[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Zum Thema Umluft - bei mir bleibt die , wenn eingeschaltet für immer an, wenn es sein muss. Habe aber nur die einfache Klima - ohne diesen Automatik Kram im F31. Da geht nur an oder aus.

Bei der Klimaautomatik geht die definitiv selbstständig wieder raus nach einigen Minuten. Kann aber keinerlei Schätzung abgeben wie lange, bzw ob es von anderen Faktoren wie Klima an etc beeinflusst wird.

Ich hatte aber schon mehrfach den Fall, dass ich irgendeinen Stinker vor mir hatte oder ne Baustelle in der geteert wurde, weswegen ich manuell auf Umluft geschaltet habe. Ne Weile später fiel mir dann ein „Oha bist ja noch in Umluft unterwegs / hast es nie ausgeschaltet“ und da war das Bedienteil schon wieder auf Automatik.

Edit:

Laut bimmerpost ist es auch abhängig von der Außentemperatur. Gerade wenns kalt ist (um 0°) schaltet es teils schon nach 1-3 Minuten um, bei wärmeren Temperaturen hält er den manuellen Modus entsprechend länger bei, im Sommer wohl auch mal 20-30 Minuten. Das würde die unterschiedlichen Wahrnehmungen hier erklären

• Also die Umluft auf manuell bleibt locker ne halbe Stunde an.

Also bei mir schaltet sie nach einer Minute auf "Automatik" um, also Umluft ist wieder aus. Im Fehlerspeicher ist 8011F9, soll um den Zuheizer und Reduzierung der Heizleistung gehen. Ich glaube jetzt nicht, dass es was damit zu tun hat. Seltsam alles.

• Glaube, man muss hier zwischen der 2 Zonen Klimaautomatik und der einfachen Klimaautomatik unterscheiden. Aber ich probiere das morgen nochmal auf dem Weg zur Arbeit aus.

• Auszüge aus der Betriebsanleitung (Stand 2012).

Einzonenklima (in der Betriebsanleitung "Klimaautomatik" genannt):

2-Zonen-Klima ("Klimaautomatik mit erweitertem Umfang"):