Garagentoröffner in F3x Integrieren

  • Laut ETK finden die gleichen Spiegel z.B. in F10, F20, F30, F25 ect ihren Platz :D


    Ich müsste dann z.B. 51169274270 verbauen um identische Ausstattung + Universal-Fernbedienung zu haben, allerdings sind 500€ knackig und in eBay sind die Dinger selten :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,
    ich habe einfach einen Mikrotaster in die Plastikverkleidungen vom Spiegel gebohrt und eine Hörmann Senderplatine angelötet. Die Platine hinter das Plastik und fertig. Einfach, billig und gut!


    Könntest du dafür vielleicht, wenn es nicht zuviel verlangt ist ein HowTo erstellen. Diese Variante wäre auch für mich ein gangbarer Weg. Nur bräucht ich mind. 2 Microtaster.
    500€ sind mir zu viel um 2Garagentore zu öffnen.


    Gruß Mario

  • Meine FB pappt mit doppelseitigem Klebeband in der Nähe der Notruftaste und hält damit seit fast 2 Jahren. Preiswerter geht es nicht und sieht dank der sehr kleinen Bauform der FB noch dazu sehr gut aus.
    Gruß Peter

  • Hallo,


    dann werde ich mal versuchen den Einbau zu erklären.


    ich habe zuerst die Spiegelverkleidung abgenommen. Man geht rechts und links mit den Fingern zwischen Plastik und Scheibe zieht es außen nach unten und mit den Daumen in der Mitte drückt man gleichzeitig nach oben, dann beherzt auseinander ziehen. Das funktioniert sehr gut, allerdings sollte es nicht so kalt sein. Als nächstes bohrt man ein Loch in der Größe des ausgesuchten Tasters in das Gehäuse.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/324c7c-1428479952.jpg]


    Für Platine habe ich einen Sender für den Zigarettenanzünder (wie ihn ez-lif verlinkt hat) "geschlachtet". An die dort eingebaute Platine habe ich ein Stück Kabel angelötet, (genau an die Kontakte an denen vorher auch schon der original Taster angelötet war). Das ganze in etwas Schaumstoff verpackt und mit einem Kleks Heißkleber an dem Platikgehäuse fixiert. Nur damit es nicht dahinter lose umherfliegt, es ist ausreichend Platz vorhanden. Dann noch das Kabel mit dem eingebauten Taster verbunden und die Plastikabdeckung wieder über den Spiegel clipsen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/686a74-1428480121.jpg]


    Diesen Aufwand habe ich betrieben weil der Sender im perfekt abgeschirmten Zigarettenanzünder so gut wie keine Reichweite hat. Ich musste immer direkt vor das Tor fahren, meistens habe ich ihn sogar herausziehen müssen bevor sich das Tor bewegte. Jetzt liegt die Reichweite über 100m


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    AHHH - jetzt verstehe ich... Ich dachte zuerst, Du hast den Spiegel aufgemacht und das Teil da reingebaut... In der Abdeckung vom Spiegelhalter ist das natürlich sehr elegant gelöst... Allerdings vermute ich mal, dass das nur funktionieren wird, wenn keine Kamera da drin verbaut ist...


    Gruß


    Shadowmak

  • Das Thema gab es ja schon einmal. Hätte eigentlich auch gerne irgend etwas für diesen Zweck.
    Bin damals auch schon auf den Sender für den Zigarettenanzünder gekommen.


    -> Und schon damals habe ich mir die (vielleicht blöde) Frage gestellt (die sich vielleicht nur stellt,
    wenn die Garage freihstehend ist und keinen Zugang zum Haus hat):
    Wenn ich mir mein Tor geöffnet habe ohne einen Handsender zu benutzen - wie mache ich das Tor wieder
    zu wenn ich draußen bin? Und wie mache ich auf, wenn ich zur Garage gehe? Dann benötige ja doch wieder einen
    (oder das Zahlenfeld)


    Habt ihr dafür auch eine Lösung - oder habt ihr alle Hauszugang über die Garage?


    Gruß
    ganz okay