AGR Ventil delete

• Wie bei allen AGR-Geschichten: Weniger Verbrauch, weniger Verkokung, längere Warmlaufphase.

Erhöhter NO2-Ausstoß und daher vermutlich nicht StVO-konform. BMW hat eine Zeit lang auf Kundenbeanstandung die Frischluftrate selber erhöht, aber das war vor dem Abgassskandal.

• Wie bei allen AGR-Geschichten: Weniger Verbrauch, weniger Verkokung, längere Warmlaufphase.

Erhöhter NO2-Ausstoß und daher vermutlich nicht StVO-konform. BMW hat eine Zeit lang auf Kundenbeanstandung die Frischluftrate selber erhöht, aber das war vor dem Abgassskandal.

Riecht man es denn bzw. bemerkt der gute üvt dies bei der AU bei einem EUR6?

• Das riecht man nicht - würde ich jetzt mal behaupten. Stinken tut es erst , wenn der OxyKat rausgehauen wird.

• Geht mal in meine Cloud unter diesem Link:

Dokumente

Dort unter "Software" schauen.

Da findet ihr ein AGR Raten Tool mit dem ihr die AGR Rate auch ohne installiertes "Flussmetall-Programm" verstellen könnt.

Vorraussetzung ist aber daß bereits EDIABAS installiert ist, das AGR Raten Tool muss darauf zurückgreifen können.

Sofern ihr "IN*A (bzw. die Standard-Tools)" oder das "Flussmetall-Programm" bereits auf dem PC installiert habt müsst ihr dem AGR Raten Tool nur den

Pfad zum EDIABAS Dateiordner mitteilen und ihr könnt mit eurem Interface loslegen.

• Puh, kann ich nicht sagen. Du wirst ja eine entsprechende Meldung erhalten ob der Wert angenommen wurde oder nicht.

Du kannst damit den Wert verstellen und auch dauerhaft progammieren. Wenn bei erneutem Auslesen 1,5 angezeigt wird

dann hat er es ja angenommen :)

Habe damit aber schon bei jemanden hier im Forum (320d mit B47 Motor) die AGR Rate eingestellt, frag mich jetzt aber nicht

ob das über 0,7 war - ist schon zu lange her :)

Ganz alte "Flussmetall-Programmversionen" habe ich für Notfälle aber auch noch liegen. Damit kann man ebenso verstellen.

Habe aber die alten Versionen bisher nie installieren müssen.

Die Frage ist ja, ob der Wert von 0,7 jetzt in der BMW Diagnosesoftware begrenzt wurde (mehr geht nicht einzutippen)

oder ob es am Softwarestand auf dem Motorsteuergerät liegt, der dann einfach nicht mehr als 0,7 annimmt. Ausprobieren halt.

So wie auf dem Screenshot sieht das Tool aus:

• Ich hätte hier zwei, drei Verständnisfragen. Wird in diesem Thread mit Frischluftrate und AGR-Rate das gleiche gemeint oder redet man einmal von der frischen Luft und einmal von den Abgasen?

Was bedeutet denn der Wert 1,5?

0,7 habe ich jetzt so interpretiert, dass 70% von der Luft, die der Motor bekommt, Frischluft ist und 30% Abgase. Bei allem > 1 tue ich mir etwas schwer.

Wie viele hätte ich gerne die Abgase gerne ausschließlich im Auspuff.

Long-Tall-Ernie Danke für die Software.

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• Um so höher der Wert, desto mehr Frischluft. Richtig Off klappt nur beim Tuner ;)

Mit der App bimmer-tool klappt das auch vom Smartphone aus, bei mir war die Grenze bei 0,6 erreicht.

Flussilber wollte es gar nicht mehr anpassen. Ich habe aber auch alle letzten Updates hinsichtlich der drei Rückrufe von BMW inkl. I-Stufen Update drauf.

Klappte mit bimmer-tool auch noch nach dem letzten Rückruf, bei dem sie die AGR schlussendlich getauscht haben.

• Danke, dann ist der Grundgedanke von mir richtig, aber wo ist die Grenze? Bzw. auf was stützen sich die Werte wenn das über 1 hinaus geht.

Richtig Off klappt nur beim Tuner ;)

Könnte "bootmod3" das eventuell auch? Die ändern die Daten ja schon in der Tiefe, in der auch die AGR-Ansteuerung steht.

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• Wieso geht ihr nicht zu Ben vernünftigen Tuner und haut das Ding für 2*0€ raus?😮‍💨

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 157.000km -