca. 100 Km/H identisch mit dem Comfortmodus... Ich habe bei 130 Km/ h ca. 1900 Umdrehungen...,definitiv noch unter 2000 sowohl im Comfort, als auch im Sport... Hat mich auch gewundert, dass es so ist...

    Wie kann man das denn machen?

  • Idrive, Auto, einstellungen und dann den Sportmodus konfigurieren. Kannste zwischen Antrieb und Fahrwerk (sprich Motor, Lenkung, Getriebe und wenn vorhanden adap. Dämpfer) oder nur Antrieb. Sprich Gaspedalkennlinie wird strammer und Getriebe fährt mehr Drehzahl und Lenkung/Dämpfer bleiben comfort.

  • IDrive Menü > Einstellungen > Fahrmodus > Sport konfigurieren (oder so ähnlich)


    Zur Auswahl stehen Antriebsstrang (Motor/Gaspedal, Getriebe, ggf. ASD) und/oder Fahrwerk (Lenkung, wenn vorhanden adaptives Fahrwerk).


    Wenn’s nur um die Schaltpunkte geht, kann man auch einfach den Gangwahlschaltr auf S stellen.


    Ob eins davon eine irgendwie optimale Lösung für ein unerwünschtes Schaltverhalten ist, muss jeder selbst wissen, ich sag mal Nein. Aber immerhin ganz einfach ohne Codierungen o.Ä. einstellbar, also Versuch kostet erstmal nichts.

  • Justinhd129 bist du nicht schon mit xHP unterwegs?

    Jup habe xHP drauf. Bin aktuell auch ganz zufrieden damit. War rein Interessehalber gefragt, da ich das so verstanden habe, dass Nemec den Sportmodus so hat, dass das Getriebe ohne den Motor auf Sport ist. Die Einstellung habe ich im Idrive nicht gefunden, sondern sie sind so wie ihr beide gerade beschrieben habt. Dachte ich hätte da was übersehen :D

  • Justinhd129 gut dann bin ich beruhigt, dachte schon mein Setup passt dir netmehr^^. Hast es schon richtig verstanden, manche interpretieren da als eas falsch.