[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich hatte hier irgendwem mal Wischer von Hella empfohlen...

    Nicht empfehlenswert. Liegen nicht komplett an der Scheibe auf. An den Enden bleiben große Mengen ungewicht. Bei hoher Geschwindigkeit, also >180, hüpfen die Stellenweise über die Scheibe. Habe soeben Aerotwins bestellt

  • :) , ich war es... Gut, eine Empfehlung war es nicht so richtig, aber Du warst zuversichtlich, dass sie gut sein sollen... Ich sagte, dass für mich Hella nur einen Scheinwerfer bedeutet...

    Mit Bosch wirst zufrieden sein.... :thumbup: .

  • Frage:

    Mein F31 entwickelt für mein Empfinden recht laute Windgeräusche im vorderen mittigen Bereich des (geschlossenen) Panorama-Daches bereits ab einer Geschwindigkeit von ca. 135 km/h. Auch bei Windstille.

    Bei weiterem Beschleunigen bis ca. 200 km/h wird die Lautstärke subjektiv auch nicht zu hoch. Nur bei so einer geringen Geschwindigkeit von 130-160 km/h sind die Geräusche dann doch lauter, als ich es von einem Premium-Fahrzeug erwarte.


    Wenn ich die Dach-Verkleidung/Dachhimmel öffne, wird die Lautstärke nochmal ein gutes Stück höher im Vergleich zu geschlossener Verkleidung. Ein Luftzug ist von innen vorn über die gesamte Breite nicht zu fühlen. Die vordere Dach-Dichtung zeigt von außen keine Unregelmäßigkeiten.


    Wie ist es bei euren F31 mit Panorama-Dach bzgl. Windgeräuschen am Dach?



    Fahrzeug:

    330d Touring, Bj. 2014, 180.000 km, Panorama-Dach, M-Paket

  • es ist definitiv lauter, als mein alter e39 Touring. War da auch etwas "geschockt", da ich nicht gedacht hätte, dass ein neueres Fahrzeug lauter ist als ein alter 5er. Aber der 3er ist halt auch einfach nur gehobene Mittelklasse und nicht Oberklasse wie ein 5er. Wenn ich die Verkleidung aufmache, wird es nochmal lauter, wie bei dir.


    Ich habe mich damit arrangiert.

  • Mangels direkten Vergleich kann ich das eigentlich nicht als ungewohnt laut oder gar störend bestätigen... es ist aber in der Tat leiser, wenn die Verkleidung geschlossen ist.

  • Den größten Anteil an meinen gefahrenen Strecken macht die Autobahn aus und dabei habe ich i.d.R. dann auch (laut) Musik an. Dann kann ich mich mit den Windgeräuschen auch arrangieren.


    Nur ohne Musik finde ich die Windgeräusche zu laut. Meine Mitfahrer haben dies jedoch bisher, auch auf Nachfrage, nicht negativ wahrgenommen.

    Wenn es jedoch für den F31 üblich ist, dann ist es nun mal so. Der 6 Zylinder Diesel macht das wieder wett! ;)


    Danke euch.

  • Ich muss sagen bei meinem F31/Pano-Dach sind zwar schon Windgeräusche vorhanden, aber nicht im nervigen Ausmaß.

    Dabei fahr ich sogar recht selten mit Radio/Musik... dafür trötet hinten das MPPSK. :thumbup:

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Die Rückleuchten vom F30 LCI kann man auch beim F31 LCI und anders herum montieren, oder? Die Teilenummern unterscheiden sich, aber irgendwie hab ich im Kopf, dass die gleich sind.

  • Zur Not einfach nur Leute bei Windstille mitnehmen wenns stört :D