Ambientebeleuchtung Lichtdesign Menü (Konturfarben) im NBT Evo ID6 freischalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell in meinem F33 M Sport die Ambientebeleuchtung verbaut, welche 2 Farbe (classic -> orange, sport -> weiß) beinhaltet. Gab es werkseitig eigentlich eine Ambientebeleuchtung von BMW, die mehr als 2 Farben unterstützt hat? Ich habe eben bei CarHex ein Bild gesehen (siehe unten), dass den zusätzlichen Menüpunkt Lichtdesign in der HU im NBT Evo ID6 auflistet, unter dem Punkt Ambientes Licht. Diesen Menüpunt gibt es bei mir nicht, nur Ambientes Licht und die Helligkeit. Muss man diesen irgendwie freicodieren/freischalten?

    Und gibt es eigentlich Lichtmodule, welche mehr als 2 Farben unterstützen?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Wäre mir neu, das in den F3x mehrfahrbige LED's ab Werk verbaut sind. Was ich weiß ist, dass von AliExpress und co. RBG's zum Nachrüsten gibt. EVtl. beziehen die sich darauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell in meinem F33 M Sport die Ambientebeleuchtung verbaut, welche 2 Farbe (classic -> orange, sport -> weiß) beinhaltet. Gab es werkseitig eigentlich eine Ambientebeleuchtung von BMW, die mehr als 2 Farben unterstützt hat?

    Nein, die gab es nie ab Werk. Wie n.c.white schon schrieb, wird das auf Deinem Bild irgendeine Nachrüstlösung sein.

  • Das Menü lässt sich codieren. Tut aber ohne passende (Zubehör-)Hardware nichts sinnvolles.



  • Dieser ganze Beleuchtungs Schnick Schnack ist in meinen Augen völlig überbewertet. Würde deswegen nicht das halbe Auto auseinandernehmen. Mich holt das bunte Licht in allen möglichen Varianten auch überhaupt nicht ab bei den neuen Modellen - alles nur sinnlose Spielerei. BTW ich hab das Lichtpaket bei mir und außer zu Testzwecken als das Auto neu war nie wieder da irgendwas umgestellt - alles original BMW klassisch orange.

  • Dieser ganze Beleuchtungs Schnick Schnack ist in meinen Augen völlig überbewertet. Würde deswegen nicht das halbe Auto auseinandernehmen. Mich holt das bunte Licht in allen möglichen Varianten auch überhaupt nicht ab bei den neuen Modellen - alles nur sinnlose Spielerei. BTW ich hab das Lichtpaket bei mir und außer zu Testzwecken als das Auto neu war nie wieder da irgendwas umgestellt - alles original BMW klassisch orange.

    stimme dir zu, ist absoluter Unsinn. Aber ich mag Unsinn.

  • Wäre mir neu, das in den F3x mehrfahrbige LED's ab Werk verbaut sind. Was ich weiß ist, dass von AliExpress und co. RBG's zum Nachrüsten gibt. EVtl. beziehen die sich darauf.

    Das sind dann aber immer irgendwelche Bastellösungen mit extra Steuerkästchen o.ä.


    das "Problem" ist das FEM. Das hat einfach nur den Ausgang für 2 verschiedene Ambientefarben.

    Anders schaut es da bei Autos mit BDC aus. Mir fällt da spontan Mini, i3 oder anderen BMW mit Frontantrieb (F45, F48 usw:) ein.

    Oder neuere ab den G-Modellen. Das Bild müsste auch aus einem G30 sein.


    Aber für F30 gibt es da leider keine Möglichkeit.

    Das Menü lässt sich codieren. Tut aber ohne passende (Zubehör-)Hardware nichts sinnvolles.

    Das gilt für vieles, gerade was das Navi angeht. Wurde ja von 1er bis 7er immer der gleiche Rechner verbaut. Da lässt sich viel einstellen, was dann aber nicht funktioniert.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören