Wechsel vom Mondeo zum F31

  • Ich hatte im F11 das normale, aktuell im F15 das B&O und im F33 das HK. Mir hat im 5er nix gefehlt und ich find den Sound im X5 nicht wahnsinnig besser als im 4er. Da kann man sich mMn auch viel einbilden...

  • Wie wäre es mit Vollausstattung, dann wirst du jedem Geschmack und Wunsch gerecht.

    Nee, dann kommen die Puristen und beschweren sich über 50kg mehr Gewicht im Auto wegen unnützer Ausstattung :lodl:

    Das „normale“ = HiFi ist auch der absolute Sweetspot. Ich hatte HK im F80 und im F31 HiFi. Ein Unterschied ist natürlich da, aber der Sprung von gar nichts zu HiFi ist ungefähr 50 mal so groß wie vom HiFi aufs HK.


    senseless

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, also informier dich lieber nochmal im Forum oder bei ner HiFi Bude, aber afaik war das HK sogar blöd als Basis für n Upgrade weil es über MOST angeschlossen war. Das HiFi ist glaube ich am besten als Basis, weil da alle Kabel liegen und man nur nen besseren Verstärker + Lautsprecher einbauen muss (da gibts ja etliche fertige Sets).

    Komplett ohne System hast du halt keine Hochtöner in den Verkleidungen und auch nichts vorbereitet, da müsstest du wahrscheinlich also noch Kabel ziehen

  • Mich die Wortwahl von beamer_boi getriggert.

    Mach dich mal im dem Tread Alles rund um den B58-Motor. vielleicht etwas schlau. Wir haben hier jeder Menge Information zum Thema Öl zusammen getragen. Es kommt einfach nicht gut an, wenn man als Newbee in ein Forum poltert und sich so verhält als ob man uns jetzt erzählen muss was Sache ist.

    Ach jetzt versteh ich die Hintergründe.

    Aber mach dir nix draus, die Öldiskussionen kenn ich sowohl aus dem Mondeo Forum, wo diese jedoch noch recht human war, als auch aus den Volvo Riegen, wo sich die Leute auch gern mal gegenseitig an die Gurgel gegangen sind.


    Zur Diskussion um das Soundsystem: ich werd erstmal weiter dazu lesen und schauen was ich da an Infos rausziehen kann.

    Wie gesagt, ich hatte im Mondeo schon die kleinste Ausbaustufe (hab heut den Sonntag genutzt um zurück zu rüsten) und bis auf meinen ersten Volvo waren die anderen auch alle mit "Spielzeug" ausgerüstet.

    Und im Vergleich mit meinem Ford geh ich bei einem Premiumhersteller wie BMW davon aus, das ich da wohl mindestens auf dem gleichen Niveau landen werde.

    Solange DAS gegeben ist, bin ich zufrieden und bau darauf auf.

    Bin ja nicht darauf aus, den ganzen McDonalds damit zu beschallen. Der 3er soll ein Familienauto werden, mit dem meine Frau und ich auf Arbeit fahren können, womit auch mal Urlaub möglich ist und der uns einfach möglichst lang und zuverlässig von A nach B bringt.

  • Ich würde auf jeden Fall probehören.

    Selbst bei Porsche ist das kleinste Soundsystem „maximal für die Verkehrsdurchsagen zu gebrauchen“. Zitat eines Kumpels der ihn sich so konfiguriert hat und es jetzt bereut :D

  • Im Zweifel immer erstmal für den angeklagten 😂

    Ich plane zur Sicherheit schonmal Budget dafür ein.


    Ich bin aber grundlegend erstmal echt dankbar für allen Input den ich bisher von euch bekommen hab.

    Gibt es brisante Baustellen, auf die ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten sollte? Irgendwelche Sachen die man als jemand der von F3x keinen Dunst hat vllt sonst übersehen könnte?

    Und ja, ich arbeite nebenbei noch die ganzen Bereiche durch. :)

  • Ein HK ist schon gut, aus meiner persönlichen Sicht ist es aber so, dass der Klang schnell vom Titel her variiert... Ist schwer zu beschreiben, es gibt Titel, wo man die einzelnen Frequenzen sehr gut definieren kann und dann wieder, wo ich an manchen Stellen die Töne als eine Art von undefinierbarem Schwall empfinde... Hängt mit Sicherheit auch mit MP3-Format zusammen... Wie gesagt, wenn ich zu Hause mir die Lieder zusammenstelle und am PC im Demomodus allesa gut klingt, weiss ich, daß im Auto der eine oder der andere Titel, besonders, wenn etwas lauter abgespielt wird, versagen wird... Ich brenne mir die Musik aus USB-Stick...



    Aber grundsätzlich gefällt mir die Anlage, zumindest ist sie die beste Lösung vom Werk. Ich bin halt nicht der Typ, der am Auto was gerne verändern lassen möchte/neue Anlage einbauen lassen, daher passt HK für mich optimal...


    senseless , zum Öl wurde hier und sonst wo schon alles gesagt, daher mach alles so, wie du selbst für richtig hälst, am Ende kommt alles eh auf das selbe hinaus...


    Auf YT gibt es einige Videos zum Audio-Update eines F31, schau rein, vllt. inspiriert dich da was...

  • Hinsichtlich der offenen Rückrufe könnte es ggf. noch interessant sein.

    Es gab für die Diesel hinsichtlich der AGR-Kühler mehrere Rückrufe. Als letzte Maßnahme den Austausch des AGR-Kühlers.

    Das kann man durchaus ansprechen, wie hier der Stand ist.

  • Ach jetzt versteh ich die Hintergründe.

    Aber mach dir nix draus, die Öldiskussionen kenn ich sowohl aus dem Mondeo Forum, wo diese jedoch noch recht human war, als auch aus den Volvo Riegen, wo sich die Leute auch gern mal gegenseitig an die Gurgel gegangen sind.

    Nö, so schlimm ist es bei uns nicht, es werden immer wieder Updates geshared wie die Ölhersteller der unkontrollierten Zündung, die beim Direkteinspritzer durch Ablagerungen an den Kolbenrigen passiert, Herr zu werden. Ölwechselintervalle sind auf jeden Fall ein Thema. Nachdem mein Auto draussen parkiert und auch Minusgrade abbekommt, was dann auch wieder zu Kondensationführt fliegt bei mir das Öl vor dem Winter raus, und dann hat es noch keine 15Tkm gesehen. Auch wenn andere Herren das als Blödsinn bezeichnen