Eibach Pro Kit - Fahrkomfort

  • Hallo zusammen,




    habe mir einen 330D Touring mit M-Paket gebraucht gekauft, jedoch wurde das M-Fahrwerk vom Vorbesitzer abbestellt.




    Habe dashalb das Serienfahrwerk drin.




    Habe hier schon viel gelesen und mich dazu entschieden das Auto durch Eibach Pro-Kit Federn tiefer zu legen.




    Macht es evtl. Sinn das komplette Fahrwerk durch das Pro-Kit B12
    Sportfahrwerk auszutauschen, oder werde ich dadurch keinen Unterschied
    zu den Seriendämpfern mit Pro-Kit Federn haben?




    Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.

  • Dann ist alles ok.
    ix tieferlegen ist nicht einfach und darfst Du nur minimal


    Warum das...? Ist aber nur beim 3er so, nicht beim 4er, korrekt? Zumindest bietet Eibach für 435i und 435ix die gleiche Tieferlegung an.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Das würde mich auch mal interessieren... :)

  • Fahrwerk ist immer besser als nur Federn. Vorraussetzung ist eine ordentlich Abstimmung auf eure Bedürfnisse. Ob Euch das entsprechend mehr Geld wert ist können wir nur schlecht entscheiden.
    Wenn das Geld knapp ist = Federn - wenn das Optimum erreicht werden soll un ddas Geld vorhanden ist = Komplettfahrwerk.


    Gruß Mario

  • Hallo, mir ging es genau so, habe einen letztes Jahr einen F30 320d als Jahreswagen gekauft mit M Paket, bei dem der Besitzer ebenfalls das M Fahrwerk abbestellt hat. :wall:


    Nun habe ich wie einige hier auch, Eibach ProKit verbaut, der Wagen steht für meine Begriffe und Bedürfnisse optisch super da.
    Das Fahrverhalten hat sich durch den niedrigeren Schwerpunkt auch verbesserert, aber das Gefühl der überforderten und meiner Meinung nach unterdämpften Dämpfer ist natürlich geblieben. Der Komfort geht dafür vollkommen in Ordnung(keinesfalls schlechter, eher besser als mit Serienfedern), Fahre Michelin 235/35 19.


    Über das B12 habe ich auch nachgedacht, gehe aber wieder zum Gewinde zurück, da habe ich wenigstens die Option den Wagen so einzustellen wie ich es gerne hätte.


    Stimme also meinem Vorredner vollkommen zu, wenn es der Geldbeutel erlaubt->Komplettfahrwerk. Denn wenn man ein bisschen Wert auf stabiles und meiner Meinung nach sicheres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten legt, ist man mit Federn und Seriendämpfer nicht gut bedient.


    Werde auch umschwenken, vermutlich auf Bilstein B16.

  • Hallo

    frage in die Runde,

    ich werde mir auch die eibach pro in den f31 reinverpflanzen nur wegen den reifendimsensionen bin ich noch unschlüssig.

    zz verbaut sind 225/40/19 und 255/35/19


    Ich überlege auf 225/45/19 und 255/40/19 zu für mehr Fahrkomfort zu gehen. Der Spalt zwischen Reifen und Kotflügelkante wäre optisch kleiner/besser und 5mm mehr Bodenfreiheit.


    Was meint ihr? fährt sowas jemand?


    lg

  • Mein Reifenrechner spuckt was von mehr als 1cm höherer Bodenfreiheit aus.

    Geschweige denn die Tachoabweichung Aufgrund des größeren Umfangs.


    Wenn du mehr Fahrkomfort willst dann lass die Federn Weg und geh auf 18"...

  • Hey, ich habe meinen f36 (435ix) mit adaptiven FW gebraucht gekauft und mir ziemlich schnell (vor allem aus optischen Gründen) Gedanken um eine Tieferlegung gemacht. Die Idee: ich lasse erstmal „schnell“ Federn einbauen (kann meine bessere Hälfte und Dank ABE ist eine Eintragung oä nicht nötig) und dann suche ich etwas „Ordentliches“. Gesagt getan, es wurden Eibach Federn verbaut. Etwa 1/2 Jahr nach dem Einbau habe ich ein KW DDC Gewindefahrwerk gebraucht (keine 10.000km gelaufen, alles dicht usw) bekommen. Eigentlich lief alles nach Plan. Eigentlich denn was soll ich sagen. Fahre jetzt über ein Jahr mit den Federn und komme nicht zum Einbau des GW-Fahrwerks. Einbau, Vermessen, TÜV, das dauert locker zwei Tage... Das gute Teil liegt also im Keller und wartet auf den Einbau.
    Fazit: Mit den Federn sieht der F36 schon ganz ordentlich aus und er fühlt sich in schnellen Kurven deutlich besser an als vorher. Einmal eingebaut ist der Wechsel aufs Komplettfahrwerk doch gar nicht so einfach ;)


    Grüße Kathrin