N55 Simplexkette auf S55 Duplexkette wechseln

  • Okay, dann ist das natürlich eine andere Basis und könnte sich eventuell doch lohnen... hängt aber natürlich immer noch von den km im Jahr ab. Das müsstest du dann eventuell selbst nochmal durchrechnen, inwieweit der Umbau für dich sinnvoll wäre.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • na wenn du das Video anschaust, geht es konkret um Ablatzer / Plastikstaub durch Abrieb der Kette an den Führungen... bei Duplex hättest du damit weniger Probleme.


    Die Bauart hat sich meiner Meinung ja nur verändert, da die Duplex Kette viel Stabiler aber auch teurer in der Produktion ist

    Jedes noch so kleine Problem wird doch in Foren absolut breit getreten, selbst wenn es nur ein Promille der Fahrzeuge betrifft (weil sich logischerweise nur die Leute anmelden / was schreiben wenn sie ein Problem haben). Und man liest quasi nix. Ich bin da voll bei bmwBrued was diese ganzen Videos von Instandsetzern angeht. Das gleiche mit der LSPI Geschichte. 99% der B58 Besitzer geben da einen Scheiss drauf bzw wissen nichtmal was das ist, fliegen denen deswegen reihenweise die Motoren um die Ohren? Klar gibts dann mal 2 Leute in irgendeinem Forum denen „wegen LSPI“ der Motor um die Ohren geflogen ist. Das sie aber Stage Drölf Plus gefahren sind wird nebenbei nicht erwähnt…

    Genau das gleiche mit den Crank Hubs beim S55. Reihenweise wird da per Software fast 700ps auf die Serienteile gegeben und der Wagen bekommt nur auf die Fresse. Dann gehen irgendwann ein paar kaputt - surprised Pikachu face. Zig Leasing Karren die in 3 Jahren 80.000km geprügelt werden haben aber 0,0 Probleme. Komisch, oder?


    Diese YouTube Videos dienen nicht dazu euch zu informieren / technische Inhalte zu vermitteln, das ist WERBUNG.

  • Ich schätze mal, man handelt sich mehr potenzielle Probleme durch den Umbau ein, je nachdem was dafür sonst noch so zu tauschen ist, als dass es den “Nachteil“ einer eventuell schwächeren Kette irgendwie rechtfertigen würde. Grad nich bei so einem Brot und Butter R6, der in 5 Leistungsstufen und 10 Baureihen ohne größere Auffälligkeiten im Bereich Kette läuft. Auch noch nie im größeren Stil was von gehört, nicht im 335, nicht im B3 und auch nicht im M2, M3, X5 oder anderen Modellen mit potenziell etwas mehr Belastung.


    Kettentrieb neu mit Serienteilen würde mich bei dem Motor eher beruhigen, als Experimente mit einem vermeintlichen Upgrade. Da bin ich ganz bei meinen Vorrednern.

  • Na wenn Max eins nicht braucht, dann sind es neue Kunden zu generieren ;)
    Und auch seine Aussagen untermauern die Aussagen hier, dass er das so nihct kennt.

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • Die widersprechen sich aber am laufenden Meter.. der eine sagt so der andere so


    H2 hat z.B. gesagt pleullager unbedingt .. ddr Max sagt nein..


    Und natürlich ist bei denen auch immer ein wenig Werbung und Eigennutz dabei .. ganz ehrlich, was denkst du wofür machen die YouTube

  • Na wenn man nach dem geht, was alle sagen, MÜSSEN beim N57 die Pleuellager und Kette gemacht werden. In meinen Augen Schwachsinn.


    Bei jedem Service Öldruck messen, Ölfilter auf Späne durchschauen und fertig. Kommt nichts „unerwartet“.


    Beim N55 brauchst dir deswegen auch keine Sorgen machen, sofern Serviceintervall stimmt, sei es Kette, sei es Pleuellager.

    xW40 Öl und alle 10k km wechseln und du brauchst dir nie Sorgen machen.

  • Max ist aber kein Instandsetzer ;)

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • Duplexkette wird aber auch den Nachteil haben daß sie

    lauter laufen können und die beschleunigten Massen

    im Motor höher sind, was der Drehfreude entgegenwirkt.

    Neben dem höheren Gewicht der Kette kämen sicher noch

    andere Kettenritzel mit mehr Gewicht hinzu.

    Nicht umsonst werden beim konventionellen Tuning gerne

    leichtere Ventile eingesetzt oder Schwungscheiben erleichtert.


    Auch beim B58 Gen2 wurde eine Nebenwelle eingespart.

    Nicht viel Gewicht, wirkt sich innermotorisch aber schon auf

    den Verbrauch und die Drehfreude aus.


    In wie weit man das nun merkt kann ich nicht sagen, da die

    Motoren ja Leistung genug haben.


    Würde diesbezüglich ebenfalls keine Experimente machen.

  • Duplexketten hat immer einen ungleichen Lauf und mehr Reibung als Singleketten! Und im Kettentrieb hast zum Umbau keinen Platz dafür ;)

    Die N55/S55 haben null Probleme damit schon geschrieben. Jährlich Ölwechseln und gut is.

    H2 find ich ganz schlimm auf Bezug auf Eigenwerbung, aus allen wird ein Serienproblem gemacht und sie stehen gerne über BMW, dieser ganze YouTube und Tutorial Hype zur Selbstdarstellung gehört eh abgeschafft