[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wenn die mir zum Airbag noch ein neues Lenkrad einbauen fände ich das toll.

    Möglichst eins mit Heizdrähten :P

    Hab ich hier seit 3-4 Monaten rumliegen wollte meins mit alcantara beziehen lassen und das derweil rauf klatschen meiner hat zwar keine Lenkrad Heizung, habe den Kranz aber günstig wie neu bekommen.


    Dann bin ich mal gespannt, ob das Thema auch in Deutschland aufkommt. Beim KBA liegt weiterhin nichts vor.

    schreibt der staat vor was zurück gerufen wird? Macht das nicht bmw proaktiv?

  • Sowohl als auch. Der Hersteller kann einen freiwilligen Rückruf machen, aber Sicherheitsrelevante Sachen werden über das KBA gemacht. Manche Rückrufe sind ja verpflichtend (z.B das Schummeldiesel Update bei VW) und wenn das nicht in einem bestimmten Zeitrahmen erledigt wird, gibts Ärger mit der Zulassungsstelle

  • Unglaublich, das BMW das nicht in den Griff bekommt.

    Lustig wäre, wenn mal so ne Aktion käme wegen dem Dachairbag. Dann müssten sie das halbe Auto zerlegen. Lenkrad ist ja easy.

    Prinzipiell ist es ja eher ein Problem des Zulieferers Takata.


    Wie läuft das eigentlich, wenn man das lenkrad nachgerüstet hat. Dann rutscht man beim kba durch und bei BMW fällt es auch nur auf, wenn an mal in der Werkstatt ist (was bei nem selbstschrauber, wie mir auch nur selten der Fall ist, und jetzt nur Glück war, Das sich den Termin in den Januar verschoben habe). Und selbst dann muss auch erstmal einer bei bmw aktiv darauf achten, dass das nachgerüstet ist. Der Mitarbeiter bei mir hat wohl eher durch die Fahrgestellnummer nen Hinweis im System bekommen.

  • Ist mir schon klar, dass BMW die Airbags auch nur zukauft. Nichtsdestotrotz sollte man seine Zulieferer auch entsprechend im Auge haben, zumal das ja mit dem E46 schon angefangen hatte und ich einen Lerneffekt erwarten würde. Sowas ist ja nicht nur eine Prestigfrage ...

  • Man muss aber bedenken, wie die Aktion beim E46 am Laufen war wurde der F30 schon produziert. Also war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

  • Und ist eben nicht BMW-typisch… bei Honda musste ich deshalb dreimal in die Werkstatt…


    Wundert mich nur, dass das in D noch nicht passiert…

  • Hab einen Werksangehörigen nachschauen lassen. Bei mir ist zur Lenkung nichts hinterlegt. Nur mein AGR muss noch getauscht werden.