Okay, ich respektiere deine Meinung und Ehrlichkeit aber für mich einfach Müll
Viel Erfolg bei der Suche👍🏻
Okay, ich respektiere deine Meinung und Ehrlichkeit aber für mich einfach Müll
Viel Erfolg bei der Suche👍🏻
Die Anlage ist keine Audi Anlage und klingt nicht nach V8 - die haben das bei BMW deutlich besser gemacht als die dussligen Dinger bei Audi. Nichts desto Trotz muss es ja für die Anlage eine ABE geben , wenn so bestellbar und in der Beschreibung drin steht - ABE mitführen.
Habe damals auch überlegt - aber die gab es da zunächst nur für die kleinen Diesel - für den 330d kam die erst deutlich später. Bis dahin hatte ich dann meine ab Kat 3 Zoll Anlage drunter und somit war das dann kein Thema mehr.
Hab hier noch was gefunden laut den letzten Aussagen ist die Anlage des 330d bereits mit homologiert , deshalb gibt es für den 330d keine Unterlagen.
Es gibt trotzdem anscheinend immer mal Probleme - es gibt hier bereits einen Thread in welchem das thematisiert wird
Super Vielen Dank für die Info.
Aber die Polizei will ja irgendwas handfestes/offizielles wie zb. ein Gutachten von mir. Hast du ne Idee wie ich das jetzt am besten anstelle? Konnte das irgendwie nicht so wirklich rauslesen…
Kundenbetreuung kontaktieren, Situation schildern und um eine Bestätigung der Zulässigkeit bitten wie sie im zuvor verlinkten Screenshot zu sehen ist. Also direkt vom Hersteller mit Teile- und Fahrgestellnummer. Im Normalfall sollte das ausreichen.
Wenn es beim 330d zusammen mit dem Fahrzeug homologiert ist, dann wird das etwas komplizierter. Du musst bei BMW an einen Experten gelangen – an der Kundenberatung vorbei.
"Die Homologation ist ein langer und anspruchsvoller Vorgang, der mit der Ausstellung einer Typgenehmigungsbescheinigung abgeschlossen wird."
Das ist ein monatelanger Prozess, bei dem zwischen verschiedenen Herstellern, Zulieferern, BMW und Behörden eine Vielzahl von Dokumenten ausgetauscht werden. Irgendwo sind auch Konstruktionszeichnungen & Prüfzeugnisse für die Abgasanlage dabei, mit entsprechend positiver Rückmeldung. Diese liegen vermutlich jedoch nur Mitarbeitenden aus der Homologation bei BMW oder beim Zulieferer vor.
Mögliche Wege sind jetzt:
1.) Von der Homologation eine Bestätigung bekommen, dass die unter deinem Auto ersichtliche Teilenummer mit deiner individuellen Fahrgestellnummer bereits homologiert ist.
2.) Einen Mitarbeiter aus der Homologation bei BMW erreichen und diese Aussage schriftlich, eventuell mit Prüfunterlagen, erhalten.
3.) Einen Mitarbeiter aus der Homologation beim Zulieferer erreichen und diese Aussage schriftlich, eventuell mit Prüfunterlagen, erhalten.
=> Damit kannst du der Polizei etwas vorlegen, das sie akzeptieren können – oder eben nicht. Im negativen Fall brauchst du dann einen Anwalt, der der Staatsanwaltschaft erklärt, dass mit deinem Auto alles stimmt und du wieder sorgenfrei fahren darfst.
Wenn der Wurm erstmal drin ist, kommt man da nur schwer wieder raus. Du bist dabei leider auch ein Stück weit Opfer einer negativen Szene. Viele der Sound-Generatoren sind ohne Zulassung. Die Polizei wurde gezielt geschult, diese Module unter dem Auto oder im Kofferraum zu identifizieren, und einige wenige stempeln das leider automatisch als illegal ab.
Ich drücke dir die Daumen.
Erstmal danke für die klasse Unterstützung Jungs.
Denkt ihr es könnte noch ein Problem sein, dass die AGA Nachgerüstet ist? Weil ich ja ein 05/2013 Bj habe und die AGA aus 2016 ist lt. Datum auf dem Generator.
Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich an der Kundenbetreuung vorbeikomme hab schon paar mal angerufen und jedes Mal ne andere Antwort bekommen kam mir teilweise so vor als würden die mich einfach nur abwimmeln wollen.
Im Letzten Telefonat meinte BMW in München, dass Sie mir ein Gutachten erstellen können ich dafür aber Vorort sein muss und natürlich auch bezahlen muss …
(Ich komme aus Würzburg also wäre das auch ne gute Strecke die noch dazu kommt)