[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Bei so einem Unsicherheitsgefühl würde ich die Bremse eher noch einmal prüfen lassen. Vielleicht schlecht entlüftet worden?


    Viel viel schlechter sollte das auf keinen Fall werden. Ich würde das Risiko bei so einer so sicherheitsrelevanten Baugruppe, wie der Bremse nicht drauf ankommen lassen und sie prüfen lassen!
    Meine Bremse ist von 19" (Sommer) auf 18" (Winter) nicht merkbar verändert. Messtechnisch mag sein, aber nicht in einem Bereich, den man krass merken könnte, denn dann wären 20" ohne Umrüstung auf größere Bremse ja gar nicht zulassungsfähig.


    Spekulieren kann man viel, sollte aber unbedingt geprüft werden, wenn man schon merkt, dass etwas nicht stimmt. Darüber sollte nicht diskutiert werden, sondern als nächstes das Ergebnis der Nachprüfung gepostet werden.


    Bremsflüssigkeitswechsel sollte Routine in der Werkstatt sein, aber mir fallen so einige Dinge ein, die falsch gemacht werden könnten. Haben die denn keine Probefahrt gemacht oder den Wagen auf dem Bremsenprüfstand gehabt, um wenigstens das Auto ruhigen Gewissens raus geben zu können?

  • Vielleicht nicht notwendig, aber der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass unterschiedliche Bremsflüssigkeit schon einen unterschiedlichen Eindruck hinterlassen kann und schon eine Auswirkung auf die Performance hat.

  • Neue Bremsflüssigkeit sollte aber eher dazu führen, dass man mehr Bremsdruck hat, als vorher und nicht anders herum ;)


    Und wieso nicht notwendig? Wenn die Bremse so viel schlechter ist, egal aus welchem Grund, sollte man dem auf den Grund gehen und das ändern.

  • Motoröl ist ja nach 30tkm oder nach 2 Jahren fällig.
    Ich fahre nur ca. 8tkm im Jahr, heißt bei mir kämen dann die Zündkerzen nach gerade mal ~30tkm. Ist das richtig oder sind die Zündkerzen vom Zeitraum entkoppelt?
    Und der Kraftstofffilter wird nur beim Diesel gewechselt oder?

  • Hallo an alle! Mir ist eine Halogen Birne abgeraucht bei meinem Abblendlicht und muss daher ersetzt werden.
    Ist es egal was für eine (H7 55W ist doch richtig oder?) nehme? Wenn ich eine x - beliebige von einer anderen Marke nehme, leuchtet es trotzdem gleich, sofern es eine stinknormale Birne ist (keine extra weißen oder blauen)?


    Meine Befürchtung ist das die Seiten dann unterschiedlich hell leuchten und das geht optisch gar nicht. Kenne mich mit Glühbirnen so gar nicht aus leider. Kann mir jemand helfen?

  • Kauf doch einfach 2 - kosten doch nix die Teile.

    Ja klar das geht auch, jedoch würde ich das trotzdem gerne wissen. Wenn die eine noch funktioniert wieso sollte sie dann weg? Meine Frage ist, ob zwei Birnen unterschiedlicher Marke jedoch gleicher Spezifikation, identisch leuchten oder ob es je nach Hersteller z.B. unterschiede bei der Farbgebung gibt, sofern man keine Sonderedition nimmt mit besonders blauem oder weißem Licht natürlich?


    In Zeiten von Greta sollte man jede mögliche Verschwendung vermeiden :)

  • Ja klar das geht auch, jedoch würde ich das trotzdem gerne wissen. Wenn die eine noch funktioniert wieso sollte sie dann weg? Meine Frage ist, ob zwei Birnen unterschiedlicher Marke jedoch gleicher Spezifikation, identisch leuchten oder ob es je nach Hersteller z.B. unterschiede bei der Farbgebung gibt, sofern man keine Sonderedition nimmt mit besonders blauem oder weißem Licht natürlich?
    In Zeiten von Greta sollte man jede mögliche Verschwendung vermeiden :)

    Je nach Fabrikat kann es deutliche Unterschiede in der Lichtfarbe und der Lichtausbeute geben. Sollte sich beim Fahren kaum auswirken, außer das der Gegenverkehr dir Lichthupe gibt weil er einen defekten Scheinwerfer vermutet.
    Verschwendung kann man aber vermeiden indem man das noch funktionierende Leuchtmittel als Reserve im Handschuhfach mitführt. Dann hat man wenn man Abends irgendwo ein defektes Leuchtmittel hat schnell einen Ersatz an der Hand bis man das gleiche Modell wieder kaufen kann. Wenn vorher zwei baugleiche Leuchtmittel verbaut waren dürfte das zweite Leuchtmittel sowieso bald die Grätsche machen. Bei meinem alten Wagen sind die Standlichter eigentlich immer nahezu gleichzeitig ausgebrannt, maximal wenige Wochen Versatz.

  • Ja klar das geht auch, jedoch würde ich das trotzdem gerne wissen. Wenn die eine noch funktioniert wieso sollte sie dann weg? Meine Frage ist, ob zwei Birnen unterschiedlicher Marke jedoch gleicher Spezifikation, identisch leuchten oder ob es je nach Hersteller z.B. unterschiede bei der Farbgebung gibt, sofern man keine Sonderedition nimmt mit besonders blauem oder weißem Licht natürlich?
    In Zeiten von Greta sollte man jede mögliche Verschwendung vermeiden :)

    Jede neue Birne leuchtet stets heller, alles baut ab, selbst Xenonbrenner, das heißt, du siehst den Unterschied immer !!
    Klare Empfehlung beide zu tauschen. Ist ja eine Frage der Zeit bis die andere auch kaputt ist. Warum sollte die nennenswert länger halten ...