Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Der ist halt immer empfindlich, wenn man's nicht braucht.

    Absolut unempfindlich ist er, wenn ich zwei Kästen Tegernseer Spezial an der Hand habe...

    Hast Recht, ich habe auch diese Erfahrung gemacht...

    Bei der letzten Inspektion fragte ich den Meister, ob man die Empfindlichkeit des Sensors justieren kann, er sagte nicht...

    Stand der Technik...

  • Gestern ging die scheiß Klappe sogar auf, während ich gerade rückwärts aus der Garage rausfuhr?! X(

    Dafür kann aber eigentlich nicht das versehentliche Drücken in der Hosentasche verantwortlich sein, weil der Schlüssel dabei ja eben im Auto ist.

  • Dafür kann aber eigentlich nicht das versehentliche Drücken in der Hosentasche verantwortlich sein, weil der Schlüssel dabei ja eben im Auto ist.

    Warum das? Ich kann mit dem Schlüssel im Auto doch alle Funktionen des Schlüssels ausführen, oder nicht? Ver- und Entriegeln geht auf jeden Fall auch vom Innenraum aus. Warum dann nicht auch das Öffnen der Heckklappe. Bei meinem G16 geht das mit der Heckklappe auf jeden Fall, beim F33 hab ich das noch nicht probiert, weil er ja ohnehin nur entriegelt und nicht öffnet.

  • Also normal geht die Sensorsteuerung nur, wenn der Schlüssel auch wirklich hinter dem Auto ist. Wenn ich zum Beispiel an der Fahrertür stehe, kann eine zweite Person nicht die Heckklappe mit dem Fuß öffnen. Ich würde jetzt am ehesten auf einen Fehler im FEM tippen, gab es da mal nicht auch mal was zu (Softwareupdate). Was bei den E91 auch gerne war, Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Ich würde eher auf so etwas tendieren, als auf die Sensorleiste. Zum testen kann man auch die Sicherung 150 (5 Ampere) im hinteren Sicherungskasten ziehen, da sollte auch nur das Steuergerät drauf hängen.

  • In den Fahrzeugeinstellungen, im Auto selber, kann man das deaktivieren.

    Wo ist das denn möglich? Ich hab im iDrive nix gefunden (NBT Evo). Kann nur die Höhe der Kofferraumöffnung einstellen und ob der Kofferraum-Knopf auf dem Schlüssel nur den Kofferraum oder alles entriegeln soll. Komplett deaktivieren kann ich den nirgends :(

  • Warum das? Ich kann mit dem Schlüssel im Auto doch alle Funktionen des Schlüssels ausführen, oder nicht? Ver- und Entriegeln geht auf jeden Fall auch vom Innenraum aus. Warum dann nicht auch das Öffnen der Heckklappe. Bei meinem G16 geht das mit der Heckklappe auf jeden Fall, beim F33 hab ich das noch nicht probiert, weil er ja ohnehin nur entriegelt und nicht öffnet.

    Stimmt, ich fürchte, da hatte ich einen Denkfehler im Zusammenhang mit dem Komfortzugang :rolleyes: Der ist ja inaktiv, wenn der Schlüssel im Auto ist...

  • So, ich war dann doch mal schnell am Auto. Bei laufendem Motor geht die Klappe durch den Fusssensor nicht auf.

    Dafür kann man aber die Klappe bei laufendem Motor mit dem Schlüssel im Fahrzeug öffen.