Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • Moin zusammen,


    ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hab nen 340 mit M Sportbremse und nun vorne neue Scheiben und Belege drauf. Beides ist von Bosch, da ich kein Track fahre und mehr Wert auf Komfort lege, habe ich mich für nicht gelochte / geschlitzte Scheiben entschieden

    Nun hab ich das Problem, wie so einige mit der Bremse, dass sie extrem quietscht. Ich würde jetzt gerne andere Belege auf den Scheiben testen, habt ihr da ggf. eine Empfehlung? Ist das unproblematisch andere Belege zu fahren?

    Wie ist das eigentlich mit der Beschichtung die zur Lagerung auf den Scheiben aufgetragen ist, muss die vorher runter oder lässt sich die Bremse damit einbremsen?

  • Die Beschichtung verschwindet beim einbremsen udn der weiteren Nutzung von alleine.


    Optimalerweise nimmt man die Beläge, die für die Scheibe gedacht und freigegeben sind ... also wenn man keine Löcher etc will, dann z.B. die Scheiben und Beläge der M Sportbremse


    Wenn man verschiedene Beläge und Scheiben kombiniert, hat man immer das Risiko, dass es zu ungewünschtem Quietschen kommt

  • Jap die müssten von Jurid sein. Habe nämlich mal das selbe wie du gemacht und so rausgefunden. Meine originalen hatte ich noch nicht in der Hand, kannst aber gerne ma ne Rückmeldung geben.

    So... hier die Rückmeldung:

    Hab die Jurid und original Scheiben jetzt ein paar tausend km drauf. Soweit so gut.

    Kürzlich musste ich auf der Autobahn dann heftig bremsen (240->110) und dabei wurden sie ziemlich laut und quietschten auch.

    Seitdem quietscht es beim fahren zwar nicht, aber auf den letzten Metern, kurz vor Stillstand fast immer.

    Ziemlich nervig.

    Überlege jetzt andere Beläge zu probieren. Der Wechsel auf Winterreifen würde sich da anbieten, wenn die Räder eh runter sind.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • meine Beläge haben auch ca. 4.000 km gebraucht, bis das Quietschen weniger wurde... zwischendurch ist es noch da aber nur leicht

  • Hm... kann schon sein, allein mir fehlt der Glaube.

    Hat es ja anfangs gar nicht gequietscht, auf den ersten 2-3tkm, sondern erst seit der heftigen Vollbremsung.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • So, nach nun knapp über 90tkm sind meine Bremsen rundum fällig, also Scheibe + Beläge. Ich habe die 370/345mm Bremsanlage.

    Gelochte/Geschlitzte Scheiben sind nach langer Überlegung raus, da ich bei Geräuschen sowieso etwas empfindlich bin und die Dinger auch schneller verschleißen. Die Brembo gelochte/geschlitzte Scheiben + Brembo Xtra Beläge sind also raus.


    Was würdet ihr für Beläge bei glatten OEM Bremsscheiben empfehlen? Ich hätte schon gerne etwas mehr Biss als mit den Serienbelägen. Auf meinem E91 hatte ich damals vorne Ferodo DS Performance und hinten Brembo HP2000 (Ferodo waren für hinten nicht lieferbar). Das war schon ein spürbarer Unterschied ggü. Serie.

    Sind die Ferodo DS Performance weiterhin eine gute Wahl, oder gibt's da was vergleichbar besseres? Natürlich müssen die Beläge im Straßenverkehr (also kalt) funktionieren und eine ECE Zulassung haben.


    OEM Bremsscheiben würde ich nehmen, weil die Brembo nur marginal günstiger sind und es relativ häufig heißt, dass man mit den BMW OEM Bremsscheiben am wenigsten Probleme hätte.


    Von AT-RS möchte ich mich nicht beraten lassen, auch wenn die sicherlich ein sehr guter Ansprechpartner dafür wären, weil ich die Teile von meiner Werkstatt besorgen lasse. Beratung in Anspruch nehmen ohne dann was zu kaufen geht gar nicht. :)

  • Ich habe mich vor Kurzem von AT-RS beraten lassen (und auch gekauft), kann dir also mal deren Empfehlungen wiedergeben (jedenfalls grob, passt bei dir evtl. nicht 100%).

    Vorne benötigt es gute Scheiben (wegen der Hitzebeständigkeit) wenn sportive Beläge gefahren werden sollen, die dann auch richtig zupacken.

    Hinten wird die Scheibe laut deren Aussage nur sehr gering belastet (bei normalem Gebrauch), daher reicht hier auch eine Serienscheibe, selbst bei sportiven Belägen.


    Ich habe zwar nur die 340 mm Bremse, habe aber folgende Kombi gekauft (hier musst du eventuell noch Verfügbarkeit/Kompatibilität mit der 370mm Bremse prüfen):

    ScheibeBeläge
    VADBA 4000 T3 (da du keine Schlitze willst wäre hier die Tarox Zero eine Alternative)
    Tarox Corsa (baugleich Ferodo DS2500, jedoch mit Zulassung)
    HASerie
    EBC Yellowstuff

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Die Serienscheibe (2-geteilt, ohne Löcher) funktioniert sehr gut.

    Fahren viele auch auf dem Track ohne Probleme.


    Die Beläge sind viel entscheidender

  • Die Beläge sind viel entscheidender

    Das ist korrekt, für die Bremsleistung sind die Scheiben erstmal (mehr oder weniger) irrelevant, maßgebend sind hier die Beläge.

    Ich habe mir jedoch sagen lassen (klingt für mich auch logisch), dass Serienscheiben diese stärkere Bremsleistung bei hoher Belastung nicht mehr abkönnen.

    Daher sollten bei aggresiven Belägen auch speziell wärmebehandelte Scheiben zum Einsatz kommen, welche diesen Belastungen standhalten können.


    Kann da aber nur die Aussage von AT-RS, sowie meine eigene Einschätzung (mit bescheidenem Wissen als Hobbyschrauber und Ingenieur) wiedergeben.

    Falls B58 da sehr gute Erfahrungen mit Serienscheiben auf dem Track gemacht (oder aus erster Hand gehört) hat, will ich dem nicht widersprechen :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl