Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weilemehr oder weniger still mit in diesem Thread. Vielen Dank an alle, die hier ihre Infos zum Thema Sound-Upgrade im F30/F31 teilen!
Ich fahre einen F31 330i (BJ 2018) mit Standard-Soundsystem und möchte nun das Alpine HiFi System nachrüsten. Den Einbau möchte ich selbst machen.
Allerdings habe ich nun ein paar offene Punkte, bei denen ich auf eure Erfahrung hoffe:
1. Kompatibilität:
Laut VIN-Decoder habe ich kein ASD-Modul verbaut. Auch vom Klang würde ich nicht sagen, dass, da bei mir künstlicher Motorsound im Innenraum zu hören ist.
Trotzdem schreibt Leebmann24, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel mit dem Alpine HiFi System sei. Sowohl auf ihrer Website als auch auf Nachfrage beim Support.
Hat jemand von euch ähnliche Rückmeldungen bekommen?
Ich habe sonst nirgendwo gelesen, dass das System wirklich nicht passt, wenn kein ASD verbaut ist.
2. Durchführung der + Leitung:
In der Anleitung soll ein Loch in eine der Kabeltüllen im Bereich der Spritzwand gebohrt werden, um die Plusleitung in den Innenraum zu bringen.
Gibt es hier eine alternative Lösung, z. B. vorhandene Durchführung nutzen oder die Leitung sogar direkt im Innenraum abgreifen?
3. Montageort Verstärker:
Vorgesehen ist laut Anleitung eine Platzierung unter dem Innenraumluftfilter.
Macht das Probleme beim Wechsel des Filters?
Hat jemand den Verstärker alternativ z. B. unter der HU montiert?
Beim Business-System ist dort noch Platz, jedoch wäre dann der mitgelieferte Halter wahrscheinlich nicht verwendbar.
4. Hochtöner-Abdeckungen – verschiedene Varianten?
Mir ist aufgefallen, dass auf der Verpackung des Alpine-Systems deutlich die HK-Hochtönerabdeckungen mit “Alpine”-Schriftzug abgebildet sind.
Im ETK finde ich jedoch nur zwei Varianten:
– die normalen HiFi-Abdeckungen ohne Beschriftung
– die HK-Abdeckungen mit HK-Logo
Gibt es die Alpine-Variante mit Logo überhaupt offiziell?
Oder ist das nur ein Verpackungsdesign, das so gar nicht erhältlich ist?
Hat jemand von euch vielleicht die Teilenummern dieser Abdeckungen?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen – gerne auch mit Bildern, falls ihr etwas zeigen könnt.
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße