[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • ok, dann vielleicht doch ein "Ersatzventil" mit Überwurfmutter besorgen und dann nacheinander durchtauschen...


    Bleibt dann immer noch die Frage, wie das Ventil wieder festschrauben, ohne dass die Farbe abgeht...

  • kann man die Ventile beim RDKS nachträglich noch umbauen oder geht das nur im ausgebauten Zustand ?


    mfg

    Markus

    Ganz so kompliziert ist es nicht. Es reicht den Reifen an der Stelle des Ventils zur Seite zu drücken, er muss also nicht komplett runter. Bei extremen Niederquerschnitt oder Runflat ist das aber auch ziemlicher abfu*k.


    Das Problem mit den schwarzen Ventilen ist einfach nur an Peinlichkeit nicht zu überbieten für einen selbsternanntem „Premiumhersteller“. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit dem M5C als er nochmal Felgen dazubestellt hat welche fast den Wert eines Gebrauchtwagens haben.

    „Schwarze Ventile? Gibts nicht. Haben wir nicht bei BMW“ :gruebel:

  • 8 Nm ist ziemlich genau handfest

    Ein Kumpel zieht die Ölablassschrauben immer „handfest“ an. Da kommen aber deutlich mehr als 8Nm drauf.

    Wenn ich koche und „ein bisschen Knoblauch“ rein mache, dann sind das 3-4 Zehen. Wird manch einer auch anders definieren was „ein bisschen“ oder „viel“ oder „handfest“ oder „bombenfest“ ist ;) deswegen hat man in der Physik mal Einheiten eingeführt mit welchen man das präzise angeben kann.


    Je nach Werkzeug welches man nutzt sind 8Nm quasi nix

  • bisschen Erfahrung im Handgelenk sollte man haben. An meinem Fahrrad sind seit Jahrzehnten mittlerweile weitgehend hohlgebohrte titanschrauben und aluschrauben verbaur, davon hab ich eine mal abgerissen, ansonsten nie was passiert. Die bekommen am Vorbau ebenfalls 4-8Nm.

    Mit den schätzeisen die die meisten im Keller haben tut man sich bei so kleinen Werten selten einen Gefallen. Daher hab ich für die bekanntschaft mittlerweile einen Satz helicoils im Keller. Magnesiumlegierungen sind was gewinde angeht suboptimal ;)

  • Zitat

    Ganz so kompliziert ist es nicht. Es reicht den Reifen an der Stelle des Ventils zur Seite zu drücken, er muss also nicht komplett runter. Bei extremen Niederquerschnitt oder Runflat ist das aber auch ziemlicher abfu*k.

    Bubu es sind bei mir dann ja neue "nackte" Felgen und neue Reifen


    ich geh halt dann den Weg

    Felgen bei Z-Performance direkt bestellen ( am besten schon mit passenden schwarzen Schrauben, die gibt es bei BMW dann bestimmt auch nicht :D , sollten M14x1.25, L28, Kegel 60° sein )

    Sensoren / Ventile in schwarz bei Felgen-Online ( 8NM wären kein Problem Drehmomentwerkzeug hätte ich auf Arbeit )

    Reifen halt da wo ich sie am günstigsten bekomme

    Werkstatt suchen die mir den Krempel dann zusammen baut und die alten Felgen und Reifen verschrottet ( wenn ich die nicht in Kleinanzeigen setze für kleines Geld ) , Reifen aufziehen mach ich als Laie bestimmt nicht alleine. Vor allem nicht bei nem 2k Felgensatz :D


    mfg

    Markus

  • Meine Sensoren waren von Continental glaub ich (könnte aber auch VDO gewesen sein)

    Mit den 8Nm wäre ich vorsichtig. Ich hab neue Ventile und Sensoren im Zubehör gekauft (identisch mit den BMW Teilen, nur ohne BMW Schriftzug) und die waren laut anleitung mit 4Nm anzuziehen. Da es Alu Ventile sind, machen hier die +/- 4Nm eventuell den Unterschied zwischen fest und ab;)