Chiptuning BMW F30/31

  • Hab mal eine kleine Frage.

    Ist es möglich, dass wenn ich mir eine Stage 1 aufspielen lasse, dass die Leistung nur im Sportmodus abgerufen wird? Also Normal/Eco = Serienleistung und Sport = Stage 1

  • Weil es keinen wirklichen Grund gibt, nicht dauerhaft die erhöhte Leistung anliegen zu haben. Ist ja am Ende immer noch abhängig von Drehzahl sowie Gaspedalstellung.


    Letztlich will man bei nem Überholvorgang vorher auch nicht noch die Sporttaste suchen...


    Mein Kumpel hatte das damals mit alpinweisser_120d erörtert und kam schnell zu dem Schluss, dass es Käse ist.

  • Auch der N55 profitiert massiv von E85 bzw. Mischungen davon, dafür braucht man ziemlich schnell eine größere HPFP.

    Mag ja sein, aber die map ist ja nicht nur e85 exklusiv, sondern auch für super usw.


    Aber wofür brauch ich noch mehr sprit, wenn ich gar nicht mehr Luft rein bekomme.


    Die map für den Upgradelader erfordert ja keine HPFP. Also geh ich mal davon aus, dass da der sprit noch reicht.


    Von der Reihenfolge, steht die HPFP-map hinter Stage 2+ und noch vor der Upgrade Lader-map. Also geh ich davon aus, die liegt leistungsmäßig dazwischen. Aber ergibt halt irgendwo leinen Sinn.


    Aber wenn die für Upgrade Lader ist, dann würde mich interessieren, was da dann rauskommt. Könnte ja Richtung 500 PS gehen.

  • Weil es keinen wirklichen Grund gibt, nicht dauerhaft die erhöhte Leistung anliegen zu haben. Ist ja am Ende immer noch abhängig von Drehzahl sowie Gaspedalstellung.


    Letztlich will man bei nem Überholvorgang vorher auch nicht noch die Sporttaste suchen...


    Mein Kumpel hatte das damals mit alpinweisser_120d erörtert und kam schnell zu dem Schluss, dass es Käse ist.

    Ok also ergibt das für dich/euch kein Sinn..

    Ich, z.b, cruise sehr gerne gemütlich im comfortmodus vor mich hin. Wenn ich dann aber doch mal lust habe n bisschen sportlicher zu fahren mache ich den sportmodus an. Wenn ich dann nur in dem modus mehr leistung hätte würde mir das vollkommen reichen.

    Also würde das für mich schon Sinn ergeben.

  • Wenn du in comfort cruist dann rufst du ja nichtmal die Serienleistung annähernd ab. Also würdest du die gesteigerte Leistung genausowenig abrufen.

    Wo macht es dann Sinn?

  • Du könntest mit MHD die MutiMap installieren und dann 4 Einstellungen für dich Belegen.
    Ich hab es so:

    1. 102 Oktan = 100% Leistung

    2. 98 Oktan = 100% Leistung
    3. 95 Oktan = 80% Leistung
    4. 95 Oktan = 60% Leistung

    Punkt 4 ist bei mir deswegen so stark gedrosselt, falls irgend etwas nicht stimmen sollte ich mit so wenig Leistung wie möglich fahre bis in die nächste Werkstatt. Also eine Art Schutz.

    Du kannst die Leistung einfach während der Fahrt wechseln. Für mich super, falls ich im Ausland mal keine Tankstelle mit 102 oder 98 Oktan finden sollte.

  • Wenn du in comfort cruist dann rufst du ja nichtmal die Serienleistung annähernd ab. Also würdest du die gesteigerte Leistung genausowenig abrufen.

    Wo macht es dann Sinn?

    Nur die hälfte meines beitrages gelesen? Wenn ich sportlich unterwegs sein will dann wechsel ich in den sportmodus. Es gibt tatsächlich menschen die unterschiedliche ansprüche an ihr auto haben und da gerne nach lust und laune durchwechseln.

    Man sollte nicht immer alles als Sinnfrei darstellen nur weil das die eigene meinung ist...