235er auf VA und 255er auf HA erlaubt?

  • Wenn du mal bei Regen einen Hänger von einer Wiese ziehen darfst, lohnen sich 4 angetriebene Räder durchaus auch. Oder du bist auf den Wagen angewiesen und hast ein paar weniger gute Wirtschaftswege zwischen dir und der nächsten Hauptstraße. Ist nicht nur ein Winter-Ding. Kommt halt immer drauf an, was man so mit seinem Auto macht.


    Ändert aber am Ende auch nichts daran, dass das Gutachten maßgeblich ist. Wenn da eine Kombination als “nicht für xDrive“ drin steht muss man schon einen sehr flexiblen Prüfer finden, der das beim xDrive mit xDelete (was allein schon streng genommen nicht zulässig ist) abnickt. Steht sie gar nicht drin, geht ohne Einzelabnahme eh nichts.

  • Wenn der TE mal die Marke / Modell seiner Felgen nennen würde, oder einen Link / Screenshot vom Gutachten, dann müssten wir hier nicht komplett im dunkeln stochern

  • In Beitrag Nr. 8 schreibt er doch selbst, welche Kombination laut Gutachten zulässig ist

  • Hier die gewünschten Bilder zum Gutachten. Das sollten die nötigen Seiten sein.


    Es handelt sich um Motec Ultralight Wheels 8,5jx19.


    Hab jetzt hinten 255/35/r19 drauf denn sie kamen mit 4x 255/35/r19. Neue Pirelli P Zero


    Vorne habe ich jetzt 225/40/r19 gekauft, ebenfalls Pirelli P Zero

  • Könntest du mir das etwas näher erklären? Hab nun schon paar mal gelesen das leute auf 235/255 fahren eben damit bei 8,5j auf VA die Felge nicht raus steht.


    Wenn ich mir das VTG damit zerschieße lasse ich es natürlich bleiben, danke für die Info.

    Wäre dennoch interessant zu wissen wieso der Unterschied zwischen 225/235 so dramatisch ist.

    BMW gibt an, dass eine Reifenumfangsdifferenz zwischen VA / HA ab 15mm dass VTG schädigen- 235/255 Kombi sind es VA- 203,9 cm zu HA- 201 cm also Mist, bei der Kombi 225/255 sind es VA 201,4cm zu HA 201cm also im grünen Bereich.

    Reifen ohne Stern können zb beim Beschleunigen trotzdem ein Ruckeln hervorrufen- Stichwort Dynamische Umfangsänderung, sprich der Reifen kann sich so verformt beim Beschleunigen, dass sich der Umfang so ändert dass er dann Probleme macht! Die Sternreifen haben somit auch einen anderen Karkassenaufbau.

  • Abgesehen davon, dass 225 UND 255 auf 8,5ern rundum an einem Fzg absolut besch...eiden aussehen...

    Japp, 225er auf 8,5j sieht recht bescheiden aus wenn man näher hinguckt, da geb ich dir völlig recht. Aber das ist für mich jetzt kein Weltuntergang.

  • BMW gibt an, dass eine Reifenumfangsdifferenz zwischen VA / HA ab 15mm dass VTG schädigen- 235/255 Kombi sind es VA- 203,9 cm zu HA- 201 cm also Mist, bei der Kombi 225/255 sind es VA 201,4cm zu HA 201cm also im grünen Bereich.

    Reifen ohne Stern können zb beim Beschleunigen trotzdem ein Ruckeln hervorrufen- Stichwort Dynamische Umfangsänderung, sprich der Reifen kann sich so verformt beim Beschleunigen, dass sich der Umfang so ändert dass er dann Probleme macht! Die Sternreifen haben somit auch einen anderen Karkassenaufbau.

    Danke für die Erklärung.


    Hab mir extra die Pirelli P Zero PZ4 dazu gekauft da diese als einzige von Pirelli für BMW empfohlen werden und in der Beschreibung auch steht das sie Sternmarkierung haben. Aber auf dem Reifen finde ich keine Sternmarkierung. Gibt es da nochmal irgendwelche Unterschiede welche ich übersehe?

  • Hab mir extra die Pirelli P Zero PZ4 dazu gekauft da diese als einzige von Pirelli für BMW empfohlen werden und in der Beschreibung auch steht das sie Sternmarkierung haben. Aber auf dem Reifen finde ich keine Sternmarkierung. Gibt es da nochmal irgendwelche Unterschiede welche ich übersehe?

    Hast du denn explizit die Version mit Stern-Markierung gekauft, oder einfach den genannten Reifentyp generell?

    Es gibt sehr häufig den komplett identischen Reifen einmal mit und einmal ohne Stern.

    Man muss dann schon den korrekten Typ kaufen, sonst wird auch kein Stern drauf sein.

    Die Reifen mit Stern sind dann meist auch ein paar Euro teuerer, als diejenigen ohne.


    EDIT: Hier mal als Beispiel für die PS4S. Der erste ist ohne Herstellerfreigabe, der zweite Mercedes (MO1) und der dritte BMW (*).

    Reifen.JPG

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Simon340 ()