[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Danke für den downloadlink - hatte ich tatsächlich nicht mehr..

    Die Grundaussage bleibt aber, dass ich mit "Normal" auflade und keinen Umschalter wegen des Batterietyps habe beim ctek mxs 25

    Das ist richtig, in der Anleitung steht aber, dass das Ladegerät offensichtlich AGM Batterien unterstützt, ob das nun einen mechanischen Schalter braucht oder elektronisch passiert ist ja dann irrelevant

  • Ich habe letztens die Keramik Applikation für den Gangwahlschalter verbaut und wollte jetzt auch den iDrive Controller auf Keramik umrüsten. Leider komme ich mit dem Angebot an Möglichkeiten und Teilenummern nicht klar. Aktuell müsste laut VIN und Leebmann ETK einer der folgenden Controller verbaut sein


    65829490069 (12/2016 - 11/2019),

    65825A0E449 (12/2016 - 07/2020) oder

    65825A14E67 (12/2016 -)


    Der verbaute Controller hat die silbernen Trennstege rechts und links vom „Menu“-Taster und die „Com“ statt der „Radio“ Taste. Fahrzeugbrief ist am 05.07.2019 ausgestellt.

    Weiß zufällig jemand aus dem Stegreif, mit welchem Keramik Controller ich am wenigsten Arbeit beim Umbau (Codieren/Anschlüsse) habe? Wenn noch Infos nötig sind, bitte melden. Besten Dank im voraus.

  • Kann es sein, dass du soetwas suchst 5829459632?

    Optisch könnte der gut passen. Ich habe nur immer Bedenken gehabt, wenn ich gelesen habe, dass der für die G-Reihe ist. Wusste nicht, dass der elektrisch auch im F3x passt.


    Jetzt muss ich nur noch einen Anbieter finden, der nicht in Lettland, Estland oder Litauen sitzt. Mag ein Vorurteil sein, aber da habe ich immer das Gefühl, dass die Teile vorher schon einmal deutlich weiter westlich im Einsatz waren ...


    Müsste da noch was codiert werden oder läuft der wohl plug and play?


    Dann müssten die Teilenummern 65825A14E65 und 65825A0DC88 ja auch passen (laut Lebemann ETK), oder?

  • Also, die 3x Reihe hat keinen Keramikaustattung, die muss von 5er oder 7er kommen. Beim 7er sind dann auch noch die Knöpfe aus Alu.

    Zu beachten ist, dass weder beim 5er noch beim 7er der Rahmen um die Tasten besteht. D.h. nach meinem Geschmack passt das optisch nicht, deshalb hab ich dann mein IDrive zerlegt und nur den Kopf umgebaut, dann war das alles wieder stimmig. Somit hab ich mir dann auch die notwendige Kodierung gespart.

    Ich weiss, die Avatars sind klein, aber wenn du genau hinschaust kannst du es bei meinem sehen


    So sieht das Teil beim 7er aus:


    3804-dbe5f78d.jpg

  • Damit kann man echt gut Adressen während der Fahrt eingeben, weil man sich kaum drauf konzentrieren muss. Allerdings nutze ich inzwischen fast nur noch die Spracheingabe für Adressen, denn die ist auch ohne kostenpflichtige Online-Unterstützung sensationell gut :)