Sound pimpen im F30

  • Hifi ist immer K-Can2.

    geb dir bei allem Recht - außer bei dem hier. Der normale HiFi-Verstärker in F20 und F30 und deren Varianten ist nicht codierbar!


    In den Unterlagen steht ja auch:

    "Der HiFi-Verstärker erhält Audiosignale von der Headunit. Diese Audiosignale werden digital aufbereitet und dann mit einer stufenlos regelbaren Lautstärke über die Lautsprecher im Fahrzeug wiedergegeben.

    Der HiFi-Verstärker hat keine Bus-Verbindung.

    Der HiFi-Verstärker ohne Bus-Verbindung setzt ab 09/2010 über alle Baureihen ein. Somit ersetzt dieser HiFi-Verstärker auch den bisher eingebauten HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung.

    Bei Tausch wird der HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung (vor Produktionsdatum 09/2010) durch einen buslosen HiFi-Verstärker ersetzt."

    H&K ausm F20 ist auch nur ein Hifi mit digitalem DSP (K-Can2)

    Sie haben zumindest den gleichen Stecker und werden beide analog von der Headunit versorgt. Aber dennoch sind es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Andere Leistung, Auslegung auf andere Lautsprecher, andere Impedanzen...usw.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Aber dennoch sind es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Andere Leistung, Auslegung auf andere Lautsprecher, andere Impedanzen...usw.

    Ich dachte das wäre der Sinn der Übung, wenn man sowas umbauen möchte. Wären sie gleich, gäbe es ja keinen Grund für die Aktion.

  • Ich dachte das wäre der Sinn der Übung, wenn man sowas umbauen möchte. Wären sie gleich, gäbe es ja keinen Grund für die Aktion.

    Ich habe ganz oben beschrieben, dass die Variante HiFi (ohne HarmanKardon) eine preiswerte Nachrüstung darstellen kann, wenn man die Teile gebraucht bekommt und die Stunden für den Einbau egal sind.


    Klar kann man auch HarmanKardon nachrüsten. Habe ich ja auch beschrieben.


    Aber mischen sollte man halt auf keinen Fall, da die Lautsprecher und Verstärker eben sehr aufeinander abgestimmt sind. Außerdem war das kleine HarmanKardon ja sowieso nie im F30 verbaut, sprich die Abstimmung dort würde so oder so nicht passen, da man keine passenden Werte codieren kann.

    Das wäre dann nur so eine "naja"-Lösung. Und die kann man sich ja auch billiger und mit anderen Komponenten bauen;)

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Nur das normale Hifi ist ohne K-Can2, H&K F20 hats dann wieder, trotz „HiFi“

    Bei ASD habens eh alle dann.


    Im F10 durchgängig K-Can2, unabhängig vom BJ.

    Und letztendlich kann mans drehen, wie man will, die Hifi Verstärker kommen nicht mal ansatzweise an die Performance vom TopHifi/B&O/B&W ran.

  • Nur das normale Hifi ist ohne K-Can2

    Nichts anderes habe ich geschrieben?!

    Bei ASD habens eh alle dann.

    Das ist auch "falsch". Das ASD ist ein extra Steuergerät welches den künstlichen Motorensound einspielt. Das hängt quasi zwischen Headunit und Verstärker, hängt aucht am Bus, aber hat nichts mit dem Verstärker zu tun.


    Im F10 durchgängig K-Can2, unabhängig vom BJ.

    Das ist auch falsch:

    hifi.JPG


    nur bis 08/2010 - steht ja auch so im Schaltplan.


    Und letztendlich kann mans drehen, wie man will, die Hifi Verstärker kommen nicht mal ansatzweise an die Performance vom TopHifi/B&O/B&W ran.

    Darum geht es ja überhaupt nicht?! Bzw. habe ich ja auch so beschrieben.

    Aber für 300€ bekommt man Hifi Verstärker, Kabelbaum und alle Lautsprecher im Netz. Und für das Geld bekommste meiner Meinung nach nichts besseres ausm Zubehör oder sonst wie.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören